Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung Fachrichtung Network

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildung Fachrichtung Network

    Sali zämä

    Habe in diesem Jahr den MCSA 2003 Messaging abgeschlossen. Will eigentlich nicht zum MCSE weitermachen.

    Meine Interessen sind sehr Netzwerklastig...

    Welche Weiterbildung würdet ihr mir empfehlen?? Will mich schlussendlich zum Netzwerk spezialisten mausern.. irgendwann einmal.. *g*

    danke für eure hilfe..

    gruss catweasle

  • #2
    Klarer Fall für Cisco CCNA!

    Da gibz nen INTRO sowie ICND Kurs u. im Anschluss die CCNA Prüfung. Da lernt man nicht nur grundsätzliches über Netzwerktechnik, OSI Schichtenmodell, Ethernet etc, sondern auch vor allem Cisco-specifische Möglichkeiten u. Herangehensweisen. CCNA ist sehr begehrt würd ich mal sagen. Noch besser ist im Anschluss daran natürlich der CCNP oder CCIE wenn man es erst meint.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      hehe hab diese antwort eigentlich vermutet..

      hab mich auch schon ein bisschen eingelesen, was der CCNA so beinhaltet.

      weiss jemand eine gute "schule" nähe SG welche diese Ausbildung anbietet??

      schon mal vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        Was ich kenne ist die "Cisco Networking Academy of Eastern Switzerland" an der "Hochschule für Technik Rapperswil". Liegt zwar im Kanton St. Gallen, ist aber doch etwa 1 Stunde? entfernt. Über die Qualität der Ausbildung dort kann ich dir leider nix sagen.

        Ich persönlich würde aber ein solches 30 Tage à 8 Stunden im Wochen Abstand Ausbildung einem 5 Tägigen Bootcamp bei z.B. Digicomp vorziehen. Das kostet zwar doppelt soviel, aber dafür hast du auch mehr davon.

        Über die Qualität der dort gebotenen Ausbildung kann dir bestimmt jemand besser bescheid geben!

        Links:

        Sie sind interessiert an einem für Bachelorstudium, Masterstudium oder einer Weiterbildung? Oder möchten unsere Forschungstätigkeit und Dienstleistungen sowie Kompetenz im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) für innovative Projekte nutzen? Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST ist 2020 durch eine Fusion der Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs entstanden.
        Zuletzt geändert von Indication; 09.11.2005, 20:00.
        Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
        MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
        MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

        Kommentar


        • #5
          Eventuell kann man mit nem guten Routersimulator und ner Menge Leselust auch vieles daheim lernen.

          Ich behaupte mal, komplizierter und mehr Stoff als für den MCSE ist es auf jeden Fall nicht, aber recht kryptisch, wenns um Cisco Devices geht. Kommandozeile eben.
          Und man braucht ein gutes Vorstellungsvermögen, grad wenns um komplexe VLAN Konstellationen oder Routing-Troubleshooting geht kommt man gerne u. ausgiebig ins Schwitzen.

          Für die CCNA prüfung 640-801 sind dann die ganzen Basix wichtig, es geht aber nicht allzusehr in die Tiefe.
          WAN, LAN, Ethernet, VLANs, OSI, TCP/IP, STP, Routingprotokolle und viel, viel Subnetrechnen.
          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

          Kommentar


          • #6
            Ich denk allerdings, wenn du schon den MCSA gemacht hast, machen die zwei Prüfungen zum MCSE den Kohl auch nicht fett.

            Und ein MCSE ist bei vielen Jobs auch ne Grundvorraussetzung. Auch wenn du dann (wie ich) so gut wie nix mehr mit Microsoft Servern zu tun haben wirst.

            Hophop...die zwei Examen schaffst du doch auch noch!
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von spacyfreak
              Hophop...die zwei Examen schaffst du doch auch noch!
              Drei Prüfungen!
              293, 294 und 297/298
              Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
              MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
              MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

              Kommentar


              • #8
                Ja, drei. DIE DREI SCHAFFT ER AUCH NOCH.
                Muhaha.
                CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                Kommentar


                • #9
                  ja wären noch 3 prüfungen.... ja vielleicht sollte ich wirklich diese noch hinter mich bringen..

                  aber der CCNA reizt mich also schon mehr.. hehe...

                  aber euch schon mal vielen Dank.

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    wollte nur sagen, dass ich grad den CCNP mache am der "Cisco Networking Academy of Eastern Switzerland", sprich Tech Rapperswil.

                    Ist ganz schön happig und ned ganz günstig, ist aber einem BootCamp oder so 100x zu vorzuziehen !

                    Die Ausbildung besteht aus 40% Theorie und 60% Praxis, wo fast alles gelernte angewendet wird. Sprich, du bist nach der Ausbildung auch in der Lage, Deine Funktion wahrzunehmen, und nicht nur die richtigen Kreuzchen am richtigen Ort zu setzen. Und das kommt in der Arbeitswelt seeeeehr gut an ...

                    Weiter geht die Ausbildung über etliche Monate. Da hast Du auch schön Zeit zum lernen, experimentieren und auf die Schnautze fallen.

                    Gruss

                    Cisco - Student

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X