Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MCSA Kurs Grundlagen II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MCSA Kurs Grundlagen II

    Hallo zäme

    Der zweite Kurs war nicht weniger spannend als der erste!

    Themen wie Topologie und ISDN/ADSL standen an.
    Kurz zur Topolgie:

    Es wird unterschieden in Physisch (Ring, Bus,Stern)
    und Logisch (Zugriffsverfahren, Ring =Tokenpassing, Bus= CSMA/AD und CSMA/CA=Wireless)

    Die Frage eines Kursteilnehmers lautete, ob es denn im Token-Ring nur einen Token gebe laut MOC?
    Unser Kursleiter meinte dass das falsch sei im MOC, es sind im Token-Ring mehrere unterwegs.
    Ich habe das mal zuhause näher unter die Lupe genommen, es lies mir keine Ruhe, denn im Token-Ring gibt es ja bekanntlich keine collision wie im Ethernet, da ja nur EIN Token unterwegs ist.
    Ich denke mir dass unser Kursleiter meinte dass JEDER PC über ein Token besitzt, aber nur einer im Ring unterwegs ist.
    Konnte leider mit meinen Handbücher auch nichts finden, aber für mich eigentlich eher die wahrscheinlichere Antwort, jeder PC ein Token, ABER im Ring nur einer unterwegs.
    Was meint ihr?

    Gruss
    kuem
    Dumm ist der der dummes tut.
    forest gump

  • #2
    Hi kuem
    Also zuerst einmal würde ich gerne wissen, ob kuem, dass ausgesprochen QM wird was mit QuartierMeister zu tun hat, du weisst schon im Militär und so (wo wir wieder neim Thema sind ;-))

    Zum anderen musst du dir das Token Ring wie einen Zug vorstellen, der auf EINEM Gleis von PC zu PC geht....
    Kommt der Zug an einem PC vorbei, und er hat ein Paketchen für dich läd er es ab und nimmt ein neues Paketchen (Token) entgegen..... Nach mir ist immer nur EIN Paketchen, also ein Token unterwegs......
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #3
      Es ist nur ein Token unterwegs. Euer Lehrer hat sicher etwas anderes gemeint.
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        hm, zur Erhöhung der Ausfallsicherheit kann aber ein weiterer Token im Ring verwendet werden, und zwar in "Gegenrichtung".
        Das ist dann physikalisch zwar ein Ring, logisch aber ein "Doppelring". Der primäre Ring ist der ober beschriebene.

        Der sekundäre Ring in Gegenrichtung wird nur im Fehlerfall aktiviert, um die Fehlerstelle zu umgehen.

        Vielleicht hatte er ja das gemeint ?!

        Kommentar


        • #5
          Alternativ kann ein zweiter Ring nicht als Backup sondern zur Steigerung der Bandbreite verwendet werden. In beiden Fällen ist aber nur ein Token pro Ring im Einsatz!
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            Anmerkung: die Variante mit den 2 Tokens in zwei Ringen nennt sich FDDI. Ansonsten ist immer nur ein Token unterwegs. Jeder Computer (resp. die NIC) ist aber in der Lage, einen neuen Token zu generieren, falls der Originaltoken nicht mehr vorhanden ist. Falls 2 Computer diesen Ausfall bemerken und einen Token generieren, dann wird automatisch wieder ein Token "versenkt".

            Grüsse

            Cal77
            MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

            Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

            Kommentar


            • #7
              schön erklärt! Hätt ich nicht besser machen können.
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Blumen

                Habe die Antwort kurz in einem Braindump nachgelesen und genau so wiedergegeben
                MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                Kommentar

                Lädt...
                X