Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS pro / kontra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMS pro / kontra

    Ich habe im Sommer die Lehre als Informatiker mit einem glatten 5er abgeschlossen und jobbe jetzt seit einigen Monaten als Systemer bei einer kleinen Bude. Im Moment mache ich noch nebenbei das höhere Wirkschaftsdiplom VKS, dass noch bis nächsten Oktober dauert. Dann werde ich für eine Weile in die RS einrücken und dort mein Glück versuchen. ( Geplant ist bis und mit Off. am einem Stück durchzuziehen, da ich den Kadervorschlag habe und mir das Militär keine Mühe macht. ) Danach bin ich wieder "frei" und möchte mich gerne weiterbilden in der Fachrichtung Projektleitung oder Wirtschaftsinformatik. Jetzt frage ich mich, ob ich die BMS nachholen soll oder versuchen soll, mich direkt durch die Prüfung für eine FH oder ETH zu qualifizieren. Eine BMS dauert minimum ein Jahr ( Vollzeit ) oder 1.5 Jahre ( 50-60 %). Irgendwie passt es mir nicht, diese Zeit zu "verlieren", jedoch weiss ich nicht, ob mir diese Grundlagen dann in der FH schmerzlich fehlen werden. Ich habe in der Schule mit sehr wenig Aufwand passable Noten erzielt und habe mich bloss aus Faulheit nicht an der BM angemeldet (OK, ich wollte auch noch Zeit haben zum zocken ).

    Kann mir ev. jemand, der einen ähnlichen Weg hinter sich hat, Tipps geben oder mal erzählen was er/sie für Erfahrungen gemacht haben?
    Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

    Certis: VMware VCP

  • #2
    Ist es nicht so, dass du mittlerweile einen Berufsmatura-Abschluss benötigst, wenn du ans Tech, an eine FH oder die ETH gehen möchtest?

    Vor ein paar Jahren war noch eine Eintrittsprüfung nötig, falls man keine BMs vorweisen konnte, mit Abschluss hingegen konnte man direkt an die höhere Schule.

    Ich bin froh, dass ich die BM gemacht habe, viele in meinem Umfeld holen diese nun nach, indem sie 2 Jahre berufsbegleitend zur Schule gehen.

    bis bald
    Kermit

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von kermit
      Ist es nicht so, dass du mittlerweile einen Berufsmatura-Abschluss benötigst, wenn du ans Tech, an eine FH oder die ETH gehen möchtest?

      Vor ein paar Jahren war noch eine Eintrittsprüfung nötig, falls man keine BMs vorweisen konnte, mit Abschluss hingegen konnte man direkt an die höhere Schule.

      Ich bin froh, dass ich die BM gemacht habe, viele in meinem Umfeld holen diese nun nach, indem sie 2 Jahre berufsbegleitend zur Schule gehen.

      bis bald
      Kermit
      Das ist immer noch so, du musst wenn du kein BM Abschluss hast eine Eintrittsprüfung machen falls du an eine FH oder an die ETH willst.
      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

      Kommentar


      • #4
        Für die ETH reicht eine BM nicht; Du musst eine gymnasiale, eidgenössische Matura haben.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von kermit
          Ist es nicht so, dass du mittlerweile einen Berufsmatura-Abschluss benötigst, wenn du ans Tech, an eine FH oder die ETH gehen möchtest?

          Vor ein paar Jahren war noch eine Eintrittsprüfung nötig, falls man keine BMs vorweisen konnte, mit Abschluss hingegen konnte man direkt an die höhere Schule.

          Ich bin froh, dass ich die BM gemacht habe, viele in meinem Umfeld holen diese nun nach, indem sie 2 Jahre berufsbegleitend zur Schule gehen.

          bis bald
          Kermit
          Jo, ich frage hauptsächlich deswegen, weil ich nicht weiss, ob diese Eintrittsprüfungen zu schaffen sind oder die Fallqoute bei 90% liegt oder so. Wiso holt man einfach so eine BM nach? Die bringt ja nicht wirklich viel punkto Lohn oder Know-how. Ich bin schon bereit die Eintrittsprüfungen zu machen, falls das machbar ist, die BM möchte ich lieber nicht machen, da das einfach verlorene Zeit ist, wenn es auch ohne zu machen ist.

          Edit:

          @less

          Jo, dass wäre wiederum ein Grund, die BM zu machen.
          Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

          Certis: VMware VCP

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von DarkLordSilver
            Jo, ich frage hauptsächlich deswegen, weil ich nicht weiss, ob diese Eintrittsprüfungen zu schaffen sind oder die Fallqoute bei 90% liegt oder so. Wiso holt man einfach so eine BM nach? Die bringt ja nicht wirklich viel punkto Lohn oder Know-how. Ich bin schon bereit die Eintrittsprüfungen zu machen, falls das machbar ist, die BM möchte ich lieber nicht machen, da das einfach verlorene Zeit ist, wenn es auch ohne zu machen ist.

            Edit:

            @less

            Jo, dass wäre wiederum ein Grund, die BM zu machen.
            zu schaffen ists schon. nur musst du halt bedenken, dass in der bm schon viell stoff besprochen wird. also ich würde die prüfung wohl nicht bestehen. weniger wegen sprachen und so aber z.b mathe war schon arg viel stoff (technische bm).

            und an die uni kannst du acuh gehen. du musst dafür nach der bm noch eine aufnahmeprüfung machen oder kannst noch ein jahr schule anhängen damit du die "normale" matura hast.

            das jahr vollzeitschule oder berufsbegleitend seh ich nicht als "zeitverschwendung" finde ist auch ein praktischer einstieg ins "schülerleben", weil an einer FH gehts dann schon recht ab und wenn du da noch nicht allen stoff sattelfest hast, wirds recht hart.
            wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

            martin luther

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von DarkLordSilver
              Jo, ich frage hauptsächlich deswegen, weil ich nicht weiss, ob diese Eintrittsprüfungen zu schaffen sind oder die Fallqoute bei 90% liegt oder so. Wiso holt man einfach so eine BM nach? Die bringt ja nicht wirklich viel punkto Lohn oder Know-how. Ich bin schon bereit die Eintrittsprüfungen zu machen, falls das machbar ist, die BM möchte ich lieber nicht machen, da das einfach verlorene Zeit ist, wenn es auch ohne zu machen ist.

              Edit:

              @less

              Jo, dass wäre wiederum ein Grund, die BM zu machen.
              Die Durchfallquote dieser Prüfungen ist ziemlich hoch. Es gibt aber Zwischenjahre, die du besuchen kannst die dich dann intensiv auf diese zweitätige Aufnahmeprüfung vorbereitet. Ich werde die Aufnahmeprüfung auch machen müssen, weil ich genau wie du auch eine Infolehre ohne BM gemacht habe.
              Bachelor of Science ZFH in Information Technology

              Kommentar


              • #8
                Jo ich denke, dann macht das schon Sinn, die BM. Die Frage ist einfach ob's berufsbegleitend oder vollzeitlich durchgezogen wird. Je nach Stipendium oder eben nicht Stipendium, kann das auch noch hart werden.

                Ein Zwischenjahr für 2 Tage Prüfung find ich auch ein wenig gaga, da kann man ja gradsogut die richtige BM machen.
                Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                Certis: VMware VCP

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von DarkLordSilver
                  Jo ich denke, dann macht das schon Sinn, die BM. Die Frage ist einfach ob's berufsbegleitend oder vollzeitlich durchgezogen wird. Je nach Stipendium oder eben nicht Stipendium, kann das auch noch hart werden.

                  Ein Zwischenjahr für 2 Tage Prüfung find ich auch ein wenig gaga, da kann man ja gradsogut die richtige BM machen.
                  Also ich find's nicht, du kannst dieses Zwischenjahr berufsbegleitend machen (musst glaub ich 2 Abende pro Woche in die Schule). Ich find eher die BM zu machen gaga ein Jahr Vollzeit ohne Lohn oder zwei Jahre berufsbegleitend ... dann machst du wirklich das Zwischenjahr.
                  Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                  Kommentar


                  • #10
                    Also unter Zwischenjahr verstehe ich 1 Jahr Schule und nicht 2x Woche Kurs . Das ist natürlich was anderes.
                    Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                    Certis: VMware VCP

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von DarkLordSilver
                      Also unter Zwischenjahr verstehe ich 1 Jahr Schule und nicht 2x Woche Kurs . Das ist natürlich was anderes.
                      nei nei, zum Glück ned
                      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich bin im moment gerade in so einem Zwischenjahr.. Hab die Infolehrer im Sommer ohne BM abgeschlossen und möchte nun an die FH. Wobei das zwischenjahr doch zimlich streng ist. es sind 4 abende schule und dann musst du noch sehr viel zuhause lernen. Das Tempo ist zimlich schnell und ich hab bis jetzt meine gesamte schulzeit mit seeeehr wenig aufwand und trotzdem guten Noten abgeschlossen.

                        Hab mir auch überlegt nur die Aufnahmeprüfung zu machen und hab dan mal ne Musterprüfung gelöst und musste Feststellen das ich von80% des Stoffes keine Ahnung hatte. So ein Jahr oder die BMS ist schon ne gute sache meiner meinung nach.

                        Gruss Thailwip

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo, ich denke, dass ich trotzdem die BM machen werde, weil das ja Pflicht ist für eine ETH. Nicht das ich da draussen vor der Türe stehe ....
                          Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                          Certis: VMware VCP

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von DarkLordSilver
                            Jo, ich denke, dass ich trotzdem die BM machen werde, weil das ja Pflicht ist für eine ETH. Nicht das ich da draussen vor der Türe stehe ....
                            Original geschrieben von less
                            Für die ETH reicht eine BM nicht; Du musst eine gymnasiale, eidgenössische Matura haben. [/B]

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo DarkLordSilver

                              Jetzt frage ich mich, ob ich die BMS nachholen soll oder versuchen soll, mich direkt durch die Prüfung für eine FH oder ETH zu qualifizieren
                              Die Fachhochschulaufnahmeprüfungen sind reine Selektionsprüfungen, deren einziges Ziel es ist, nochmals massiv zu selektionieren. Betrachtet man die Durchfallquoten, die an diesen Prüfungen vielfach um die 30 Prozent liegen, so verwundert das auch kaum. Ein guter Kollege von mir fiel, obwohl er fleissig war, bei dieser Prüfung durch.
                              Ich für meinen Teil habe mich darum nach Lehrabschluss für die technische Vollzeit-BMS entschieden. Obwohl dieses Jahr kein Zuckerschlecken war, empfand ich es als interessant und höchst lehrreich. Die Lehrerschaft war zwar fordernd, aber auch menschlich, was man daran merkte, dass sie grundsätzlich niemanden durchfliegen lassen wollten. Durchgefolgen sind dann von 17 Schüler lediglich drei, wovon zwei stinkfaul waren. Vielleicht noch etwas: Die Informatikerlehre taugt vom theoretischen Teil (physik, mathe) ziemlich wenig, was Du spätestens dann merkst, wenn in der BMS wirkliches Verständnis gefordert wird. Stelle Dich also darauf ein, dass Du nicht mehr nur Formeln aus Formelbücher her abschreiben musst und Du Dich daher etwas vertieft mit der Materie auseinandersetzten musst, was durchaus einen gewissen Aufwand mit sich bringt. Mir gings zumindest so, obwohl ich die Informatikerlehre (systech.) auch mit einer 5 abgeschlossen hatte.

                              JIrgendwie passt es mir nicht, diese Zeit zu "verlieren", jedoch weiss ich nicht, ob mir diese Grundlagen dann in der FH schmerzlich fehlen werden.
                              Glaube mir, die Zeit für die BMS ist, sofern Du sie dann auch wirklich für ein späteres FH-Studium planst, nicht verloren. Ich rate Dir allerdings von den Lehrgängen der BMS Zürich ab. Besuche die BMS Uster oder Winterthur, wenn Du wirklich fit sein willst. Wenn Du Dich dann auch irgendwie dazu überwinden kannst, besuchst Du am besten denn Vollzeitlehrgang.
                              Ich bin jetzt dann 2 Monate an der FH (Informatik an der Hochschule Winterthur) und bin um die breite BMS-Allgemeinbildung froh, da ich mich so auch wirklich auf die Schwerpunktfächer konzentrieren kann. In Mathe, Physik und Programmierung herrscht an der FH wirklich ein Höllentempo, das jenseits von Gut und Böse ist.
                              Um nicht abzuschrecken: Das Studium ist auch sehr interessant...

                              möchte mich gerne weiterbilden in der Fachrichtung Projektleitung oder Wirtschaftsinformatik
                              Planst Du ein Wirtschaftsinformatikstudium, dann müsstest Du Dir vielleicht auch noch überlegen, ob Du mit einer kaufmännischen BMS nicht besser dastehen würdest. Die Wirtschaftsinformatikstudiengänge werden - an allen FH's in der Schweiz - an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten durchgeführt. Von Winterthur weiss ich, dass die WI-Studenten in den ersten 2. Semestern die gleichen Vorlesungen wie die Ökonomen besuchen, und somit klar ein wirtschaftswissenschaftliches Profil erhalten. Dort gibts dann keine Physik und die Mathe ist auf einem tieferen Niveau angesiedelt, um auf dem Niveau der kaufm. BMS aufzubauen. Dafür wird in das Rechnungswesen auf einem Niveau eingestiegen, das auf dem des Abschlusses der kaufm. BMS liegt, und somit auch etwas über dem reinen kaufmännischem Lehrabschluss.

                              - Hier der Studienplan für das 1. Studienjahr (Wirtschaftsinform., Zürcher Hochschule Winterthur)

                              http://www.zhwin.ch/departement-w/be...afik_wi_vz.pdf


                              - Studienplan für alle 3 Studienjahre (Informatik, Zürcher Hochschule Winterthur)

                              http://www.zhwin.ch/departement-t/it/it.pdf

                              - Studienplan (tech. Berufsmatura, Bildungszentrum Uster)

                              http://www.bzu.ch/userobjects/4030_8...Flyer_2006.pdf

                              Die Hochschule für Technik in Rapperswil bietet auch einen reinen Informatikstudiengang an. Allerdings wird die Wirtschaftsinformatik stärker als in Winterthur gewichtet. Wäre vielleicht auch noch etwas für Dich?!

                              -> Studienplan dazu: http://www.hsr.ch/module/I/MSP_I.pdf


                              In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg, Spass und natürlich eine grosse Portion Ausdauer.

                              Gruss
                              logos

                              PS. An eine ETH kommst Du mit der eidg. BMS nicht! Ausser Du machst anschliessend noch die KME (verkürzte studiendauer) oder dann die Passerelle.
                              Möchtest Du allerdings nicht in die öffentliche Forschung, um dort als Wissenschaftler tätig zu sein, so würde ich mir ein ETH Studium zweimal überlegen. Der Praxisbezug an der ETH ist noch einmal kleiner, als der an den FH's und die Betreungsverhältnisse sind mehr schlecht als recht. Zudem wird über das Bolognasystem (Bachelor/Master/Phd) die Transparenz zwischen FH/UNI/ETH Abschlüssen nochmals grösser. Mit einem FH-Bachelor bist Du dem ETH-Bachelor geleichgestellt und kannst auch einen allfälligen Master/Doktor an der ETH absolvieren.
                              Im Forschungsumfeld der Privatwirtschaft werden heutzutage auch FH-Ingenieure angestellt. Tja, meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
                              Zuletzt geändert von logos; 07.12.2005, 22:55.
                              gut ist nicht gut genug

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X