Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin enttäuscht -> SIZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bin enttäuscht -> SIZ

    Hi @all

    Gestern (FR 21.11.03) absolvierte ich und einige Schulkollegen die praktische PC/LAN - SIZ Prüfung.
    Diese Prüfung bestand zum grössten Teil aus Aufgaben, die wir im Lehrgang nicht angeschaut, bzw. nur theoretisch durchgenommen haben, da wir nicht mal die nötige Infrastruktur hatten um diese Aufgaben durchzunehmen...
    Ich muss sagen, ich bin enttäuscht... Dieser Lehrgang ist ziemlich teuer und die Prüfungsgebühren sind auch nicht ohne.
    Auch unlogisch finde ich, dass die praktische Prüfung vor der theoretischen statt findet... Unlogisch, weil man bei der Vorbereitung zur theoretischen Prüfung, den Stoff dann sicherlich zuerst praktisch übt. Und man kann sich nach einer theoretischen Prüfung sicherlich besser ausdenken, welche Punkte dann bei der praktischen kommen könnten. Man kann besser feststellen wo dass noch schwachstellen beim eigenen Wissen liegen und dementsprechend reagieren.
    Ich hab nun schon 2 SIZ-Lehrgänge absolviert und bin beide Male enttäuscht worden... Von den Schulen, wie auch von der SIZ. Ich denke, ich werde in Zukunft die Finger von solchen Abzocker-Gemeinschaften lassen, denn die SIZ mit Ihren "Mitglieder-Schulen" sind nicht besser als diese Geld-Abzockerwerbungen die täglich ins Haus schneien.
    Die SIZ sollte die Schulen / Institute die SIZ-Lehrgänge offerieren, auf die Finger schauen: Besser überprüfen und regelmässig kontrollieren...
    Es ist es meiner Meinung nach eine Marketing-Strategie um den Wissensdurstigen (zum grossen Teil Quereinsteiger) Geld abzuzocken!
    Dies ist ein Aufruf an alle die wie ich denken und an alle die noch unschlüssig sind ob sie nun einen SIZ-Lehrgang durchführen wollen: Lasst die Finger von dieser Abzocker-Gemeinschaft! Ich von meiner Seite aus werde mich in Zukunft auf andere Zertifikate konzentrieren wie z.B. Microsoft / CISCO-Zertifikate, denn diese helfen einem "im echten Leben" viel viel weiter als diese SIZ-Zertifikate die sowieso weniger Wert sind als ein feuchtes Toiletten-Papier... SIZ-Zertifikat? Ja ja, das heisst noch lange nichts...

    Mit freundlichen Grüssen an alle abgezockten...

    Juicee

  • #2
    SIZ ja oder nein

    hi juicee
    bedauerlich zu hören dass du unzufrieden bist.
    hast du den ansonsten profitiert vom unterricht?
    war den "was" du gelent hast gut?
    weist du den jetzt mehr alls vorher?
    kannst du dein wissen im beruf anwenden?

    du sagst dass microsoft zertifikate besser sind und einem viel viel weiter helfen --- aber auch nur wenn hinter einem zertifikat "wissen" steckt. wenn nicht bis du einen job schneller wieder los als du pip sagen kannst.
    möglicherweise sagst du nach einem microsoft lehrgang auch das gleiche wie zuvor von SIZ. vielleicht musst du dich im vorfeld besser informieren über die kurse.
    um z.b. den MCSA zu machen gibts einen haufen therorie und kostet noch mehr geld.

    ps: war den wenigstens der lehrer gut?

    bin gespannt auf deine antwort...
    gruz
    Jack
    ______________________________

    Mein Motto für das Leben:

    1. Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
    2. Murphy's law übertrifft vier Asse
    und
    3. Es ist nicht erst eine Lüge wenn es ein anderer glaubt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo juicee

      Die Entäuschung ist gross man spürt es. Die Subjektivität deines Postings auch. Wäre dein Kommentar genau so hart ausgefallen, wenn du die Prüfung erfolgreicher absolviert hättest? Ist denn irgendeine Frage oder Aufgabe gekommen die nicht in den Ausführungsbestimmungen der SIZ erwähnt wurde?

      Dein Zitat:
      Die SIZ sollte die Schulen / Institute die SIZ-Lehrgänge offerieren, auf die Finger schauen: Besser überprüfen und regelmässig kontrollieren...

      Ist es denn die Aufgabe einer Genossenschaft wie der SIZ zu entscheiden ob eine Schule den Lehrgang anbieten darf oder nicht. (macht nämlich Microsoft auch nicht).

      Wäre es nicht an dir, die Evaluation einer Schule besser durchzuführen?

      Bin gespannt auf deinen Kommentar. (und ärgere dich nicht zu fest!)
      Zuletzt geändert von Trainer; 22.11.2003, 13:50.
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Hi juicee

        Ich verstehe Deinen Frust -- ist nicht schön, wenn das nicht gestimmt hat. Dass die SIZ nicht mehr auf die Schulen schaut ist schon nicht so toll -- aber eigentlich auch nicht deren Aufgabe. Es würde aber sehr zur Qualität beitragen, da ja schlussendlich die SIZ in Verruf gerät, wenn die Schule die Anforderungen nicht erfüllt.

        Darf ich fragen, welche Schule das war? Darfst mir auch mit einer PM antworten.

        Grüsse

        Cal77
        MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

        Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

        Kommentar


        • #5
          Fruuuust!

          Ich kann juicee absolut verstehen!

          Bei mir war die Schule auch... naja... aber die meisten der Referenten waren wirklich gut.
          Die Klasse konnte auch von Ihnen profitieren aber das Chaos, dass von der Schule bzw. deren Organisation ausgegangen war...
          - zum Teil fehlende oder defekte Infrastruktur
          - Prüfungstermin vergessen.
          - Information
          - usw.

          Wobei auch die SIZ selbst... die die Informationen spät bekannt gibt - Server Deutsch oder Englisch, kein verbindliches Prüfungsreglement zustellt (oder nur gegen zusätzliche Bezahlung). Dies liegt ja in den bescheidenen Prüfungsgebühren nicht drin... ist ja auch eine Non-Profit-Organisation!?

          Und nein, ich bin nicht frustriert! Habe die Prüfung bestanden und nun sogar einen Job als Einsteiger (PC/LAN-Supporter) gefunden. - Wohl dank SIZ... war schlussendlich gesehen den Aufwand (und den Ärger) wert.

          Kommentar


          • #6
            Happy End?
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #7
              Für mich schon

              Kommentar


              • #8
                Hi tineli

                Um welche Schulen handelt es sich denn? Es wäre interessant, dies als Feedback zu bekommen, damit wir wissen, welche Schule was für Vor- und Nachteile hat.

                Grüsse

                Cal77
                MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                Kommentar


                • #9
                  Ich war an der WISS Schönbühl.

                  Wie gesagt zwei der Referenten sehr stark aber der Gesamteindruck der Schule als solcher eher schwach. Es gäbe da no andere Beispiele aber ich will mich nicht öffentlich auslassen...

                  Ich weiss aber auch, dass sich bei der Schulleitung was getan hat - vielleicht auch beim PC/LAN Kurs zum guten!?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Tineli

                    Ich habe in der "Zertifikate" Sektion ein Thema "Gute Schulen - schlechte Schulen" eröffnet. Vielleicht kannst Du dort auch Deine Erfahrungen reinschreiben.

                    Grundsätzlich ist die Administration aber ein Problem von allen Schulen. Ich habe selten einen zufriedenen Kunden einer IT-Schule erlebt -- v.a. wegen kleinen administrativen Dingen. Die Trainer sind eine andere Sache -- da gibt es ein paar sehr gute, sowie auch ein paar schwarze Schafe...

                    Grüsse

                    Cal77
                    MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                    Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                    Kommentar


                    • #11
                      Darum bin ich ein Ein-Mann Betrieb! Ich bilde privat auch nie mehr als 4-6 Personen pro Kurs aus. Somit kann ich gewährleisten, dass alle Kursteilnehmer optimal ausgebildet werden. Wenn ich zu Hause unterrichte sind sowieso aus Platzgründen nur 3-4 Teilnehmer möglich. Meine Frau übernimmt dann das Marketing (Frühstücksbrunch und Mittagessen).
                      beste Grüsse
                      Trainer

                      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Und was für Kurse bietest du an?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von tineli
                          Und was für Kurse bietest du an?
                          Ich bin spezialisiert auf MCSA Kurse.

                          siehe unter: www.itee.ch
                          beste Grüsse
                          Trainer

                          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Trainer
                            Ich bin spezialisiert auf MCSA Kurse.

                            siehe unter: www.itee.ch
                            Kann man nur empfehlen.
                            PS: besonders das Marketing am Mittag ist super!!!
                            gruz
                            Jack
                            ______________________________

                            Mein Motto für das Leben:

                            1. Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
                            2. Murphy's law übertrifft vier Asse
                            und
                            3. Es ist nicht erst eine Lüge wenn es ein anderer glaubt.

                            Kommentar


                            • #15
                              ;-)
                              Grüsse
                              Rene

                              Administrator von informatikboard.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X