Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FH Diplomstudium/Bachelor Informatik an der HSZ-T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FH Diplomstudium/Bachelor Informatik an der HSZ-T

    Hallo zusammen!

    Ich bin mir am überlegen, berufsbegleitend die FH Informatik an der HSZ-T zu machen. Ich habe vor 2 Jahren an der Uni studieren begonnen (phil I), aber langsam gemerkt, dass es nicht unbedingt mein Fall ist. Da ich ausserdem 60% arbeite (als Web Developer) wäre ein Uni-Studium immer zu einer grösseren Belastung geworden.
    Da ich dennoch eine Ausbildung abschliessen möchte und dies gerne im Fachgebiet der Informatik tun würde, aufs arbeiten nebenbei aber auf keinen Fall verzichten möchte, dachte ich ein Diplomstudium an der HSZ-T wäre ideal...Nun wollte ich hier fragen, ob jemand erfahrung mit diesem Studiengang gemacht hat, ob es empfehlenswert ist, wieviel Aufwand neben den Präsenzzeiten dazukommt, da es doch eine recht wichtige Entscheidung ist und ich nicht wieder nach einem Jahr oder so abbrechen möchte weil ich merke dass es nichts für mich ist.

    Für jegliche Erfahrungsberichte oder Tips bin ich dankbar!

  • #2
    Salü Diegen

    Da ich über keine Maturität verfüge mache ich zurzeit das Zulassungsstudium an der HSZ-T, bei erfolgreichem bestehen würde ich in diesem Jahr ebenfalls den Studiengang zum Bachelor of Science in Informatik beginnen.


    Da ich selber noch nicht im Bachelor Studium bin kann ich dir nur folgende Tips geben:

    - Schau dir mal (Falls nicht bereits geschehen) die Fächer im Grund- und Fachstudium an.


    - Besuch einmal (Falls nicht bereits geschehen) einen Infoabend.


    - Nach Rücksprache mit der Schulleitung kannst du auch den Unterricht "probehalber" einmal besuchen

    Sei dir bewusst, dass ein Berufsbegleitendes Studium recht stressig ist. Uns wurde vorgerechnet, dass wenn man einen 100% Job ausübt, man noch 24 Stunden Zeit zur freien Verfügung hat. Alles andere wird durch Arbeiten, Lernen, Schule oder Schlaffen aufgefressen.

    Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

    Gruss
    Indication
    Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
    MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
    MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

    Kommentar


    • #3
      Ciao Indication

      Danke für die Antwort. Das hilft mir doch schon etwas weiter...Ich werde auf jeden Fall mal den nächsten Info Abend besuchen.

      Wie findest du das Zulassungsstudium denn bisher? Man müsste ja rein von der Strukturierung, der Kompetenz der Dozenten und der Infrastruktur schon etwas auf das Bachelor Studium schliessen können oder sind das grundsätzlich verschiedene Schulen?

      Die "24 Stunden" Freizeit schockieren mich dann doch etwas, aber ich denke das kann man ja auch nicht so pauschal nehmen, hängt es doch auch noch ab davon, wieviel Schlaf man z.B. braucht... Danke trotzdem. Ich denke ich werde mich allenfalls auch einmal zu einem persönlichen Gespräch anmelden.

      Wünsche dir ebenfalls noch viel Erfolg im Zulassungsstudium und allenfalls bis im Herbst wenn das Bachelorstudium beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Die 24 Stunden Freizeit sind natürlich pro Woche (hab ich vergessen hinzuschreiben), aber denke mal, dass du das so verstanden hast. Du kannst natürlich auch nur 50% Arbeiten, dann hast du etwas mehr Freizeit

        Die Dozenten die wir haben sind durchaus kompetent, es sind jedoch nicht die selben wie im Bachelorstudium. Die aktuellen Dozenten sind vor allem auch als Gymnasiallehrer tätig. Bisher hat organisatorisch alles geklappt. Den Klassenchefs werden jedoch recht viele Aufgaben übertragen

        Das Schulhaus ist etwas älter wurde aber erst renoviert, über die sonstige Infrastruktur kann ich nicht viel sagen (Computer, Netzwerk usw.) da ich zur Zeit nur Mathematik und Physik habe. (Da genügt eine Wandtafel und ab und zu mal Beamer)

        Über die Unix Infrastruktur findest du hier einige Informationen:


        Falls du noch Fragen hast kannst du mir natürlich auch jederzeit eine PM oder E-Mail schicken.

        Gruss
        Indication
        Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
        MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
        MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

        Kommentar

        Lädt...
        X