Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisches Auschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatisches Auschalten

    Wenn ich den Computer herunterfahre kommt bei mir immer am Schluss die Anzeige "Sie können den Computer jetzt ausschalten"

    Was muss ich tun, damit das nicht mehr steht und der Computer von alleine auschaltet?

    PS:Mein Computer schalte ich mit einem Impulsknopf ein und aus
    und nicht mit eimem Schalter.

  • #2
    Re: Automatisches Auschalten

    Original geschrieben von reto
    Wenn ich den Computer herunterfahre kommt bei mir immer am Schluss die Anzeige "Sie können den Computer jetzt ausschalten"

    Was muss ich tun, damit das nicht mehr steht und der Computer von alleine auschaltet?

    PS:Mein Computer schalte ich mit einem Impulsknopf ein und aus
    und nicht mit eimem Schalter.
    Ist dein Betriebssystem Win98 SE?
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      wenn du w2k oder Xp hast liegts ziemlich sicher an der acpi einstellung im bios.

      bitte aber umbedingt mit der richtigen hal und dem richtigen ntoskernel booten

      KERNEL=
      /HAL=

      Mit diesem Schalter stellen Sie ein, dass im NTLDR die Dateien für NTOSKRNL.EXE und HAL.DLL aus dem System Root (WINNT\SYSTEM32) durch die jeweiligen Image Dateien ersetzt werden. Dieser Parameter ist nützlich, um zwischen einer überprüften Kernelumgebung und einer Probe-Kernelumgebung umschalten zu können. Es gibt von MS einige Debugging Dateien, die an bestimmte Leute weitergegeben werden. Mit diesen Dateien müssen Sie folgendes machen:



      1. Kopieren Sie die Debugging Kernel - Version in Ihr WINNT\SYSTEM32 Verzeichnis und geben Sie Ihr den Namen NTOSKCHK.EXE. Bei Rechnern mit einem Prozessor benötigen Sie die Datei mit dem Namen NTOSKRNL.EXE, ansonsten NTKRNLMP.EXE für Multiprozessor-Maschinen.

      2. Kopieren Sie die Debugging HAL- Version in Ihr WINNT\SYSTEM32 Verzeichnis und geben Sie Ihr den Namen HALCHK.DLL. Um zu wissen, welche HAL- Datei Sie dafür verwenden müssen, öffnen Sie die Logdatei "Setup.log" aus dem Windows-Verzeichnis und suchen nach dem Eintrag "\WINNTF\system32\hal.dll="....". Die nach dem Gleichheitszeichen angegebene DLL ist die für Ihr System benötigte HAL- Datei.

      3. In der BOOT.INI sollten Sie nun einfach einen bestehenden Booteintrag kopieren und folgenden zusätzlichen Parameter am Ende anfügen: /KERNEL=NTOSKCHK.EXE /HAL=HALCHK.DLL (den Namen aus dem Bootmenü sollten Sie zur besseren Übersicht auch ändern).

      gruss koni

      Kommentar


      • #4
        aber Koni! Das ist reichlich overkill für eine simple Frage!
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          dies funktioniert, so viel ich weiss, nur bei atx-mainboards und nur wenn das system ACPI-tauglich ist (ersichtlich in systemsteuerung / gerätemanager / computer)

          aber schau zuerst mal im Bios nach, ob's dort eine option powermanagement gibt. check auch mal in der systemsteuerung die energieoptionen. kommt halt auch noch auf's OS an...
          "Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern - sie kümmert sich nicht darum."

          Kommentar


          • #6
            unter:

            HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

            stellen Sie unter "PowerdownAfterShutdown" als Datentyp REG_SZ den Wert auf 1.


            Eigentlich sollte sich dann der PC unter Windows 2000 beim Herunterfahren abschalten, sofern es sich um ein ATX-Modell handelt. Dies ist aber dann z. B. nicht der Fall, wenn man Windows 2000 absichtlich ohne ACPI installiert. Um das Abschalten dennoch zu erreichen, muss man in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" auf der Registerkarte "APM" die "Unterstützung für das Advanced Power Management" aktivieren. Wenn diese Registerkarte fehlt, muss man im Gerätemanager unter "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Dann wird in der Geräteliste auch der "Herkömmliche NT-APM Schnittstellenknoten" angezeigt, der vermutlich deaktiviert ist. Diesen Eintrag aktivieren, danach wird in den "Energieoptionen" auch die Registerkarte "APM" angezeigt.

            Unter Umständen muss auch die "Herkömmliche APM Unterstützung für Windows NT 4.0" durch den Hardware-Assistenten nachinstalliert werden.

            Unter Windows NT müssen Sie noch die Datei HAL.DLL aus dem Verzeichnis %SYSTEMROOT% gegen die Datei aus dem aktuellen Service Pack ersetzen. Dazu müssen Sie das Service Pack mit dem Parameter "/X" entpacken (siehe auch: Service Pack Installation). Jetzt finden Sie hier die Datei "HAL.DLL.SOFTEX", die Sie unter dem Namen "HAL.DLL" jetzt in das Verzeichnis %SYSTEMROOT% kopieren und damit die alte Datei "HAL.DLL" ersetzen.

            Für Win2000 ist zu beachten, dass das BIOS APM 1.2 unterstützt.

            aus WinFAQ ® 6.1 (www.winfaq.de), © 1996/2003 by Frank Ullrich
            Zuletzt geändert von scotti; 18.11.2003, 12:15.

            Kommentar


            • #7
              Ich würde einfach im BIOS den PowerManagement einschalten,
              das ist einfach und funktioniert gleich auf Anhieb ;-)
              Grüsse
              Rene

              Administrator von informatikboard.ch

              Kommentar


              • #8
                Re: Automatisches Auschalten

                Original geschrieben von reto
                Wenn ich den Computer herunterfahre kommt bei mir immer am Schluss die Anzeige "Sie können den Computer jetzt ausschalten"

                Was muss ich tun, damit das nicht mehr steht und der Computer von alleine auschaltet?

                PS:Mein Computer schalte ich mit einem Impulsknopf ein und aus
                und nicht mit eimem Schalter.
                und gings ?
                Grüsse
                Rene

                Administrator von informatikboard.ch

                Kommentar


                • #9
                  mein Betriebssystem ist Windows 2000 mit einem Pentium 2 Prozessor

                  Kommentar


                  • #10
                    und hast du obige tips schon probiert?
                    "Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern - sie kümmert sich nicht darum."

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn du noch ein 230 netzteil hast kann das der fehler sein

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von swiss_man
                        wenn du noch ein 230 netzteil hast kann das der fehler sein
                        Du meinst wohl, wenn er nur ein AT Netzteil hat, den ATX ist der Standart von heute und das ist auch 230Volt.....

                        Da er aber geschrieben hat, dass er den PC per Impulsknopf einschaltet, kann es nur ein ATX sein......

                        Bin mir sicher, er muss nur im BIOS das PowerManagement einschalten, dann gehts.....

                        @reto.... und ist es gegangen ?
                        Grüsse
                        Rene

                        Administrator von informatikboard.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          jop das meinte ich rene, denke das gleiche

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen Dank für die vielen Tips, aber
                            im BIOS finde ich kein Powermanagement(Compaq BIOS).

                            Scottis Tip mit der Registrierung hatte auch nicht geklappt.

                            Kommentar


                            • #15
                              hmmmm schau mal bei www.compaq.de nach, ob die Ueberhaupt ne PM Möglichkeit für dieses Board, diesen PC anbieten.....
                              Grüsse
                              Rene

                              Administrator von informatikboard.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X