Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Weiterbildung (grosses Fragezeichen)..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Weiterbildung (grosses Fragezeichen)..

    Hallo liebe Boardmembers!

    Erstmals Salü zämmä, ist mein erster Thread hier und danke schon mal an alle die sich Zeit nehmen sich das ganze hier durchzulesen.

    Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Weiterbildung. Über google bin ich dann auf das ib-forum gekommen.

    Hier mal meine Story:

    Nach meiner 4-jährigen Telematiker Lehre die ich im Sommer 2004 erfolgreich abgeschlossen habe, arbiete ich nun als Telematiker.

    Schwerpunkte der Ausbildung waren nebst Telekom-Installationen / Telefonanlagen, auch Informatik/Netzwerktechnik.

    Schon vor meiner Lehrzeit lagen meine Interessen immer im Informatikbereich.

    Nun, nach über 1 Jahr Praxis als "ausgebildeter", habe ich den Wunsch mich weiterzubilden. Mir wurde immer geraten, nicht auf der faulen haut zu hocken, sondern stehts mit weiterbildung weiterzumachen, was ich auch absolut verstehe.

    Da ich auch keine Probleme mit Schule hab, und es auch kein Problem ist meine Freizeit für die Schule zu "opfern" (da ich in der Freizeit sowieso meistens was am PC probiere sei es Programme ausprobieren, Bücher lesen, Testumgebung usw.. ist schon vorhanden)

    Also der Wille zur Weiterbildung ist von meiner Seite da

    Nun das Problem:

    Wie finde ich die optimale Weiterbildung?

    Spontan habe ich mir mal die MCSA Messaging 2003 Zertifizierung bei der MigrosKlubschule angeschaut.

    Nachdem ich mich in meinem beruflichen sowie privaten Umfeld umgehört habe, kamen doch sehr unterschiedliche Meiungen.

    Zusammengefasst kam das etwas so heraus:

    Positiv:
    - man hat ein Zertifikat bei der Stellensuche
    - Referenz
    - man hat einen grund-level
    - viele szenarien und möglichkeiten ausschöpfen die man sonst gar nie gekannt hätte


    Negativ:
    - teuer
    - MCSA hat nur zeitlich beschränkt einen Nutzen, da in ein paar Jahren veraltet
    - Fragen kann man auswendig lernen, herumklick-test
    - MCSA sagt nichts aus


    Jetzt ist in meinem Kopf ein grosses Fragezeichen.

    Die anderen Ausbildungen habe ich mir auch angeschaut. Konnte aber auch da nichts optimales für mich finden.

    SIZ-Lehrgänge sind mir unsymphatisch da ich persönlich nicht viel gutes über das SIZ gehört habe.

    Für meine Ausbildung erwarte ich, das ich sie Berufsbegleitend absolvieren kann, das ich davon profitieren kann, das ich mein Geld nicht fehlinvestieren möchte.

    Einen TS/HF Ausbildung zu absolvieren kommt für mich derzeitig eher nicht in Frage, da ich meines erachtens noch zuwenig berufserfahrung habe, und mir das ganze (nur kurz angeschaut) zu theoretisch ist.


    Naja jetzt weiss ich nicht weiter, und die zeit läuft und läuft.

    Habt ihr dasselbe auch durchgemacht?
    Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen oder mir einen Ratschlag geben, das wäre super!


    Vielen dank für die Zeit die ihr euch genommen habt.

  • #2
    Hi WaterMelon

    Willkommen im IB-Forum!
    Ich kann Dir zwar nicht sagen, was für Dich das Richtige ist, aber hier im Forum hat es genügend Leute, die Dir bestimmt den einen oder anderen praktischen Tipp abgeben werden. (Erfahrungen mit MCSA)
    Doch so viel kann auch ich Dir verraten:
    Weiterbildung ist immer gut und zeigt, dass Du kein fauler Hund bist!
    Weiterbildung wird wohl immer teuer sein, aber je nach dem bezahlt vielleicht auch Dein Arbeitgeber etwas daran. Wenn die Firma davon profitieren kann...
    Lol, in ein paar Jahren veraltet!
    Informatik, respektive die ganze Technik, macht doch im Moment so rasend schnelle Fortschritte, da wäre ja in dem Fall jede Ausbildung nach ein paar Jahren veraltet.
    Aber Grundwissen hat noch nie geschadet, den darauf baut man ja auf.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    Kommentar


    • #3
      Hallo WaterMelon

      Willkommen im iB-Board

      Über die einzelnen IT-Weiterbildungen, wissen hier im Board andere viel mehr als ich, weshalb ich mir da eine Antwort verkneife.

      Zu Deiner Zusammenstellungen der erwähnten Vorteile und Nachteile nur soviel: Den 4 erwähnten Vorteilen würde ich voll zustimmen. Bei den Nachteilen möchte ich anmerken:

      Praktisch alle Weiterbildungen (Wissen) sind heute schon sehr bald überholt. Es ist also nicht die Frage Weiterbildung oder nicht sondern es stellt sich die Frage dauernde Weiterbildung oder nicht. Einerseits braucht man am Anfang Grundlagen um auf ihnen dann aufbauen zu können. Anderseits braucht man nachher ein dauerndes Weiterbilden um mit der rasanten Entwicklung mitzuhalten. Weiterbildung sollte Dir ja auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ein höheres Einkommen bringen. Wenn du der Meinung bist, eine Weiterbildung erhöht Deine Berufschancen und bringt Dir ein höheres Einkommen, kannst Du die Kosten (Nutzen) der Weiterbildung im Verhältnis zum Ertrag besser abschätzen.

      Viel Erfolg!

      Gruss
      Gandalf
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        Genau der Meinung bin ich auch, Weiterbildung ist immer gut, egal welcher Art. Da du aber natürlich deine Zeit und Geld in etwas möglichst sinnvolles investierten möchtest dazu mal so viel:

        Ich halte die Ausbildung zum MCSA für einen sehr guten Weg. Da du bereits eine Grundbildung im Informatik Bereich besitzt ist dies eine gute Möglichkeit im Microsoft Bereich weitere Erfahrungen zu sammeln. Was du dir einfach bewusst sein musst, ist das die Haltbarkeit eher kurz ist (ca. 4 Jahre?).

        Solange du noch Jung bist würde ich aber eine Ausbildung zum FA / TS / HF / FH anstreben. Es ist sehr viel theoretisches dabei und es ist auch eine lange Zeit. Davon hast du aber was für dein ganzes Leben!


        Mein Fazit: Mach den MCSA wenn du dies möchtest. Es ist eine sehr interessante Ausbildung und du lernst sehr vieles das du sofort praktisch anwenden kannst... plane aber langfristig! Überleg dir jetzt schon ob du danach nicht vielleicht einen Fachausweis oder eine HF / FH Ausbildung machen möchtest.

        In der IT-Branche wird zur Zeit immer mehr eine gute Grundlagenbildung verlangt. Zertifizierungen gelten als sehr gern gesehenes extra!
        --> Eine gute Mischung aus Grundlagenbildung und Zertifikaten ist somit der Schlüssel zum Erfolg.

        Mein Bildungsweg habe ich z.B. folgendermassen geplant:
        Ich habe auch eine Lehre als Informatiker (Systemtechnik) absolviert. Danach den MCSA:M gemacht und bereite mich nun auf die Aufnahmeprüfung für den Bachelor (FH) nächstes Jahr vor.

        Wünsche dir auf jedenfall auch viel Erfolg!


        Da fällt mir noch was ein:
        Als Telematiker wäre es ja auch naheliegend anstelle des MCSA z.B. den CCNA zu machen. Das ist natürlich dir überlassen in welche Richtung es gehen soll.
        Zuletzt geändert von Indication; 01.11.2005, 14:03.
        Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
        MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
        MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

        Kommentar


        • #5
          Welcome on the Swiss Board

          Weiterbildung ist generell nie falsch. aber ich pesöndlich finde es wichtig das du dich auf das weiterbildest was dir spass macht . wenn zu zb den ganzen tag an MS SQL servern rumbastelt wieso nicht zum MS DB Gott (MCDBA). wenn du halt mehr der Linux mensch bist wieso nicht richtung Linux Professional Institute (LPI). Klar zahlt der wert / Lebensdauer des zerts auch was. aber wenn du es dan nie mehr barchst na ja.

          Gruss Koni

          Kommentar

          Lädt...
          X