Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techniker HF Infomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Techniker HF Infomatik

    Hallo Zusammen

    Ich habe die Ausbildung Informatiker-Systemtechniker abgeschlossen. Nun möchte ich mich
    im Bereich "Techniker HF Informatiker" weiterbilden. Von der 1.Semester bis zu 4.Semester werden mehr oder weniger die gleiche Schulfächer unterrichtet wie in der Informatiker-Lehre. Ich möchte von euch wissen, ob man die Fächer dispensieren kann. Ist das überhaupt möglich? Ja gut, vielleicht sind die Schulstoffe ganz anders, ich habe keine Ahnung?!! Hat jemand Erfahrung damit?
    Danke…

  • #2
    Es hängt wohl davon ab wo du die Schule machst. Ich konnte mich damals nur von Englisch dispensieren lassen wegen First Zertifikat. Ich kam aber auch vom KV und nicht von einer Informatiker Lehre. So wie ich das sehe sind solche dispensierungen abhängig vom gutdünken der einzelnen Schule.

    Kommentar


    • #3
      Hallo da ich nicht gleich ein neues Thema anfangen möchte, schreibe ich meine frage in dieses:

      ich habe eine abgeschlossene berufslehre als informatiker fachrichtung systemtechnik.
      ich möchte mich natürlich nun auch weiterbilden. hierfür habe ich jetzt mal mit dem mcsa begonnen. Dennoch habe ich noch vor etwas "höheres" anzustreben.

      Bei der Suche bin ich auf den Informatik-Techniker TS gekommen, welcher scheinbar in etwa gleich ist wie der Techniker HF Informatik???

      Im Informatik TS liegt die Kernkompetenz bei der Objektorientierten Programmierung. Desshalb denke ich ist dieses Studium doch wohl eher für Applikationsentwickler gedacht.
      Ich habe danach aber noch den Telematik-Techniker TS gefunden, Welcher wohl eher einem Systemtechniker entspricht.
      Hat jemand erfahrung mit dem Telematiker TS?
      ---
      Wer später bremst ist länger schnell.

      Kommentar


      • #4
        Informatik-Techniker TS = Techniker HF Informatik ....es wurde lediglich umbenannt, handelt sich aber um die gleiche Ausbildung.

        Informatik TS ist eher das was du willst wenn du Systechniker sein willst. Evt. hast du was falsch gelesen. Obj. Program. ist nicht ein Schwerpunkt, es ist einfach ein Themengebiet vom Informatiker TS.

        Im übrigens hast du auch im Telematiker TS Programmier Lektionen .

        Ich habe Inf. TS gemacht ein bekannter Telematiker TS. Insgesamt kommen sich beide Richtungen vom Lernstoff relativ nahe. Vom Lerninhalt find ich informatiker ts ein bisschen reichhaltiger...kommt aber auf die persönlichen präferenzen an.

        Kommentar


        • #5
          auszug aus tsu.ch

          Informatiker TS:
          Objektorientierte Programmierung als Kernkompetenz

          Beschreibung des berufsbegleitenden Studiums zum Informatik-Techniker HF an der Höheren Fachschule, Technikerschule Uster bei Zürich




          Telematiker TS:
          Computer Netzwerktechnik als Kernkompetenz

          Beschreibung des berufsbegleitenden Studiums zum Telematik-Techniker HF an der Höheren Fachschule, Technikerschule Uster bei Zürich



          hmm.. für mich sieht der informatiker ts einfach zu sehr nach programmieren und software aus. als systemtechniker hatte ich in der lehre gerade mal im 1. lehrjahr etwas programmieren... Aber vielleicht täuscht das ganze auch.
          Von den Fächern her würde der Telematiker mich eigentlich auch mehr ansprechen.
          ---
          Wer später bremst ist länger schnell.

          Kommentar


          • #6
            Danke für euer Antworten


            Also "Techniker HF Informatik" läuft es so ab. (http://www.ibz.ch/techniker_hf/informatik.htm)
            Von 1. bis 4. Semester werden alle Schüler/innen gleich unterrichtet. Erst ab dem 5.Semester kann man sich entscheiden in welcher Richtung man gehen möchte. Das wäre Applikationsentwickler, Systemmanagement oder Wirtschaftsinformatiker
            Meine Frage ist, muss ich alle Fächer (von 1. bis 4. Semester ) wie Elektrotechnik, Physik usw. teilnehmen? das habe ich während der Lehrzeit gehabt, also ich denke das muss man nicht mehr angucken oder? ??

            Kommentar


            • #7
              hmm.. ich hab nun auch die bestätigung per email von tsu erhalten. der informatik ts geht richtung applikationsentwickler. damit kann ich wohl gar nichts anfangen. der telematik ts geht richtung netzwerk. passt mir schon besser, weiss aber nicht ob der dann zu netzwerkspezifisch ist.

              beim informatik hf kann ich ja nach 4 monaten zwischen 3 fachgebieten auswählen. eines davon ist systemmanagemnt, denke dieses entspricht wohl am meisten dem systemtechniker.

              kann mir da aber irgendwer noch genauer weiterhelfen? was könnt ihr für schulen empfehlen?

              komme aus gebiet zürich, winterthur.
              ---
              Wer später bremst ist länger schnell.

              Kommentar


              • #8
                Bis jetzt hab ich nur die TSU gefunden welche den Telematiker TS ausbildet.

                Wäre sehr sehr froh wenn jemand vielleicht noch eine andere Schule in der Region Ostschweiz/Zürich kennt, welche den Telematiker TS ausbildet.

                Bei der TSU kann man die Ausbildung zwar Berufsbegleitend machen, durch den relativ weiten Schulweg von St. Gallen ist es schwer um 17 Uhr vor Ort zu sein

                Kommentar


                • #10
                  die tbz hab ich schon gefunden, hat jemand erfahrung damit?
                  ich war während der lehre bei der tbz in der schule und hab damit keine wirklich guten erfahrungen gemacht. Wenn der Techniker TS bei de TBZ gleich ablauft wie die Informatiklehre brauche ich dort gar nicht zu gehen ;-)
                  ---
                  Wer später bremst ist länger schnell.

                  Kommentar


                  • #11
                    von einem mitarbeiter der zur zeit den Telematik Projektleiter an der TBZ macht, hab ich nicht viel gutes gehört.

                    Auch diverse Lehrlinge die dort zur Schule gehen sind nicht gerade begeistert.

                    naja inwiefern sich das auf die HF ausbildung schliessen lässt kann man nicht sagen.

                    Schade wäre es allerdings wenn man nach ein paar Semestern abbrechen muss weil die Ausbildung bzw. Schule nicht gut ist.

                    Kommentar


                    • #12
                      Ist das Thema noch aktuell für euch? (schon fast einen Monat nichts Neues..)

                      Bin nun am 6. Semester an der TSU für den Telematiker HF (TS, ist ja das gleiche).

                      Wir gehen nun nach den Protokollen (TCP/IP) mehr in Richtung Konfiguration Internet Protokolle, sprich der Konfiguration verschiedener Server, insbesondere die kostengünstigeren Pendante auf Linux. (Apache, Squid, DNS, etc.)

                      Falls noch Fragen sind, einfach stellen. Mein Kollege und MA im Geschäft, hat den Telematiker HF bei der TBZ im Sommer abgeschlossen. Würde sagen, die TBZ ziehlt mehr in der Planung, Beschaffung von bestehenden Systemen und bei der TSU geht es eher in die praktische Richtung.

                      AbsolutJoy

                      Kommentar


                      • #13
                        letzte woche hab ich mir den kommunikationstechniker HF an der stfw in winterthur angeschaut..

                        Im Januar geh ich noch an den Infoabend Informatik Techniker HF an der IBZ in Zürich Kloten...

                        Kommentar


                        • #14
                          Hier http://www.zbw.ch/hoehere_fachschule/default.cfm gibt es auch noch diverse Veranstaltungen zu den Studiengängen. Wegen der Entfernung sicher interessanter!

                          Kommentar


                          • #15
                            Info-Abend an der TBZ:

                            Daten: Do, 12.1.06, Mi 22.2.06, Do 23.3.06 und Mi 5.4.06
                            Zeit: 18.30 Uhr
                            Ort: Technische Berufsschule Zürich, Sihlquai 101,
                            8005 Zürich, Zimmer 405

                            An diesen Abenden werden Sie durch den Leiter der TBZ Technikerschule / Höhere Fachschule im Detail über die Lehrgänge
                            IT Services Engineer TS/HF und Telematik Engineer TS/HF
                            informiert. Auch werden Fragen beantwortet und Unterlagen abgegeben.

                            Diese Info-Abende können ohne Anmeldung besucht werden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X