Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steve Ballmer räumt Sicherheit höchste Priorität ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steve Ballmer räumt Sicherheit höchste Priorität ein

    Die japanische Waseda-Universität und Microsoft haben heute eine Vereinbarung für die Zusammenarbeit bei Trainingsprogrammen für Software-Entwickler unterzeichnet. Bei seiner Rede aus diesem Anlass rückte Microsoft-Chef Steve Ballmer vor 600 Studenten nach Medienberichen wie so oft in den vergangenen Monaten das Thema Sicherheit in den Mittelpunkt. Sicherheit wird auch einer der zentralen Punkte der Schulungsprogramme sein, die im kommenden April starten sollen. Details sollen noch ausgearbeitet werden.

    In seiner Rede betonte Ballmer, Microsoft-Software sicherer zu machen, habe höchste Priorität und erwähnte in diesem Zusammenhang Angriffe durch schädliche Programme wie Code Red, Blaster oder Nimda. Die Probleme erforderten nicht nur den Einsatz von Kräften in der Industrie, sondern auch von Regierungsstellen. Ballmer will in dieser Woche eine von seinem Konzern geführte Industrie-Allianz vorstellen. Sie soll Maßnahmen vorschlagen, mit der Japan schneller auf Angriffe und Sicherheitslücken in der Software des Landes reagieren kann. Auch sind Treffen mit japanischen Regierungsvertretern vorgesehen.

    Die japanische Regierung hat sich bislang noch nicht dazu entschließen können, an Microsofts Government Security Program teilzunehmen und in den Windows-Quellcode Einblick zu nehmen. Pläne der japanischen Regierung, zusammen mit Südkorea und China Microsoft-Alternativen zu entwickeln, haben heute etwas mehr Gestalt angenommen. IT-Verbände der drei Länder und Regierungsvertreter haben sich auf erste Schritte für den künftig verstärkten Einsatz von Open-Source-Software verständigt. (anw/c't)
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

  • #2
    Ich kenn mich in Softwareentwicklung nicht besonders aus aber ich habe das Gefühl um Windows wirklich "sicher" zu machen müsste man den Code in weiten Teilen neu schreiben.

    Auch die Kompatibilität dürfte ein Problem sein. Diese muss ja immer irgendwie mitgeschleppt werden.

    Gruss
    Techno
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      Der Code wird laufend neu geschrieben aber bei über 40 Mio Codezeilen dauert das eine Weile.

      Mit der Kompatibilität hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier liegt das Übel. Aber stell dir mal vor, Microsoft würde eine Windows-Version auf den Markt bringen die nicht mehr mit früheren Versionen kompatibel wäre. Zetter und Mordio Geschreie auf der ganzen Welt!
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        ein Traum!

        Da würde für mich ein Traum in Erfüllung gehen!

        Damit könnte MS nämlich ihr "Bastel"-Image ablegen. Klar würden viele schreien aber seien wir mal ehrlich: Wenn Du umsteigst auf ein anderes OS hast Du die gleichen Probleme.

        Dieses Dateisystem für Longhorn könnte ein erster Schritt sein. Ich wäre auch gerne Bereit etwas mehr zu investieren wenn ich dafür mal ein wirklich stabiles und "sicheres" System bekomme. Dass ab und zu ein Patch sein muss ist klar. Aber dieser Patchwahn kostet mich gerade als Admin endlos Zeit. ALleine das lesen, testen und dann deploying kostet unendlich Zeit. Da gibts schon den Patch Release 2 :S

        Gruss
        Techno
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar

        Lädt...
        X