Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Stellenwert von Zertifikaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Stellenwert von Zertifikaten

    Grüss Euch!

    Meine Situation:
    Beschäftigt seit 5 Jahren vom Helpdesk bis Server und was sich sonst noch IT nennt. Also Generalist.

    Zertifikate: Null-Anzeige, da erstens Zeitmangel, zum zweiten der schlechte Ruf.

    Schlechten Ruf kann ich bestens untermauern, da ich Leuten First-Level-Support bieten muss, die MCSE haben und das ist kein Scherz!!!!
    Welch eine Zeitverschwendung:-((

    Mein Dilemma:
    Keine Zertifikate, weniger bis keine Jobauswahl

    Wer spinnt?

    Viele Grüsse
    recoverer

  • #2
    Na dann sollte es ja bei deinem Wissen kein Problem sein, ein Zertifikat zu machen, oder?
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      jo kenne das Problem von nem Kollegen der mit mir in die Lehre ist.

      Absolutes Computergenie, doch er will keine Certs machen...Zeitverschwendung da für ihn MCSE oder sonst was keine Bedeutung hat...und in seinem Fall kann ich dem nur zustimmen.

      Leider ist es halt so das du so nur schwierig an ne gute Stelle rankommst ausser mit Vitamin B
      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

      Kommentar


      • #4
        Vom Wissen her, sehe ich ja nicht das Problem.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von recoverer
          Vom Wissen her, sehe ich ja nicht das Problem.

          sondern?
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            Man muß halt für sich selbst den weg finden, bei manchen Firmen kommst du halt ohne Cert nicht einmal in die Auswahl bzw zu einem Vorstellungsgespräch und damit fehlt dir die Möglichkeit dein Wissen dem Verantwortlich zu präsentieren.

            Und wie kazeerulaz auch richtig sagt kommst du dann an die richtigen guten Stellen gar nicht ran, da alle mit Cert (auch wenn sie nur Papiertiger sind) vor dir gereiht werden.

            Wenn das Wissen da ist würde ich wenigstens ein paar Prüfungen ablegen auch wenns dir noch so zuwider ist.
            Gruß

            Wolfen


            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

            Kommentar


            • #7
              Na, nicht jammern, sondern hop hop ran an den Speck! Bei deinem Wissen u. Erfahrung machst du den MCSE doch auf einer Arschbacke!

              Ein MCSE mag vielleicht Probleme damit haben, eine bestimmte Software zu installieren oder eine Hardwarekomponente.

              Dafür ist er auch garnicht da, sondern um Domänencontroller aufzusetzen und Gesamtstrukturen zu designen, wenn es eine grössere Sache werden soll.
              Für die "kleineren"PC Probleme sind schliesslich die PC-Supporter u. 1stLevel Supporter da, und nicht die MCSEs.
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von spacyfreak
                Na, nicht jammern, sondern hop hop ran an den Speck! Bei deinem Wissen u. Erfahrung machst du den MCSE doch auf einer Arschbacke!

                Ein MCSE mag vielleicht Probleme damit haben, eine bestimmte Software zu installieren oder eine Hardwarekomponente.

                Dafür ist er auch garnicht da, sondern um Domänencontroller aufzusetzen und Gesamtstrukturen zu designen, wenn es eine grössere Sache werden soll.
                Für die "kleineren"PC Probleme sind schliesslich die PC-Supporter u. 1stLevel Supporter da, und nicht die MCSEs.

                Da stimm ich mit dir nicht zu. Jeder MCSE hat auch mal den MCSA gemacht. Daher sollte er schon ein wenig Ahnung haben, wie er etwas installiert oder ein Problem angeht
                "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                Kommentar


                • #9
                  Das ist ja der Graus, da bezahlt man eine Haufen 'Kohle' für einen Wisch, der nichts, aber auch garnichts aussagt.

                  Zumindest habe ich schon einen Abschluss:
                  Fachinformatiker mit 'gut' abgeschlossen(Jahr 2000).

                  Der schon in der Diskussion angemerkte Punkt, der MSCE ist nur für diese Fälle verantwortlich, für andere gibt es MSCA, das spricht schon gegen sich.
                  Sowas sollte man(frau) dem Boss sagen. Autsch ;-))

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von recoverer
                    Das ist ja der Graus, da bezahlt man eine Haufen 'Kohle' für einen Wisch, der nichts, aber auch garnichts aussagt.

                    Zumindest habe ich schon einen Abschluss:
                    Fachinformatiker mit 'gut' abgeschlossen(Jahr 2000).

                    Der schon in der Diskussion angemerkte Punkt, der MSCE ist nur für diese Fälle verantwortlich, für andere gibt es MSCA, das spricht schon gegen sich.
                    Sowas sollte man(frau) dem Boss sagen. Autsch ;-))
                    Dann lass dir doch deine Prüfungen von der Firma als Weiterbildung bezahlen.
                    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, klar kann ICH auch einen Desktop PC installieren mit allem Pipapo. Dafür haben wir aber eben extra Personal, die das machen.
                      Ich hab dafür garkeine Zeit, sondern mache 2nd und 3rd Level Support.

                      In grossen Strukturen ist eben für alles jemand da, und diese Einteilung der Aufgaben macht auch Sinn.

                      Aber klar - wenn ein MCSE nicht in der Lage ist, eine neue PCI Karte korrekt zu installieren als Beispiel, ist das schon jämmerlich und er sollte seinen Schein wieder abgeben.
                      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mein Stellenwert von Zertifikaten

                        Original geschrieben von recoverer
                        Grüss Euch!

                        Meine Situation:
                        Beschäftigt seit 5 Jahren vom Helpdesk bis Server und was sich sonst noch IT nennt. Also Generalist.

                        Zertifikate: Null-Anzeige, da erstens Zeitmangel, zum zweiten der schlechte Ruf.

                        Schlechten Ruf kann ich bestens untermauern, da ich Leuten First-Level-Support bieten muss, die MCSE haben und das ist kein Scherz!!!!
                        Welch eine Zeitverschwendung:-((

                        Mein Dilemma:
                        Keine Zertifikate, weniger bis keine Jobauswahl

                        Wer spinnt?

                        Viele Grüsse
                        recoverer
                        Darf ich fragen wie lange Du dich schon mit Computern beschäftigst und was Du vor den letzten fünf Jahren gearbeitet hast?

                        Ich kenne das Problem auch, es wird immer Leute geben die ein Zertifikat haben aber trotzdem nicht die Bill's und Linuses sind.
                        Mich würde interessieren was für Support Du denn bei dem MCSE lesiten musstest?

                        Leider ist es wahr, ohne Zertifikat krigst Du deine Bewerbung nicht einmal mehr auf den Tisch des Personalverantwortlichen.

                        grz zer00

                        P.S. noch kein MCSE ist...

                        Kommentar


                        • #13
                          Es ist halt auch ein Unterschied, ob ich mich mit super mit Standalone Rechnern und rudimentärem Networking auskenne, oder ob ich in der Lage bin, einen Domaincontroller zu installieren u. Dienste zu konfigurieren.

                          Das ist einfach eine andere Welt.

                          Eine gute Basis hast du jedoch meines Erachtens, u. nach einem MCSE Kurs oder intensivem Selbststudium steht dem Erlangen der Zertifizierung nichts im Wege.
                          Und die Zertifikate (z.b. MCSE) sind halt eine GRUNDVORRAUSSETZUNG in einem ohnehin eng umkämpften Markt.
                          Ich denke, wenn du jahrelange Erfahrung im Support hast, u. dann noch den MCSE und vielleicht noch Cisco CCNA der Bewerbung beilegen kannst, sind dir einige Bewerbungsgespräche sicher.

                          Zwei Tips hätte ich noch parat:

                          Nicht nur bewerben, sondern die Firmen ANRUFEN! Das wirkt wunder. Nur Mut!

                          Zweiter Tip:

                          Wenn du gerade keinen Job hast, mach ein Praktikum. Die 1-2 Monate die du dort kostenlos oder für wenig arbeitest, kannst du beweisen, dass du fachlich was drauf hast und dich gut in ein Team einfügen kannst. Man kennt dich dann, und deine Chancen steigen immens.
                          Daheim hocken und auf ein Wunder warten und jammern, wiso die "bösen" MCSEs die keine Ahnung haben, einem den Job wegschnappen, bring auf jeden Fall am wenigsten.
                          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                          Kommentar


                          • #14
                            Also, ich stehe weiterhin im Job, aber ich möchte mich verändern.
                            Desweiteren mache ich nicht nur, wie oben schon angemerkt,
                            First-Level(bin auch mein eigener Second- und Third-Support), sondern mache so ziemlich alles, natürlich auch Domänencontroller, vor dem ich sicherlich keine Ehrfurcht habe.
                            Vielleicht muß ich mein Alter noch reinhauen. 40 Jahre

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von recoverer
                              Also, ich stehe weiterhin im Job, aber ich möchte mich verändern.
                              Desweiteren mache ich nicht nur, wie oben schon angemerkt,
                              First-Level(bin auch mein eigener Second- und Third-Support), sondern mache so ziemlich alles, natürlich auch Domänencontroller, vor dem ich sicherlich keine Ehrfurcht habe.
                              Vielleicht muß ich mein Alter noch reinhauen. 40 Jahre
                              das kommt jetzt vielleicht etwas schlecht rüber, aber gerade mit diesem Alter wirds noch schwerer ohne Certs. Die Firmen nehmen sich lieber einen Jungen mit als einen "alten" ohne.
                              Gruß

                              Wolfen


                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X