Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatiker BP - Systemtechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Informatiker BP - Systemtechnik

    Hi,

    Ich habe mich bereits vor einigen Monaten hier gemolden betreffend einer Weiterbildung richtung "Systemtechnik".
    Ich habe mich mal etwas schlau gemacht, und bin auf die Informatiker BP gestossen. Ich denke, es wäre eine optimale Erweiterung zu meiner Ausbildung als Mediamatiker. Informatiker BP kann man ja in verschiedene Fachrichtungen absolvieren. Hat jemand erfahrungen mit den Fachrichtungen? Ich bin vorallem an Systemtechnik, Netzwerk, Support, Planungen etc.. interessiert.
    Was gäbe es für alternativen dazu? (FH/HF..)

    Vielen Dank bereits im Voraus

    Thomas

  • #2
    Hiho,

    Den Begriff Informatiker BP kenne ich nicht wirklich. Aber ich gehe davon aus, dass damit die Berufsprüfung gemeint ist. Welche neu Fachausweis (FA) genannt wird. (Korrigiert mich, falls ich falsch liege).

    Dafür benötigst du zu deinem Fähigkeitszeugnis eine 3 jährige Berufspraxis als Informatiker. Die Ausbildung dauert 1 1/2 Jahre Berufsbegleitend und ist in folgende Richtungen möglich:

    Richtung Business Process Development
    Richtung Application Development
    Richtung Web Development
    Richtung Operational Services
    Richtung Project Services

    Nach dem Fachausweis steht dir die Möglichkeit zur Verfügung das eidg. Diplom zu machen. (Dauert nochmals 1 1/2 Jahre)

    Falls der Informatiker BP etwas anderes ist wäre es toll wenn du dazu einen Link posten könntest.


    Sehr gute Alternativen wären meiner Meinung nach folgende:

    - dipl. Informatik-Techniker HF (früher Techniker TS)
    - dipl. Wirtschaftsinformatiker HF
    - Bachelor of Science FH (früher dipl. Inf.-Ing. FH)

    dipl. Informatik-Techniker HF / dipl. Techniker HF Informatik