Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in die Informatikbranche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstieg in die Informatikbranche

    Hallo zusammen

    Ich hätte mal eine Frage und wäre um Ratschläge froh!

    Ich bin nun 23 Jahre alt und habe mich entschlossen in die Informatikbranche einzusteigen.

    Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und die Ausbildung zum Logistikassistenten, warum ich nicht schon früher in Richtung Informatik gegangen bin weiss ich nicht, die Informatik machter mir schon immer Spass.

    Während meiner kaufmännischen Ausbildung hab ich das

    SIZ I Diplom absolviert und mich nun für das SIZ II angemeldet.

    Am liebsten würde ich in Richtung Supporter oder etwas mit Webdesign arbeiten, in letzterem habe ich bereits eine kleinere Erfahrung, hab auch schon eine Website online.

    Mein Wissen in Sachen PC geht schon über allgemein Wissen hinaus, ich bin Imstande einen PC neu aufzusetzen Hardware einzubauen und zu konfigurieren etc.

    Was gibt es da für Möglichkeiten für mich in die Informatikbranche einzusteigen?
    Welche Diplome sind noch empfehlenswert?

    Vielen Dank für eure Ratschläge


    Fäbu
    Nichts ist für die Ewigkeit

  • #2
    Hi Fäbu

    Hast du die Anwender SIZ oder den Supporter SIZ? Als Einstieg ist der Supporter SIZ immer gut, da er eine gute Grundbasis des Wissens vermittelt.

    Für den Beruf als Webmaster würde ich auch eine Ausbildung machen, ist aber sehr schwer, da einen Job zu finden.

    Ansonsten Bewerben und hoffen, dass du etwas findest. Es wird aber hart, da viele Schulabgänger vom letzten Sommer auch immer noch auf Jobsuche sind, und die sind halt einiges besser Qualifiziert
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Kommt wie immer im Leben drauf an. Wenn man second Level Support machen möchte, Active Directory aufsetzen sowie die Serverdienste administrieren, ist der MCSE ein lohnenswertes Ziel.

      Will man 1st Level Support (Usersupport/Helpdesk) machen reicht wohl auch der MCP und eine Comptia Zertifizierung.

      Ich denke, in Anbetracht deiner Jugend würde ich eine "ernsthafte" zusätzliche Ausbildung machen, sei es Netzwerktechniker oder Fachinformatiker/Systemintegration. Und ZUSÄTZLICH zu der "richtigen" Ausbildung noch die Zertifikate. MCSE für Microsoft, LPI für Linux, CCNA für Cisco. Je nach Interesse u. Zielsetzung.

      Oder - Berufsakademie u. Informatik studieren.

      Mit den Zertifikaten allein kann man schon was anfangen, eine gute Grundlage in Form einer richtigen Ausbildung ist aber dennoch langfristig die bessere Entscheidung, statt NUR Zertifikate zu haben.
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar

      Lädt...
      X