Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Win XP DNS- Problem im LAN/WAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Win XP DNS- Problem im LAN/WAN

    Hallo Gemeinde
    Namensauflösung läuft bei uns im Intranet per DNS (Server Novell, Clients noch NT). Wir migrieren gerade auf XP und haben Probleme mit der Namensauflösung, unter NT läuft diese problemlos: zuerst erfolgt Abfrage des primären DNS-Suffix, wenn keine Anwort, wird der verbindungsspezifische DNS-Suffix angehängt usw., bis Auflösung erfolgt. Unter XP wird nur der primäre Suffix abgefragt - keine Auflösung - Intranetseite kann nicht angezeigt werden. Mit nslookup in der DOS- Box wird aber jeder Intranetname sofort aufgelöst. Der primäre Suffix ist auf der Workstation eingetragen, die anderen Suffixe liefert der DHCP- Server, kein Fehler erkennbar. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, kämpfe schon eine Weile mit diesem Problem.
    Viele Grüße, Wolfgang

  • #2
    Brauche noch ein Paar infos

    Welche wersion von NW habt ihr im einstatz
    Lauft IPX / TCP oder beides
    Ist wins noch auf den clients drauf
    Benutzt ihr einen slpda

    gruss koni

    Kommentar


    • #3
      hallo Koni,
      danke für dein Interesse. hier die infos:
      wir haben NW5.1 und NW6 im einsatz, nur TCP, kein wins (noch nie gehabt), SLPDA läuft. die nameserver sind NW6. der effekt ist wie beschrieben, unter NT werden die namserver befragt (3x), danach wird verbindungsuffix angehängt und wieder abgefragt, danach wird der primäre suffix angehängt und auflösung erfolgt. unter XP werden nur die nameserver abgefragt (3x) und nie ein suffix angehängt - keine auflösung (analyse mit sniffer). gibt man als url den fqdm ein, gehts sofort, nslookup löst auch alles ohne probleme auf.
      ich hoffe, dir fällt etwas ein.
      danke und viele grüße, wolfgang

      Kommentar


      • #4
        hi Wolfgang

        ich gehe mal dafon aus das du den client 4.9 unter xp einsetzt, 4.8sp1 mit fix 7 hate bei mir probleme mit xp.

        bin mir nicht ganz sicher
        Aber versuch mal in der host datei von windows C:\windows\system32\driver\etc\host

        deine dns server einzutragen wie zb

        IP Name DNS name

        172.20.1.1 DNSserver DNSserver.CH.xxxxxx.COM

        falls das nicht hilft gib doch bitte noch mal feed back

        gruss koni

        Kommentar


        • #5
          hi koni,
          danke für die anregung (client 4.9 verwenden wir auch), werde gleich montag mit "deinen" hosteinträgen testen. problem ist nur, wir haben ca. 3000 clients, davon viele rouming-user (notebook), die sich temporär in verschieden firmenstandorten anmelden, nds oder lokal. davon abhängig werden andere nameserver zugeordnet. "nicht nur" deshalb wollen wir hosteinträge vermeiden, soll (wie bisher) über dhcp geregelt werden. aber vielleicht habe ich damit erfolg, dann kommen wir ein stück weiter in der analyse - wie heist es bei dir so treffend: Zusammen schaffen wir es!!!
          danke für deine zeit und gedanken, have a nice weekend
          grüße aus berlin, wolfgang

          Kommentar


          • #6
            hat geklapt ??

            ps : darf man den namen der firma erfaher

            Kommentar


            • #7
              hi koni (und natürlich alle interessierten),

              hat leider keinen unterschied/erfolgt gebracht. die nameserver selbst werden auch umgehend aufgelöst und gefragt. ich bin auch mit der zeit der meinung, das dies kein xp- problem ist (in verbindung mit ad/domänen wird die schose funktionieren). ich glauge, die dns-server verhalten sich dann anders.
              noch einmal mein "problemkind":
              client (dhcp) hat verbindungsp. suffix "z.111.222.com", primärer suffix ist "111.222.com", suffix suchliste "111.222.com und 222.com". soweit, so gut. jetzt soll "http://<name>.111" (intranetportalseite) im browser aufgerufen werden (oder <name>.111 einfach anpingen).
              win nt fragt nameserver nach <name>.111 -> keine auflösung,
              nächste frage <name>.111.z.111.222.com -> keine auflösung,
              nächste frage <name>.111.111.222.com -> ACTION !!
              unter win xp wird nur nach <name>.111 -> gefragt, keine auflösung - das wars. gibt man im browser den fqdm ein, gehts sofort (nt und xp). wie gesagt, ich glaube langsam, unter xp werden die suffixe nicht clientseitig angehängt, sondern das muß durch die dns- server (zonen) untereinander befragt, ausgewertet und den client geliefert werden. habs bisher halt nur noch nicht nachlesen/belegen können, finde keine infos in dieser speziellen thematik (hätte meinen mcse unter nt4 vielleicht doch auffrischen sollen ? ;o( )
              na, dann bin ich mal auf deinen kommentar gespannt.
              viele grüße aus dem verregneten berlin, wolfgang

              Kommentar


              • #8
                jep der dns suffix wird von der ads/nds (DNS) vergeben aber du kannst ihn auch von hand eintragen unter den advanced setings bei tcp/ip

                auch wie gut waren noch die alten ipx/spx zeiten

                gruss koni

                Kommentar

                Lädt...
                X