Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiswissen für A+ 302er: Bitte überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basiswissen für A+ 302er: Bitte überprüfen

    Hallo zusammen

    Daraufhin dass ich die A+ 302er wiederholen will habe ich mich nochmals damit auseinander gesetzt. Ich möchte nun gerne wissen, ob mein Verständnis der unten Beschriebenen Situationen stimmt. Darf ich euch bitten dies kurz zu prüfen und allfällige Korrekturen anzubringen. Besten Dank im Voraus.


    Windows 98/SE/ME:

    Die Kerndateien welche zum Start dieser Betriebssysteme benötigt werden sind IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM.
    IO.SYS Kann nicht mit dem Editor bearbeitet werden.
    MSDOS.SYS kann bearbeitet werden, muss grösser als 1024 Byte sein, enthält Pfade der Programmdateien und ist für die verschiedenen Startoptionen zuständig (Abgesicherter Modus, Eingabeaufforderung, etc.).
    COMMAND.COM ist die Eingabeaufforderung und liest z.B. die Datei AUTOEXEC.BAT aus, welche sozusagen der Autostart-Ordner für Dos ist.

    CONFIG.SYS wird erst später geladen und enthält Pfade von noch zu ladenden Treibern.

    Einträge welche mit „files=“, „device=“ oder „Buffers=“ beginnen, sind Bestandteile der CONFIG.SYS und NICHT der MSDOS.SYS

    WIN.INI und SYSTEM.INI werden eigentlich nicht mehr benötigt. Diese waren früher die „Registry“ bei 16-Bit anwendungen. Die Registry befindet sich heute in der USER.DAT und SYSTEM.DAT.

    Unter W98 dient CVT.EXE zur Konvertierung von FAT16 auf FAT32, bei Me ist dies CVT1.EXE.

    Bei der Installation werden die Protokolldateien SETUPLOG.TXT, DETLOG.TXT und BOOTLOG.TXT in C:\ angelegt. SETUPLOG.TXT wird auch unter NT,2000 und XP angelegt aber im C:\WINDOWS\SYSTEM32.


    Windows NT/2000/XP:

    Die Kerndateien welche zum Start dieser Betriebssysteme benötigt werden sind NTLDR, NTDETECT.COM und BOOT.INI. Der Startcode lädt NTLDR, welche dann NTDETECT.COM startet welche wiederum die BOOT.INI auswertet in der steht, wo und welche Betriebssysteme geladen werden können. Bei der Verwendung von SCSI-Laufwerken wird ausserdem NTBOODD.SYS geladen.

    Um ein Laufwerk von FAT auf NTFS zu Konvertieren wird der Befehl
    convert c: /fs:ntfs benötigt. Da C:\ das Systemlaufwerk ist,, wird dies beim nächsten Neustart durchgeführt.



    Windows 2000: (D:\ steht jeweils für das CD-ROM)

    Um ein Dualbootsystem mit 98 und 2000 einzurichten lautet der richtige Vorgang:
    FDISK, FORMAT, W98 installieren, W2000 installieren.
    Um den Bootloader nicht zu beschädigen wird zuerst das ältere System installiert.

    Um die Möglichkeit für ein Update auf W2000 zu prüfen wird der Befehl
    D:\i386\WINNT32 /checkupgradeonly ausgeführt, dieser erstellt eine Datei namens Upgrade.TXT in W98/SE/Me und Winnt32.LOG in WinNT.

    Um eine Bootdiskette zu erstellen:
    D:\Bootdisk\MAKEBT32.EXE um sie unter einem Betriebssystem zu erstellen und D:\Bootdisk\MAKEBOOT.EXE um sie im DOS zu erstellen.

    Um die Reparaturkonsole aufzurufen:
    D:\i386\WINNT32 /cmdcons Dieser Befehl funktioniert nur unter einem Betriebssystem. (WINNT /cmdcons kann nicht im DOS ausgeführt werden).

  • #2
    zu schwer für euch?

    Kommt schon jungs, wollt ihr mich hängen lassen? Ich dachte da sind sicher ein paar Informatiker an Board die das nur so aus dem Ärmel schütteln können, oder vielleicht hats ja auch Kursleiter unter euch
    Also, ihr könnt ja auch nur zu einzelnen teilen Stellung nehmen, wäre wirklich froh, denn nach dem vielen Googeln seh ich nicht mehr gerade aus
    Danke

    Kommentar


    • #3
      Ich hab's mir schnell durch gelesen, auf den ersten Blick siehts gut aus.
      Ich hoffe es werden noch andere Meinungen gepostet.

      grz zer00

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Danke zer00
        Das ist doch ein Anfang

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du dein A+-Wissen in Sachen W98, etc. nicht nur auf Google abstützen willst, empfehle ich die Anschaffung eines guten Fachbuches, z. B. A+ Hardware und Software vom mitp-Verlag. Kostet nicht alle Welt und eignet sich auch bestens zum Nachschlagen, denn es gibt noch unzählige potentielle Kunden, die weiterhin mit Win98 arbeiten!
          Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
          und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von remix
            Wenn Du dein A+-Wissen in Sachen W98, etc. nicht nur auf Google abstützen willst, empfehle ich die Anschaffung eines guten Fachbuches, z. B. A+ Hardware und Software vom mitp-Verlag. Kostet nicht alle Welt und eignet sich auch bestens zum Nachschlagen, denn es gibt noch unzählige potentielle Kunden, die weiterhin mit Win98 arbeiten!
            Hallo remix

            In der Tat bin ich im Besitze dieses Buches, doch um zwei Beispiele zu nennen steht da nicht drin dass WINNT/cmdcons nicht funktioniert oder dass die MSDOS.SYS grösser als 1024 Bytes sein muss. Genau diese Frage ist mir aber beim Test begenet! Jetzt will ich mich einfach noch absichern und dachte die "alten Hasen" können das eins, zwei bestätigen/berichtigen.

            Kommentar

            Lädt...
            X