Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstig in die Informatikwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstig in die Informatikwelt

    Hallo liebe Informatiker

    Ich plane den Umstieg in die Informatikbranche im Applicationsbereich. Derzeit mache ich die folgenden Kurse:

    ICT-Professional PC/Network SIZ (als kleines Fundament)

    und

    ICT-Professional Applications SIZ sobald ich den obigen Kurs durch hab.

    Danach Plane ich wenn möglich einen eidgen. Abschluss zu machen im Bereich Applications. Abgeschlossen habe ich bereits die technische BMS und ich auch schon einiges an Hardware Kenntnissen.

    Meine Eigentliche Frage lautet nun wie schaut es mit den obigen Diplomen in der Berufswelt aus? Hat man damit Chancen?

    Mfg Zmaster

  • #2
    Damit hat man super Chancen, als Verkäufer bei Mediamarkt anzufangen.

    Kleiner Scherz. Ich hab keine Ahnung was das für Zertis sind.
    Ich bin Ausländer (Deutscheland).

    Bei uns gilt der MCSE als akzeptable Grundausstattung, wobei ein Informatik BA Studium oder Fachinformatiker auch kein übler Grundstock sind.
    Die gängigen Zertifikate sind glaub ich mittlerweile Grundvorraussetzung bei vielen Stellenausschreibungen. Damit meine ich MCSE, CCNA (wenns um Netzwerk geht) oder LPI (wenns um Linux geht).
    Ein Bedarf scheint nach SAP Spezialisten oder was in der Richtung zu bestehen. Wahrscheinlich weil das keiner machen will.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      Du bist doch noch jung! Mach ein ordentliches Studium der Informatik oder zumindest Fachinformatiker, plus nebenbei die Zertifikationen auf die du Lust hast.
      Nutze die Vorteile deiner Jugend!
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zmaster

        Ich galbe das es nicht allzu schlecht ausschaut mit deinen zertifikaten für einen job im helpdesk. Ich galbe einen MCSE oder MCSA ohne praxis erfahrung ist nicht wirklich realistish.

        Gruss Koni

        Kommentar


        • #5
          Ich danke euch allen für die Antworten.
          Ich hoffe das ich wenigsten dann für 2007 eine Praktikumsstelle finden kann mit den Certs die ich mache damit ich nach 2 Jahren das eidgenössische Diplom machen kann *hofft*

          Mfg

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von spacyfreak
            Du bist doch noch jung! Mach ein ordentliches Studium der Informatik oder zumindest Fachinformatiker, plus nebenbei die Zertifikationen auf die du Lust hast.
            Nutze die Vorteile deiner Jugend!

            Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Von einem Studium kannst du am längsten profitieren
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von schubo
              Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Von einem Studium kannst du am längsten profitieren
              Ein Studium ist sicher eine gute Sache!
              Was man sich aber im klaren sein sollte, ein Pappenstiel ist ein Studium nicht.

              grz zer00

              Kommentar


              • #8
                Ein Studium werde ich wahrscheinlich nicht absolvieren. Wenn ich bedenke das ich so um die 25Jahre alt sein werde bevor ich ein Studium machen kann ist mir das schon ein wenig "zu" alt da ich irgendwann ja auch mal ne Famillie gründen will und es da nun mal auch ein wenig mehr Finannzen benötigt

                Kommentar


                • #9
                  Informatiker FA Berufsbegleitend?
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    Hm das klingt schon verlockend aber ich mache mal Schritt um Schritt. Planung ist immer gut aber man weiss ja nie was alles passieren kann. Desshalb mache ich erstmal die Certs und danach schaue ich weiter

                    Kommentar


                    • #11
                      Machmal langsam mit deiner Familienplanung!
                      Willst du dir echt schon in jungen Jahren das Leben versauern? Muhaha.
                      Mach mal ne Woche Babysitting bei jemandem, (rund um die Uhr, 24 Stunden!) dann wirst du mir beipflichten, dass ein Studium bis 39 doch deutlich einfacher ist.
                      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                      Kommentar


                      • #12
                        Oder einmal die Woche "Die Supernanny" schauen. Das reicht auch schon
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          na ja wenn das bei allen Famillien wie bei der Supernanny währe hätte die Menschheit echt ein Problem hrhr

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Zmaster
                            Ein Studium werde ich wahrscheinlich nicht absolvieren. Wenn ich bedenke das ich so um die 25Jahre alt sein werde bevor ich ein Studium machen kann ist mir das schon ein wenig "zu" alt da ich irgendwann ja auch mal ne Famillie gründen will und es da nun mal auch ein wenig mehr Finannzen benötigt
                            Das verstehe ich nicht. Du sagst ja, dass du bereits die Technische Berufsmaturität hast. Damit kannst du Prüfungsfrei an eine Fachhochschule und in 3 Jahren Vollzeit ein Bachelor Studium absolvieren. Dann bist du mit 24 fertig mit Studium. Falls du nebenbei noch was verdienen willst kannst du das ganze ja auch in 4 Jahren Berufsbegleitend machen.

                            Alternative wäre bei sehr sehr gutem BMS Abschluss: Passarelle (1 Jahr) und danach ETH/UNI 3 Jahre (Bachelor) und danach nochmals 2 Jahre (Master).

                            Oder hast du andersweitige Verpflichtungen dass du erst mit 25 Jahren ein Studium anfangen könntest?
                            Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
                            MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
                            MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich mag zwar die technische BMS abgeschlossen haben aber da mein eigentlich Lehrberuf nicht aus der IT Branche ist denke ich das es für die Erfolgsaussichten für ein Informatikstudium vor allem in Applicationsbereich nicht sehr ratsam währe. Ich bin der Typ Mensch der immer alles so gut als möglich machen will also kein Minimalist wie man so schön sagt. Wenn dann so viel als möglich in einem Bereich. Studium ist halt eine Option die offen ist aber kein Muss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X