Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildungsmöglichkeit FH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildungsmöglichkeit FH

    Salü zusammen

    Ich bin auf der suche nach einem berufsbegleitenden Studiengang. Könnt ihr mir Meinungen abgeben über Studiengänge und Institutionen im Kanton ZH oder St.Gallen?

    Wäre sehr dankbar, freundliche Grüsse Coco

  • #2
    Hi Coco

    Ab März/April starte ich mit dem so genannten Studium "Bachelor of Business Information Technology" (ehemals Wirtschaftsinformatiker FH) bei der AKAD Hochschule für Berufstätige (http://www.akad-hfb.ch). Wenn du willst, kannst du neben dem Studium weiterhin 100% arbeiten, da in der Regel nur samstags Schule ist. Den Rest machst du im Selbststudium, was mit den AKAD-Unterlagen gut möglich ist. Ich kenne die Hefte, Skripte et cetera, mit denen gearbeitet wird, und die sind wirklich spitze.

    Berufsbegleitende Ausbildungen gibt's auch bei der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Verwaltung Zürich (http://www.fhzh.ch).

    Vielleicht verrätst du noch, was für ein Studiengang es denn überhaupt sein soll. Ist nicht gerade unrelevant, diese Information...


    Gruss

    raven
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank

      Ja das weiss ich ja eben auch noch nicht genau, es interessieren mich mehrere, Wirtschaftsinformatiker, Systemtechnik.

      Darf ich fragen wieviel es bei der AKAD kostet?

      Bye und schönen Tag noch, grüessli Coco

      Kommentar


      • #4
        Bei AKAD HfB sind monatlich CHF 695.- zu berappen. Dazu kommen im vierten Semester CHF 2200.- für die Vordiplomprüfung und im achten Semester weitere CHF 2580.- für die Diplomprüfung.

        AKAD HfB führt regelmässig Informationsanlässe durch, vielleicht hilft dir das weiter, dich auf eine Richtung einzuschiessen. Der nächste findet am Dienstag 17.01.2006 statt.

        Was schwebt dir denn salopp gesagt mittel- bis längerfristig eher vor: Einsam und allein in der stillen Kammer zu hacken oder umringt von entnervten Kunden und Managern über SLAs und IT-Strategien zu streiten? Je nach dem solltest du dich für ein rein technisches Studium oder für den Wirtschaftsinformatiker entscheiden.


        Cheerio!

        raven
        There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

        Kommentar


        • #5
          Also eigentlich würde ich lieber mehr kontakt mit leuten haben als jetzt.

          Aber leider kann man Wirtschaftsinformatik nur an privaten Institutionen studieren und sind dementsprechend teurer...

          freundliche Grüsse Coco

          Kommentar


          • #6
            Ich hab's vielleicht auch etwas übertrieben dargestellt. Natürlich hast du auch als Entwickler Kontakt zu Menschen. Überleg dir einfach, ob du dich für kaufmännische Themen, von denen du als Wirtschaftsinformatiker jede Menge antreffen wirst, begeistern kannst.

            Viele Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter und beteiligen sich an den Ausbildungskosten. Hast du dich bei deinem Personalverantwortlichen diesbezüglich schon mal schlau gemacht? Fragen kostet ja nichts...


            Gruss

            raven
            There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

            Kommentar


            • #7
              Eines habe ich in punkto Kosten noch vergessen. Auf der Webseite der AKAD HfB ist zu lesen:

              Aufgrund des Beschlusses der schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren vom 7. November 2002 unterstützen die Kantone Glarus und Zug ihre Studierenden mit jährlich Fr. 5000.-. Die Leitung der AKAD Hochschule für Berufstätige hat entschieden, die aktuellen Beiträge der Kantone aufgrund der interkantonalen Fachhochschulvereinbarung (FHV) vollumfänglich an die jeweiligen Studierenden zur Studienhonorar-Vergünstigung weiterzugeben.

              Vielleicht brauchst du bloss in einen anderen Kanton zu ziehen...
              There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

              Kommentar


              • #8
                Ja also das es nicht so ein krasser unterschied ist weiss ich, aber ich möchte eben doch eher ein wenig weg von der reinen programmierarbeit.

                Aber die Kosten sind eben doch noch ein beträchtlicher unterschied und wieviel, wen überhaupt mein Firma bezahlen würde ist fraglich.

                Von der Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung Zürich (Die grösste berufsbegleitende Wirtschafts-Hochschule der Schweiz) hast schon gehört?

                Kommentar


                • #9
                  Hi Coco

                  Dir sagt ned zufällig LmaA und WoG was?
                  MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Coco

                    Ja, von diesem Ausbildungsinstitut habe ich schon gehört. In meiner ersten Antwort habe ich dir den Link zur Schule geschickt.

                    Für mich kam sie nicht in Frage, da man einerseits maximal 80% nebenbei arbeiten kann und andererseits gleichzeitig mehr bezahlen muss. Dort sind monatlich CHF 830.- fällig. Unter http://www.mis-hwz.ch/bologna/Prospekt_WI.pdf erfährst du bestimmt mehr.


                    Gruss

                    raven
                    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

                    Kommentar


                    • #11
                      Falls Du mehr in die technische Richtung gehen willst, gibt's an der HSZ-T ein ingenieur-orientiertes, berufsbegleitendes Informatikstudium: http://www.hsz-t.ch/diplomstudium/informatik


                      Das Grundstudium dauert 4 Semester (1. bis 4. Semester) und wird jeweils nach dem 2. und 4. Semester mit einer Vordiplomprüfung abgeschlossen. Die ersten 4 Semester bestehen in Sachen Informatik "nur" aus 4 Lektionen (pro Woche) Programmierung / OO sowie Themen wie Datenstrukturen & Algorithmen, Design Patterns und UML. Die restlichen 16 Lektionen (pro Woche) sind hauptsächlich Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Digitaltechnik. Daneben gibt's noch etwas Deutsch & Englisch.

                      Das Fachstudium dauert mindestens 4 Semester (5. bis 8. Semester). Dort kannst Du dann aus einem Vorlesungspool auswählen, was Du belgen willst. Angeboten werden Vorlesungen zu Themen wie Netzwerk- und Internettechnologien, relationelen Datenbanken / Data Mining / Data Warehousing, Software Engineering, Sicherheitstechnik, systemnaher Programmierung, Kryptographie etc.
                      Zuletzt geändert von less; 05.01.2006, 23:43.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wiso sind die ganzen Studiensachen so Zürichlastig?
                        Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                        Certis: VMware VCP

                        Kommentar


                        • #13
                          Na Coco hat nach Fachhochschulen im Kanton Zürich gefragt. Natürlich kannst du auch zum Beispiel im Kanton Luzern, Aargau, Bern oder Wallis studieren.
                          Zuletzt geändert von raven; 11.01.2006, 07:53.
                          There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

                          Kommentar


                          • #14
                            Wirtschaftinformatik wird glaube ich im Kt. Bern nicht angeboten. Oder habe ich das einfach nicht gesehen? Also WISS Privatschule schon, aber die werd ich mir wohl in diesem und im nächsten Leben nicht leisten können. Die FH Bern hat nur den Informatiker FH.
                            Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                            Certis: VMware VCP

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo DarkLordSilver

                              Wen Bern in Frage käme, wie sieht es dann mit Olten aus, die bieten den Wirtschaftsinformatiker an.



                              Freundliche Grüsse Coco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X