Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stellensuche

    Hallo,

    Da ich mich im kommenden Sommer in meinem zarten Alter von 15 Jahren auf Lehrstellensuche begeben darf, würde ich gerne einige Informationen einholen, was für die Firmen neben den Noten noch Priorität haben könnte.
    Trägt eine makellos geschriebene Bewerbung auch einen bedeutenden Teil bei, um Erfolg bei der Stellensuche zu haben? Oder gehören die "Schnuppertage" zu den wichtigsten Bewertungskriterien?

    Vielen Dank für Antworten,

    ybfreak

  • #2
    Hallo ybfreak

    Wenn Du in der Boardsuche hier zum Beispiel den Begriff Bewerbung eingibst, wirst Du einige Informationen finden. So zum Beispiel



    Schnuppertage sind natürlich auf jeden Fall ein wichtiger Punkt bei der Mitarbeitersuche, oder wie bei Dir der Lehrstellensuche. Ich würde Dir raten, von Dir aus Firmen anzuschreiben und dabei eine saubere Bewerbung abzugeben. Initiative zahlt sich oft aus.

    Viel Glück!

    Gruss
    Gandalf
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        ybfreak, ich nehme an bei Euch läuft auch vieles zusammen mit der Berufsberatung oder? Die haben einiges an Adressmaterial über Firmen die Lehrlinge ausbilden.

        Wohnst Du in der Schweiz?

        Gruss
        Gandalf
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Ja ich habe etwa 3-4 Seitige Listen mit Firmen, die Lehrlinge in dieser Branche ausbilden, ca. 85% der Firmen habe ich auch schon kontaktiert, um evtl. einige Tage im Betrieb zu "schnuppern", allerdings musste ich feststellen, dass die meisten Firmen erst an Schnuppertagen interessiert sind, wen ich bei der Bewerbung in die engere Auswahl käme...

          Ich setzte mich sehr Stark mit dem Thema Berufswahl/Bewerbung auseinander, und darum suche ich nach der "idealen"-Bewerbung..

          PS; Was sind Ihrer Meinung nach "erstrebenswerte" Schulnoten, um eine Lehrstelle zu kriegen?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ybfreak
            Hallo,

            Ja ich habe etwa 3-4 Seitige Listen mit Firmen, die Lehrlinge in dieser Branche ausbilden, ca. 85% der Firmen habe ich auch schon kontaktiert, um evtl. einige Tage im Betrieb zu "schnuppern", allerdings musste ich feststellen, dass die meisten Firmen erst an Schnuppertagen interessiert sind, wen ich bei der Bewerbung in die engere Auswahl käme...

            Ich setzte mich sehr Stark mit dem Thema Berufswahl/Bewerbung auseinander, und darum suche ich nach der "idealen"-Bewerbung..

            PS; Was sind Ihrer Meinung nach "erstrebenswerte" Schulnoten, um eine Lehrstelle zu kriegen?
            Die ideale Bewerbung ist ein Mythos. Einerseits gibt es einige "allgemeingültige Vorschriften/Erwartungen" für eine Bewerbung. Darüber ist in diesem Board schon einiges geschrieben worden. Auch das Internet und die Berufsberatung kann da viel Information bieten. (Es gibt auch viele Bücher)

            Anderseits gibt es einige Punkte die sehr individuell sind. Auch zu diesem Thema gibt es hier im Board aber auch im Internet viel Informationen und Anregungen. Ein gangbarer Weg ist, die Bewerbung einigen erfahrenen Leuten zu zeigen. So kommt man zu Tipps die einem helfen können. (Zum Beispiel Berufsberater)

            Bei der Suche nach einer Lehrstelle spielen natürlich auch noch die Schulnoten eine recht grosse Rolle. Die erwarteten Schulnoten sind in der Regel von Firma zu Firma verschieden. Da ich kein Spezialist in Sachen IT-Berufe bin, habe ich keine grosse Ahnung welche Fächer bei IT-Berufen besonders beachtet werden.

            Gruss
            Gandalf
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar


            • #7
              Ok,
              und nochmals Vielen Dank!

              ybfreak

              Kommentar


              • #8
                Hoi

                Hier erst mal ein Link, mit guten Anregungen zur Bewerbung:


                Wichtige Noten für einen Job in der Informatik sind sicher Mathematik, Algebra. Aber auch Sprachnoten sind wichtig, die Informatiker sitzen nicht mehr alleine in ihren dunklen Kämmerchen, die Zeiten sind vorbei. Also sind Kommunikationsfähigekeiten auch gefragt.

                Zudem macht eine saubere Bewerbung einen guten Eindruck und ist sicher wichtig. Kleiner Tipp, schreib nicht zu umständlich höfflich (Floskeln) und ruhig etwas fordernd, aber nicht übertreiben, sonst tönt es zu unverbindlich (der weiss nicht was er will).

                Beispiel: Es würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen würden.
                So ein Satz hat zuviele würde und tönt nicht überzeugend. Dann lieber so:
                Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Qualitäten überzeugen zu können.

                So in etwa, das mach auch viel aus, so merken die Firmen das du interessiert und engagiert bist und weisst was du willst.


                Gruss
                Dorian

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Dorian
                  Hoi

                  Hier erst mal ein Link, mit guten Anregungen zur Bewerbung:


                  Wichtige Noten für einen Job in der Informatik sind sicher Mathematik, Algebra. Aber auch Sprachnoten sind wichtig, die Informatiker sitzen nicht mehr alleine in ihren dunklen Kämmerchen, die Zeiten sind vorbei. Also sind Kommunikationsfähigekeiten auch gefragt.

                  Zudem macht eine saubere Bewerbung einen guten Eindruck und ist sicher wichtig. Kleiner Tipp, schreib nicht zu umständlich höfflich (Floskeln) und ruhig etwas fordernd, aber nicht übertreiben, sonst tönt es zu unverbindlich (der weiss nicht was er will).

                  Beispiel: Es würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen würden.
                  So ein Satz hat zuviele würde und tönt nicht überzeugend. Dann lieber so:
                  Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Qualitäten überzeugen zu können.

                  So in etwa, das mach auch viel aus, so merken die Firmen das du interessiert und engagiert bist und weisst was du willst.


                  Gruss
                  Dorian
                  Diese Seite kannte ich noch gar nicht. Eine wirklich übersichtliche und inhaltlich gute Seite. Danke für den Link!

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Super Link, Danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm ich weiss jetzt nicht. Aber zu meiner zeit gab es vom Informatikerdachverband so einen Test, und dieser sagte viel mehr aus als die Schulnoten
                      http://www.vfi.ch, http://www.i-ch.ch
                      Ansosten gute Englisch, Mathe, Naturwissenschaftsnoten sind von Vorteil

                      Ich wünsch dir viel Glück! und lass den Kopf nicht hängen wenns nicht gerade klappt!!

                      Schnuppern ist so eine sache, es ist sowieso in jedem Betrieb was völlig anderes

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X