Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufsbegleitende Weiterbildung FH nach Informatik-Lehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufsbegleitende Weiterbildung FH nach Informatik-Lehre

    Hoi zäme

    Nach langem Mitlesen kommt nun doch eine Frage meinerseits, so dass eine Registrierung unumgänglich war

    Ich werde in diesem Sommer (2006) meine Lehre als Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung abschliessen.
    Aus den jetzigen Stellengesuchen entnehme ich, dass Informatiker, welche FH-Abschluss _und_ gleichzeitig x Jahre Berufserfahrung haben, gesucht werden. Deshalb ist nun die Frage: Soll ich einen Job suchen und weiter arbeiten, ein FH Studium machen oder das sogar berufsbegleitend?
    Als FH-Standorte würden wahrscheinlich Windisch, Muttenz und evtl. Zürich in Frage kommen.
    Kann mir jemand berichten, wie es bei einem berufsbegleitendem Studium so zu und her geht? Ist das ein "Krampf"?
    Wird man auch ohne FH-Abschluss eine Chance haben, später einen "guten" Job zu erhalten?

    Ah ja, ich mache gleichzeitig die BMS und werde diese (hoffentlich ) auch abschliessen. Somit müsste ich nicht mal an die Aufnahmeprüfung.

    Fragen über Fragen... bin um jeden Hinweis froh.

    Danke & Gruess

  • #2
    Ein berufsbegleitendes FH-Studium hat folgende Vorteile:
    - Synergien Theorie <-> Praxis
    - Du hast am Ende des Studiums Diplom UND Praxis
    - Da Deine Studenten-Kollegen auch alle arbeiten gibt's interessanten Erfahrungsaustausch
    - Ein berufsbegleitendes Studium ist ein besonderer Leistungsausweis bezügl. Belastbarkeit & Zeitmanagement
    - Du verdienst auch während des Studiums Geld :-)

    Nachteile:
    - Manchmal fehlt Dir die Zeit, Dich in einem berufbegl. Studium ohne Effizienzgedanken in ein Thema inhaltlich zu vertiefen
    - Du bezahlst oft höhere Studiengebühren als in einem Vollzeit-Studium
    - Da man meistens 80% arbeitet, kann es zu Terminkollisionen & Interessenskonflikten zwischen Studium und Arbeit kommen

    Generell ist es m.E. bei einem berufsbegleitenden Studium sehr wichtig, dass das Studium vom Arbeitgeber unterstützt wird. Sonst muss man sich bloss ständig für die Abwesenheit rechtfertigen.

    Kommentar


    • #3
      Also ich rate dir auch das FH Studium zu absolvieren, besser wär nocht ETH 8-)

      Der IT Markt sucht immer besser Ausgebildete Informatiker, die Lehre war ein guter Grundstein aber um richtig in der IT Fuss zu fassen kommste eidgl. um ein Studium gar nicht mehr herum, die Zeiten als Quereinsteiger und Bastler in der IT tätig waren sind auch bald vorbei.Ich selbst spüre in meinen Betrieb den Wandel von Quereinsteiger zu Studiumabgänger die Qualität ist seitdem spürbar angestiegen.Alles lauft nun 180 % mehr Professioneller ab.

      Kommentar


      • #4
        Ach ja und wenn Möglich würd ich nebendem Studium schnell den MCSE machen "nice to have" mein Kolleg hat auch schnell den MCSE gemacht neben dem Studium,macht sich gut.

        Kommentar


        • #5
          Als Appi würde ich eher eine MCAD Zertifizierung machen. Jedoch würde ich ganz klar die Priorität auf das Studium legen, weil die Zertifizierung bringt dir nur kurzzeitig einen Aufschwung und kann jederzeit wieder gemacht werden.

          Natürlich kannst du auch einen guten Job ohne Studium bekommen. Es ist einfach um einiges schwerer. Wie du bereits gesehen hast sind FH Absoventen im Moment recht gesucht, laut prognosen werden diese in ein paar Jahren noch gesuchter sein.

          Berufsbegleitend FH kann ich sehr empfehlen. Am Ende des Studiums hast du 4 Jahre berufserfahrung im Sack und einen FH Abschluss. Bessere Karten auf dem Arbeitsmarkt kannst du zu diesem Zeitpunkt kaum haben.

          Ein berufsbegleitendes Studium ist jedoch verdammt hart. An der HSZ-T z.B. machen nur ca. 50% aller Studienbeginner am Ende auch das Diplom.

          Einer der wichtigsten Erfolgs Faktoren ist, dass du die Zeit möglicht flexibel verwalten kannst, da muss wie bereits erwähnt der Arbeitgeber mitspielen. Ich z.B. habe recht grosse Freiheiten was das Einteilen meiner Zeit angeht, da meine Arbeitstätigkeit aber doch recht anspruchsvoll ist kann es immer wieder mal vorkommen, dass ich Abends nach der Schule um 23:00 für die Arbeit noch irgendwelche Berichte am schreiben bin, danach aber noch für die Prüfung am nächsten Tag lernen sollte...

          Gruss
          Indication
          Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
          MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
          MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

          Kommentar

          Lädt...
          X