Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellensuchender (Worauf legen Arbeitgeber wirklich Wert ?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stellensuchender (Worauf legen Arbeitgeber wirklich Wert ?)

    Gibt es denn wirklich keine Arbeitgeber mehr, die mehr Wert auf berufsbezogene Praxiserfahrung legen, denn auf bunte Diplome und Zertifikate ? Gut, ich gebe zu, dass ich auch daran bin, einige dieser Papiere nachzuholen.
    Leider war beim ehemaligen Arbeitgeber Weiterbildung ein heikles Thema. Der am häuffigsten angewendete Spruch war: "Das ist nicht Bestandteil deines Jobs und darum brauchst du das nicht..."

    Seit 1984 war ich im Informatikbereich tätig. Anfangs im Innendienst eines Repaircenters für Computerhardware, dann im Schulungszentrum der gleichen Firma als IT Infrastruktur Verantwortlicher und zuletzt in der Versicherungbranche als Netzwerk- Serveradministrator, bzw. Datenbank Softwareentwickler.
    Ich habe Programmierkenntnisse schon seit 1981 (Assembler auf Z80 Prozessoren), die sich stetig erweiterten. Dank meiner persönlichen Interessen in der Programmierung beherrsche ich Heute viele andere Hochsprachen (C/C++/C#/VB/JS/PHP etc.) und zeige gern, was ich damit so Alles erreichen kann. Die Programme kamen bisher immer sehr gut an und haben nicht nur mir die Arbeit wesentlich erleichtert. Bevor ich durch eine Restrukturierung der Informatik Abteilungen meinen Jobe verlor, hab ich als Datenbank Softwareentwickler gearbeitet. Dazu gehörten Lotus Notes, Access und MS-SQL Datenbanken. Privat setze ich mehrheitlich MySQL ein, da ich den für nichtkommerzielle Zwecke auch für's Internet einsetzen darf.

    Derzeit bereite ich mich für die MCSA/MCSE Zertifizierung vor. Als MCP kenne ich mich sehr gut in der Microsoft Welt aus. Dieses Wissen möchte ich bei einem Arbeitgeber, der persönliches Engagement und Einfallsreichtum noch zu schätzen weiss, gern einsetzen. Ich bezeichne mich mit gutem Grund als Allrounder und bin fähig, mich in neue Gebiete rasch einzuarbeiten.

    Gibt es solche Arbeitgeber noch ? Ich möchte mich gern davon überzeugen lassen und bin gespannt, ob sich Jemand meldet. Er würde auf jeden Fall einen Mitarbeiter gewinnen, der bereit und gewillt ist, mehr als was erwartet wird zu leisten.

    Danke für euer Interesse
    Gruss
    Chris
    Zuletzt geändert von AMICOL; 21.02.2006, 10:20.

  • #2
    Na, dein Thread klingt ja fast schon wie ein halbes Bewerbungsschreiben.
    Ich bin selber nur angestellter, denke aber dass prinzipiell folgende Vorausetzungen fuer einen ARbeitgeber wichtig sein koennten

    1. Bewerber sollte studiert haben, moegl. Informatik
    2. Bewerber sollte alle gaengigen Certifikate haben (MCSE, CCNA etc)
    3. Bewerber sollte min. 5 Jahre Erfahrung haben (belegbare Praxiserfahrung)
    4. Bewerber sollte jung sein (jung=billig, jung=kraftvoll u. biegsam)
    5. Bewerber soll möglichst genau auf die Stellenausschreibung passen (wenn ein SQL Admin gesucht wird, interessierts den Arbeitgeber wenig, wenn ich mich super mit Exchange auskenne. Da biegt man seinen Lebenslauf lieber so hin, als hätte man sein Lebenlang nix anderes gemacht als SQL administriert - natürlich muss man in dem FAll auch wissen, wie SQL funktioniert. Nicht der BESTE Bewerber wird genommen, sondern der PASSENDSTE..)
    6. Bewerber sollte gut ins Team passen (Angeber oder streitsüchtige Besserwisser haben manchmal fachlich einiges auf dem Kasten, können aber ein Team stören und damit die Produktivität des Teams beeinträchtigen.)



    Ich denke mit deinen Programmierkenntnissen kannst du durchaus noch punkten. Die Certifikate zu erreichen ist auch ein sehr guter Zug. Alles in allem ist es aber momentan sehr schwierig auf dem Arbeitsmarkt. ABer das ist ja nichts neues.
    Zuletzt geändert von spacyfreak; 21.02.2006, 12:24.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      Re: Stellensuchender (Worauf legen Arbeitgeber wirklich Wert ?)

      Original geschrieben von AMICOL
      Gibt es denn wirklich keine Arbeitgeber mehr, die mehr Wert auf berufsbezogene Praxiserfahrung legen, denn auf bunte Diplome und Zertifikate ?
      .....
      DEN Arbeitgeber gibt es aus meiner Sicht nicht. Einige müssen nach Papier, internen Vorschriften etc. entscheiden und andere haben es "im Gefühl" wer der Richtige ist. Weil die Arbeitgeber (oder ihre Vertreter, die Personalchefs) so verschieden sind darf man auch nach vielen Absagen die Hoffnung auf keinen Fall aufgeben. Eine Chance besteht immer. Je nach Personalchef oder auch der Arbeitssituation auf dem Markt kann man plötzlich in Frage kommen wo man vor einigen Monaten noch keine Chance hatte.

      Viel Erfolg bei der Stellensuche!

      Gruss
      Gandalf
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Arbeitgeber eigentlich mehr auf Erfahrung schauen, denn auf Diplome.
        Aber was heisst Erfahrung? Als Erfahrung zählt leider nicht, irgendwelche Programme, welche zwar nützlich sind aber nicht zum Aufgabenbereich der Stelle gehören. Ebensowenig private Erfahrungen in der Programmierung.
        Zudem werden nicht nur "Programmiererfahrung" verlangt sondern auch immer mehr "Facherfahrung" also Erfahrung in der jeweiligen Branche des Arbeitgebers. Beispielsweise: Finanzdienstleister und da sogar Spezialkenntnisse oder Versicherung und auch da eher sehr spezifische Fachkenntnisse.
        Leider müssen diese Erfahrungen und Kenntnisse durch, vorherige Jobs mit genau diesen Aufgabenbereichen, belegt werden.

        Diese Punkte werden meistens nicht beachtet, wenn man einen Job sucht und von der eigenen Erfahrung spricht.

        Also sich genau überlegen, welches wirklich belegbare Erfahrungen (auch bei Nachfragen eines früheren Arbeitgebers) sind.
        So hast Du Erfahrung als Datenbankentwickler auf Access und SQL-Server. MySQL kannst Du mit privater Erfahrung vergessen.
        Nun was hattest Du für Applikationen entwicklet in welcher Branche? Beispielsweise
        CMS in Medienbranche, DWH in Versicherungsbranche ....

        Dann einen Job mit vergleichbaren Aufgabenstellung suchen. Weil als Datenbankentwickler eines ERP für die Industrie wirst du als ehemaliger DWH-Entwickler keine Erfahrung mtibringen.

        Trotz allem wünsch ich Dir viel Erfolg und nicht gleich Verzweifeln denn, guter Dinge will Weile haben.


        Gruss Dorian

        Kommentar


        • #5
          Das bestätigt leider alle meine bisherigen Erfahrungen...

          Ich danke Allen, die sich bisher zu diesem Thema geäussert haben. Leider bestätigt mir das nur, was ich schon längst angenommen hab. Es werden junge MA gesucht, kaum aus der Ausbildung (TS/FH etc.) und schon mit jahrelangen Erfahrungen auf Produkten, die es noch gar nicht so lange gibt. Nun, dann werde ich mal schauen, dass ich meine Dossiers so "türke", dass sie genau auf die Stellen passen, auch wenn ich mit dieser "Unerlichkeit" nachher leben muss. Ich hielt es immer für sehr wichtig, egrlich zum Arbeitgeber zu sein und nicht etwas vorzugaukeln, bei dem der später mit Erschrecken feststellen muss, was er da eingestellt hat. Aber eigentlich muss ich ja wissen, wozu ich fähig bin. Und das weiss ich ja zum Glück. Also kann ich den Schaden für den Arbeitgeber in Grenzen halten.

          Vielen Dank für eure Wünsche, ich hoffe sie greifen....

          Kommentar


          • #6
            Re: Das bestätigt leider alle meine bisherigen Erfahrungen...

            Original geschrieben von AMICOL
            Nun, dann werde ich mal schauen, dass ich meine Dossiers so "türke", dass sie genau auf die Stellen passen, auch wenn ich mit dieser "Unerlichkeit" nachher leben muss. Ich hielt es immer für sehr wichtig, egrlich zum Arbeitgeber zu sein und nicht etwas vorzugaukeln, bei dem der später mit Erschrecken feststellen muss, was er da eingestellt hat. Aber eigentlich muss ich ja wissen, wozu ich fähig bin. Und das weiss ich ja zum Glück. Also kann ich den Schaden für den Arbeitgeber in Grenzen halten.

            Vielen Dank für eure Wünsche, ich hoffe sie greifen....
            Naja, lügen muss man ja nicht gleich. Wenn in der Stellenausschreibung steht, es wird ein SQL Admin gesucht, und du HAST SQL Kenntnisse, dann stellst du das eben in den Vordergrund in deiner Bewerbung u. im Lebenslauf. Da kann man freilich in versch. Lebenslauf-Stationen freilich was von SQL einstreuen bzw. hervorstellen. Hast du jedoch mit SQL nie zu tun gehabt und auch sonst keinen Schiimmer davon, bringt das freilich nichts ein. War nur ein Beispiel. Die gefragten Dinge in den Vordergrund stellen, die nicht gefragten auch nennen, aber weniger betonen.
            Man muss dem Arbeitgeber klar machen, dass man der richtige ist für den Job.

            Nutze ferner die Macht des Telefons! Anrufen ist Gold wert!
            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen

              ich habe kein Beitrag zu dem Thema, aber eine Frage.
              Kann mit jemand erklären was mit ERP gemeint ist ?

              Vielen Dank
              gruss Sonic

              Kommentar


              • #8

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stellensuchender (Worauf legen Arbeitgeber wirklich Wert ?)

                    Zitat von spacyfreak Beitrag anzeigen
                    3. Bewerber sollte min. 5 Jahre Erfahrung haben (belegbare Praxiserfahrung)
                    Eben zuerst muss man diese 5 Jahre irgendwo sammeln?
                    Oder 5 Jahre als Praktikant arbeiten?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stellensuchender (Worauf legen Arbeitgeber wirklich Wert ?)

                      Ohne ausreichende Praxiserfahrung habe ich auf dem Arbeitsmarkt wohl keine Chance. Obwohl ich seit etwa 6 Jahren als selbständige Dozentin Microsoft- und zuletzt auch Ciscokurse geschult habe, fehlt mir die Praxiserfahrung an der Basis. Etliche meiner Bewerbungen sind abgelehnt worden. Ich gelte wohl als Zertifikatsjäger oder Papiertiger. Schade! Ich habe manchen Administrator in meinen Kursen gehabt der auf langjährige Erfahrungen zurückblickt aber auch stark spezialisiert war (z. B. ausschließlich Verwaltung von Organisationseinheiten) und entsprechend nur sehr eingeschränkte Kenntnisse hatte. Da habe ich sicher mehr zu bieten, allerdings fehlen mir dann wieder die Erfahrung die in der Praxis auftauchen und die erforderlichen Problemlösungen dazu. Ich kann nur aus dem schöpfen was in den Kursen und Workshops im Laufe der Jahre an mich herangetragen wurde.

                      Welche Strategie würdet Ihr mir empfehlen um doch noch einen Job zu bekommen, oder habe ich aus Eurer Sicht absolut keine Chance?

                      Mein Kurzprofil: 40 J, w. - Dipl. Betriebswirtin (VWA), Microsoft (MCP, MCSA, MCSE 2003 - MCT), Novell (CNA), Cisco (CCNA, CCNP i.A.), Linux/Unix (Grundkenntnisse). Englisch (Abschluss Level 2 - London Chamber of Commerce), Französisch (nicht mehr so berauschend, habe ich in den letzten Jahren nur im Urlaub gebraucht, bin aber lernbereit). Insgesamt 23 Jahre Berufserfahrung, davon ca. 6 Jahre im IT-Bereich (vorranging Schulung).

                      Gruß
                      Mindbl2000

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stellensuchender (Worauf legen Arbeitgeber wirklich Wert ?)

                        Zitat von Mindbl2000 Beitrag anzeigen
                        Ohne ausreichende Praxiserfahrung habe ich auf dem Arbeitsmarkt wohl keine Chance. Obwohl ich seit etwa 6 Jahren als selbständige Dozentin Microsoft- und zuletzt auch Ciscokurse geschult habe, fehlt mir die Praxiserfahrung an der Basis. Etliche meiner Bewerbungen sind abgelehnt worden. Ich gelte wohl als Zertifikatsjäger oder Papiertiger. Schade! Ich habe manchen Administrator in meinen Kursen gehabt der auf langjährige Erfahrungen zurückblickt aber auch stark spezialisiert war (z. B. ausschließlich Verwaltung von Organisationseinheiten) und entsprechend nur sehr eingeschränkte Kenntnisse hatte. Da habe ich sicher mehr zu bieten, allerdings fehlen mir dann wieder die Erfahrung die in der Praxis auftauchen und die erforderlichen Problemlösungen dazu. Ich kann nur aus dem schöpfen was in den Kursen und Workshops im Laufe der Jahre an mich herangetragen wurde.

                        Welche Strategie würdet Ihr mir empfehlen um doch noch einen Job zu bekommen, oder habe ich aus Eurer Sicht absolut keine Chance?

                        Mein Kurzprofil: 40 J, w. - Dipl. Betriebswirtin (VWA), Microsoft (MCP, MCSA, MCSE 2003 - MCT), Novell (CNA), Cisco (CCNA, CCNP i.A.), Linux/Unix (Grundkenntnisse). Englisch (Abschluss Level 2 - London Chamber of Commerce), Französisch (nicht mehr so berauschend, habe ich in den letzten Jahren nur im Urlaub gebraucht, bin aber lernbereit). Insgesamt 23 Jahre Berufserfahrung, davon ca. 6 Jahre im IT-Bereich (vorranging Schulung).

                        Gruß
                        Mindbl2000

                        Hi MindBl2000

                        Ich finde das schon unglaublich das du überall absagen erhälst trotz deinen qualifikationen.
                        hmmm.. Wenn jemand schulung gibt bzw gegeben hat, denke ich nicht das man als Papiertiger abgetan wird.

                        Was du tun kannst, kann ich dir leider nicht sagen, doch wünsche ich dir, dass du bald eine Zusage erhälst und du fuss fassen kannst. Ich bin auch überzeugt davon das du deine chance noch erhälst... Aufgeben is nicht !

                        Was hälst du denn so von der Richtung IT Managment ? Ich denke da sind vorallem Leute mit Lebenserfahrung + Technischer Qualifikation gefragt, so meine Impressions.

                        Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg.

                        Gruss

                        Darki
                        MCSA 2003+M / MCSE 2003+M / MCTS W2K8, Hyper-V / MCITP:EA,SA,EMA2010,VA / CCCT(A+) / CCNT(N+) / MCSA 2008 / MCSA 2012 / MCSE 2012:SI
                        [Passed:70-282/70-291/70-290/70-270/70-284/70-285/70-297/70-294/70-293/220-301/220-302/N10-003/70-649/71-646/70-620/70-647/70-652/70-662/ 70-663/70-693/70-669/70-417/70-414/70-413

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stellensuchender (Worauf legen Arbeitgeber wirklich Wert ?)

                          Bei IT-Projekten oder in der IT-Beratung und auch im IT-Management fehlt mir, lt. Aussage der Firmen, ausreichende Projekterfahrung in Großprojekten, die ITIL-Zertifizierung, Nachweis der Führungsqualitäten, Berufserfahrung in diesem Bereich usw., usw. - Manchmal frage ich mich warum ich das alles überhaupt gelernt habe? Mich will offenbar keiner weil mir entweder die Spezialisierung auf einen bestimmten Bereich oder aber die Praxis fehlt - und ich habe langsam wirklich die Nase voll

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stellensuchender (Worauf legen Arbeitgeber wirklich Wert ?)

                            Hallo Chris
                            Melde dich mal bei ik@delemed.ch. Vielleicht haben wir einen Job für dich, falls noch aktuell..
                            Gruss Iris

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stellensuchender (Worauf legen Arbeitgeber wirklich Wert ?)

                              Hallo Mindbl2000

                              Hätte vielleicht einen Job für dich. Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen an ik@delemed.ch
                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X