Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CMS Freeware aber ohne mySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS Freeware aber ohne mySQL

    Hi Board,

    ich bin auf der Suche nach einem ganz einfach gestrickten CMS ohne mySQL. Ich habe keinerlei Programmiererfahrungen, sollte aber dennoch ein CMS installieren, bedienen und betreiben können. PHP ist mir nicht ganz unbekannt, zur Not arbeite ich mich darin auch ein.

    Könnt Ihr mir ein solche CMS, wie ich es suche empfehlen oder bleibt mir nix anderes als eine Programmiersprache zu lernen ?

  • #2
    http://www.toenda.com/de/ wär doch was
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Auf der Site steht "Es basiert nicht ... auf einer relationeren Datenbank wie mySQL, sondern strukturiert seine Daten mit XML"

      Was bedeutet das für mich? Muss ich mich dann mit XML auseinander setzen? Ich habe noch nie eine XML Datenbank bedient, geschweige denn eingerichtet .

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von nk14622
        Auf der Site steht "Es basiert nicht ... auf einer relationeren Datenbank wie mySQL, sondern strukturiert seine Daten mit XML"

        Was bedeutet das für mich? Muss ich mich dann mit XML auseinander setzen? Ich habe noch nie eine XML Datenbank bedient, geschweige denn eingerichtet .
        Das sollte deine Frage beantworten:


        bis bald
        Kermit

        Kommentar


        • #5
          Ein CMS setzt immer auf eine Datenbank auf (lasse mich aber gerne etwas anderes belehren). Das ist ja der Sinn der Sache, Trennung von Content und Design. Dass der Content in einer DB landet vereinfacht das ganze enorm.

          Kommentar


          • #6
            OK, soweit hab ich das kapiert. Jetzt ist es aber so, dass ich meine Site bei Versatel hoste. Daher kann ich kein mySQL verwenden (müsste größtes Paket nehmen und das kann ich mir nicht leisten). Ein CMS auf bspw. PHP basierend dürfte dann doch kein Problem sein, besonders, wenn ich dann alle Daten lokal habe. Richtig? Gibt es da dann ausser PHP noch anderes?

            Kommentar


            • #7
              Kommt darauf an ob dein Provider PHP unterstützt. Obwohl das viele machen, ist es nicht Standard. Natürlich gibt es ausser mit PHP noch andere Lösungen (Perl, Phyton, Java, ASP, ...), aber auch dafür muss der Webserver konfiguriert sein.
              Ein CMS könnte sicher auch ohne Datenbank betrieben werden, nur wäre es sehr aufwendig, weniger stabil und vor allem viel langsamer.
              Deshalb werden wohl die meisten CMS mit Datenbank implementiert.

              Also wäre erst mal wichtig, was dein Provider unterstütz. Wenn nicht mal PHP, dann kannst Du es gleich vergessen mit dem CMS.

              Gruss Dorian

              Kommentar


              • #8
                Ah, OK, kapiert.
                Doch, mein Webserver unterstützt schon PHP. Dann brauche ich also ein CMS auf Basis von PHP, aber ohne mySQL.
                Ich habe auch schon gegoogelt aber mir ist es lieber, wenn ihr mir was empfehlen könntet.

                Ich freue mich auf eure Vorschläge

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab mal Versatel angeschaut. Ist das dein ADSL Provider? Hoster findest du auf jeden Fall günstiger. Sogar hier in der Schweiz gibts schon Abos für ein par Euro mit PHP und MySQL Datenbanken inklusive. Kannst mir ja ein PM schicken, wenn du mehr wissen willst.
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10


                    [Hier könnte Ihre Werbung stehen! Banner, Links, IntelliTXT, was das Herz begehrt!]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey Maverick
                      hast du von dem holacms schon mal was gehört, schon mal gesehen? Das habe ich mir nämlich auch bereits überlegt.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habe mal mit fullxml rumgebastelt

                        ware ev was fur dich . es barcht keinerlei db und arbeitet auschlisslich mit txt files. es benötigt alerdings einen IIS

                        Gruss Konrad

                        Kommentar


                        • #13
                          www.holarse.de setzt das CMS logischwerweise ein!

                          Zudem ist es eine der grössten Linux-Gaming Sites in Deutschland. Ich denke das CMS ist gut durchdacht und der Programmierer ist auch ein netter Kerl .

                          Edit:
                          Hmm ok die Seite scheint nun was anderes zu verwenden, aber ich denke dass es ruhig mit HolaCMS versuchen kannst.
                          [Hier könnte Ihre Werbung stehen! Banner, Links, IntelliTXT, was das Herz begehrt!]

                          Kommentar


                          • #14
                            Es gibt noch eines welches auf Mambo basiert, quasi eine Mambo ohne SQL. Leider will mir gerade einfach nicht der Name einfallen. Sobald es mir wieder einfällt melde ich mich wieder.
                            Diese Schlampe kommt mir nicht in mein Haus, hörst Du Norman !
                            Mutter

                            *** VACANCY *** BATES MOTEL ***

                            Kommentar


                            • #15
                              ... und kaum ab ich den post abgeschick, da fällt es mir auch schon wieder ein: Limbo

                              Diese Schlampe kommt mir nicht in mein Haus, hörst Du Norman !
                              Mutter

                              *** VACANCY *** BATES MOTEL ***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X