Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist besser N+ oder MCP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was ist besser N+ oder MCP?

    Hy!

    Ich mach grad ne verkürzte Lehre zum IT-SE.
    Ich würde gerne eine Zusatz Qualif. machen.

    Leider weiß ich nicht welche besser ist bzw. sich mehr rentiert
    MCP Oder N+???

    Was ist bei Firmen (Bewerbungen) besser?
    Stimmt es das MCP einen "schlechten" ruf hat (=kann doch jeder..)

    Was bringt einen Mehr MCP oder N+ (=vom wissen her)?
    Was wird bei Firmen lieber gesehen ?
    Was empfehlt ihr bzw. was sagt eure Firma/Chef?

    Wie ihr seht bin echt Ahnungslos.
    Persönlich würde mir N+ eher zusagen da man unterschiedliche (Betriebs-)Systeme kennenlernt und mehr als "nur" Windows mitbekommt. (=schlußfolgere ich aus den mageren Info die ich hab)

    Für jede erklärung und ergänzung bin ich sehr dankbar!

    Ist N+ jetzt Network + oder i-Net+??
    auf der comptia.org site gibts kein N+

    Merci!
    Grüße aus München
    Zuletzt geändert von demorph; 24.02.2006, 20:29.
    Rechschreibfehler sind reine Absicht und dienen zur Belustigung aller...

  • #2
    Hi

    Meiner Meinung nach kann man CompTia N+ und eine MS MCP Prüfung/Zertifikat nicht mit einander vergleichen.
    Bei der CompTia N+ Prüfung liegt der Schwerpunkt eher bei allgemeinen Netzwerkthemen, Protokolle, Ports, Topologien, also eher Netzwerkgrundlagen.
    Bei den MS Prüfungen ist das schon etwas anders, du kannst da aus mehreren Prüfungen auswählen.

    grz zer00

    Kommentar


    • #3
      was würdet Ihr empfehlen??
      Wie "angesehen"/bekannt sind die Prüfungen in der Industrie?

      MCP ist doch nur eine man kann danach dann weitere machen .
      Oder?
      Rechschreibfehler sind reine Absicht und dienen zur Belustigung aller...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von demorph
        was würdet Ihr empfehlen??
        Wie "angesehen"/bekannt sind die Prüfungen in der Industrie?

        MCP ist doch nur eine man kann danach dann weitere machen .
        Oder?
        Richtig.
        Schau hier: http://www.microsoft.com/germany/learning/default.mspx

        grz zer00

        Kommentar


        • #5
          Ich denke, beide Zertifikate sind nicht der Hit. MCP sagt einem Arbeitgeber, dass man GRundahnung von der Microsoft Welt hat, oder aber dass man ne Grundahnung von Braindumps hat.

          Auf jeden Fall ist jedes zusätzliche Zert besser als garkein Zert. Je nachdem ob du lieber Netzwerktechnik machen willst oder Server administrieren, passt für zweiteres wohl der MCP als Einstieg eher. Dann aber lieber gleich weitermachen bis MCSA oder gar MCSE.
          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

          Kommentar


          • #6
            okay!
            klar das MCSE besser wären.
            N+ wird ja auch dort angerechnet.

            In unserer Schule kann man nur für Windows den MCp machen.
            ist das dann leichter als N+?

            Was hält die Witschaft vom MCP (nur MCP nicht MSCE....)
            da gabs doch mal so böse sprüche das der nicht viel aussagt.

            lernen muss ich für beide nur wenn MCp eher belächelt wird mach ich lieber N+
            Rechschreibfehler sind reine Absicht und dienen zur Belustigung aller...

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Erst einmal musst du wissen, dass man den MCP Status erhält, nachdem man die erste MS Prüfung bestanden hat. Das kann eine XP Prüfung sein, oder eine Active Directory Design Prüfung. Somit sagt der Status MCP nur aus, dass man mind. eine Prüfung geschaft hat.

              Die Frage welches Cert du machen sollst kannst du selber beantworten. Was willst du später einmal machen?
              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

              Kommentar


              • #8
                Aha!
                das wusst ich nicht.
                unser Ausbilder erklärte uns es so
                MCP- 1ne Windows prüfung (XP)
                MCSE 4 Prüfungen (zb.2003 server)
                MCPE?- wieder 4 Prüfungen.
                MCP= Windows allgemein (benutzerrechte,Freigaben,bichen Netzwerk und soga Inst.von Windows)
                -----------------------------
                aber
                quasi ist die MCP eine der 4 Prüfungen des zb.MSCE.

                Mich würde sehr der Admin im Bereich Server/Netzwerke interessieren.
                Wobei ich denk das eine allg.Grundbildung für alle Betriebssysteme besser wär als "nur" windows.
                Was meint Ihr....?
                Zuletzt geändert von demorph; 24.02.2006, 23:20.
                Rechschreibfehler sind reine Absicht und dienen zur Belustigung aller...

                Kommentar


                • #9
                  Das mit der allgemeinen Grundausbildung ist gut und recht. Aber dann müsstest du sowas wie den Techniker HF machen. Und der ist nicht so mal schnell nebenbei.


                  Und ausserdem hast du mit der 70-291er Prügung im MCSA Track viel Netzwerk


                  Ausserdem ist das Lernen mit einer bestandenen Prüfung nicht fertig. Der Lernprozess dauert fortwährend an.
                  Zuletzt geändert von schubo; 24.02.2006, 23:29.
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von schubo
                    Das mit der allgemeinen Grundausbildung ist gut und recht. Aber dann müsstest du sowas wie den Techniker HF machen. Und der ist nicht so mal schnell nebenbei.
                    Und ausserdem hast du mit der 70-291er Prügung im MCSA Track viel Netzwerk
                    Ausserdem ist das Lernen mit einer bestandenen Prüfung nicht fertig. Der Lernprozess dauert fortwährend an.
                    Naja jetzt wolln wir mal die Kirche im Dorf lassen.
                    Klar das ein MCSA mehr netzwerk hat & das der Techniker am besten wär.

                    Ich bin gerade am ANFANG in 2J. bin ich IT.System elektroniker.
                    Ich kann einfach derzeit "nur" MCP oder N+ machen. (a+ interessiert mich nicht)

                    Ein paar Fragen von mir sind immer noch unbeantwortet.
                    Ist N+ jetzt Network + oder i-Net+??
                    Was bringt einen Mehr MCP oder N+ (=vom wissen her)?
                    Was wird bei Firmen lieber gesehen ?
                    Was empfehlt ihr bzw. was sagt eure Firma/Chef?
                    auf der comptia.org site gibts kein N+

                    Ich will einfach nur ein paar Meinungen sammeln.
                    den MCSA will ich später eh machen und N+ wird da angerechnet.

                    Danke für Eure Hilfe!!!!
                    Rechschreibfehler sind reine Absicht und dienen zur Belustigung aller...

                    Kommentar


                    • #11
                      Kommt auf die Firma an und welche Aufgaben du erledigen sollst.
                      Wenn die Firma bei der du dich bewirbst, einen Helpdesk Mitarbeiter sucht, der Ahnung von Windows Systemen haben soll, ist der MCP von Vorteil. Wenn du aber eher Netzwerk Kenntnisse erlangen willst bzw. im Berufsleben Router, Switches Netzwerkprotokolle etc konfigurieren u. verstehen willst / sollst ist der N+ von Vorteil.

                      Wenn du eh MCSA anvisierst, ist der MCP ein erster Schritt in die richtige Richtung.
                      Am besten beides machen?


                      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                      Kommentar


                      • #12
                        N+ wirst Du auf der CompTia seite nicht finden, such mal nach Network+ oder folge diesem Link zu <a href="http://www.comptia.org/certification/network/default.aspx" title="Externer Link (öffnet in neuem Fenster)" target="_blank">N+</a>



                        grz zer00

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie gesgat bin ich am anfang meiner Ausbildung.
                          da weiss ich noch nicht wohin ich komm.

                          Was ist denn so eurer Erfahrung besser?
                          Bzw. ist das N+ Zerti. auch bekannt bei den Firmen...??
                          Rechschreibfehler sind reine Absicht und dienen zur Belustigung aller...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich würde beide machen, dann brauchst du dir keine gedanken mehr machen, welches besser ist.
                            Gute Informationen sind schwer zu bekommen.
                            Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Der langfristig beste Tip, den ich dir geben kann, falls du jung u. ungebunden bist:


                              Mach Abitur, und studiere Informatik. Oder zumindest Fachabitur und Studium auf ner FH oder Berufsakademie (so nennt sich das zumindest in Germany..).
                              Mach die erforderlichen Zertifikate nebenbei - MCSE, LPI, CCNA, etc. - je nachdem was deine Vorlieben sind bzw. was du machen willst.
                              Ich denke die A+ und N+ sind nicht sooo anerkannt unter Chefs. Schaden tun sie freilich nicht. Ich habe noch nie gehört, dass ein Chef jemand suchen würde, der die N+ hat. Meist wird nach MCSE, CCNA oder LPI Zertifizierung verlangt. Warum soll ein Chef einen MCP einstellen, wenn er auch fürs gleiche Geld einen MCSE haben kann heutzutage?
                              Eine Voraussetzung für einen Microsoft Admin den eine Firma an Ihre Server lässt ist jedenfalls der MCSE. Das ist eine Grundvoraussetzung, um überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, wenn es um Microsoft Server Administration geht.

                              Alles andere wird dir langfristig mehr Verdruss als Freude bereiten. Auch wenn du eine IT Ausbildung machst, wirst du IMMER schlechtere Chancen und vor allem ein schlechteres Gehalt in der IT haben, als ein studierter Informatiker, der programmieren kann oder zumindest ein Bashscript schreiben kann wenn es gebraucht wird, sich mit Serverdiensten u. noch dazu mit Netzwerktechnik auskennt.

                              Sonst wirst du dich dein ganzes Leben ärgern, dass andere - die sogar weniger drauf haben als du selbst - doppelt soviel verdienen und halb so viel leisten.

                              Klingt alles etwas hart und anstrengend, doch das ist meines Erachtens der beruflich beste Weg den du einschlagen kannst. Es gibt hunderte und tausende "Admins" mit schlecher oder garkeiner Ausbildung, die genauso einen Job suchen wie du selbst. Da muss man heutzutage schon mehr bieten, als ein paar "Einstiegszertifikate". Die sind nette Beilage, aber kein Hauptargument, DICH einzustellen. So ist zumindest meine Sichtweise der Realität. Die Zeiten, wo man mit der Kenntnis von 4 DOS Kommandos schon als PC-Guru galt sind lange vorbei.
                              Zuletzt geändert von spacyfreak; 25.02.2006, 17:55.
                              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X