Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Security Engineering Laufbahnberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Security Engineering Laufbahnberatung

    Hi Zusammen

    Habe soeben zu meinem erstaunen feststellen müssen, das ich gerade selbständig ohne Schule 3 Jahre gebraucht hatte, für den MCSE 2003 Security (Freitag bestanden)....... Natürlich hatte ich meine kreativpausen, aber irgendwie war ich nie ganz abwesend von der Materie.

    .... es soll auch weiter gehen.

    Frage

    Ich 30,5 Computergeek, Quereinsteiger, vor 4.5 Jahren in die IT gezügelt (als Engineer) möchte mich jetzt auch beruflich verändern und suche mir langsam einen neuen Horizont mit schwerpunkt Security.
    Kriegt man solche Stellen auch ohne FA/FH/HF zu gesicht ?
    Meistens wirds verlangt mit MCSE, und MCSE Track gilt als Weiterbildung und NICHT als Ausbildung.

    Da mein Arbeitgeber nicht der Meinung ist, mir diese FA Ausbildung zu bezahlen, muss ich es selber bezahlen.

    Als Grund wurde angegeben das die I-CH/FA Ausbildung den Lebenslauf verzerren würde da ich Richtung Security gehen will und dies dann den Anschein erwecken kann, dass ich nicht wüsste was ich will.

    Jetzt steh ich da... und suche mir ein noch besseres Fundament auf dem ich aufbauen kann.

    Schliesslich gibts genug leute mit FA/HF MCSE etc
    und ein biesschen "besser" dastehen.

    Ist diese FA Ausbildung nützlich für einen wie mich ?

    Es geht um mein Ferienbudget für die nächsten 2 Jahre !!!

    Bin für jeden Gedankensprung dankbar.....



    Porti

    PC LAN Supporter/MCP/MCSA2000/MCSA2003/MCSE2000/MCSE2003/ MCSE Security 2003
    MCSE2000,MCSA2000,MCSE2003,MCSA2003
    CISSP, jetzt in Ausbildung zum HF Wirtschaftsinformatiker..

  • #2
    Hallo porti

    Zuerst einmal herzliche Gratulation zum MCSE 2003 Security.

    Tatsächlich wird oft darauf geschaut, ob der berufliche Lebenslauf eine klare Richtung erkennen lässt. Er sollte also nicht immer wieder in der Richtung ändern. Allerdings gibt es in der heutigen schnelllebigen Zeit oft gute Gründe sich neu auszurichten. Wenn Du also einmal eine Richtungsänderung vornimmst und das als willentliche/überlegte/nachvollziehbare Richtungsänderung glaubhaft machen kannst hast Du gute Chancen, dass Dir das nicht negativ ausgelegt wird. (Im Gegenteil)

    Gruss
    Gandalf
    Gruss
    Gandalf

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die umgehende Antwort

      Denke das es wirklich nichts bringt aber nur mit FA steht man Lohntechnisch gesehen vielleicht eben doch besser da.....
      Ichweisshaltimmernochnichtsorecht....

      Werde mir auf jeden Fall ein Bierchen darüber trinken müssen....


      :-)
      MCSE2000,MCSA2000,MCSE2003,MCSA2003
      CISSP, jetzt in Ausbildung zum HF Wirtschaftsinformatiker..

      Kommentar


      • #4
        Wenn du den Biss hast u. die Möglichkeiten - TUE ES! Bereuen wirst du es nicht. Sowohl gehaltstechnisch, als auch vom Wissen ist das schon was anderes, als "nur" paar Zertifikate vorzuweisen.
        Eine "Verzerrung" deines Lebenslaufs kann ich dabei nicht erkennen. Ich denke es wird dir eher positiv angerechnet, dass du neben der Arbeit so etwas auf dich nimmst.
        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

        Kommentar


        • #5
          Biss habe ich nicht, aber verrückt bin ich schon....
          Habe gerade mich für im Mai, in London zur CISSP Prüfung angemeldet. Basel war schon alles voll und warten bis nächsten Dezember wollte ich nicht.....

          Jetzt lege ich dies als nächstes ab und falls alles gut geht kann ich den FA danach machen, kursstart wäre 15.6....... aber naja wir werden sehen.

          Ich sehe mein Ferienbudget schon ganz tief im Meer versinken.....
          MCSE2000,MCSA2000,MCSE2003,MCSA2003
          CISSP, jetzt in Ausbildung zum HF Wirtschaftsinformatiker..

          Kommentar


          • #6
            Ich würde mir zuerst einmal überlegen, was Du genau mit einer Spezialisierung auf das Thema "Sicherheit" meinst.

            IT-Sicherheit kann u.a. folgende Themenbereiche umfassen:

            - Kryptographie
            - Netzwerksicherheit
            - Systemsicherheit
            - Applikationssicherheit
            - Prozessmanagement / Compliance (ISO-Standards)
            - IT-Forensik
            - Zuverlässigkeit & Verfügbarkeit
            - etc.

            Als reiner Sicherheitspezialist solltest Du eigentlich von allen Themen eine gewisse Ahnung haben sowie in einem oder mehreren dieser Bereiche über vertieftes Spezialwissen verfügen.

            Für einen Sicherheitspezialisten ist es m.E. ratsam, eine staatlich anerkannte, höhere Aus-/Weiterbildung zu machen und nicht "nur" Herstellerzertifikate (die Zertifikate stellen jedoch eine gute Ergänzung dar).

            Kommentar


            • #7
              Danke für deinen Bericht.

              Genau um dies geht es !
              Ich behaupte von mir das ich bestimmt in 3 der vorhandenen "Domänen" sehr gute Kenntnisse nachweisen kann. = Des Berufes wegen... und die anderen 7 Theoretisch am lernen bin.

              Aber eben, ein eidg. FA ist halt schon nicht schlecht.
              ich werde am Ball bleiben, leider aber im günstigstem Fall nicht unter 10'000.- inkl Prüfungsgebühren.

              Dies tut leider sehr weh..... auch die Zeit die man aufwendet und Investiert.

              ....aber lohnt sich eben doch auf die Dauer....
              MCSE2000,MCSA2000,MCSE2003,MCSA2003
              CISSP, jetzt in Ausbildung zum HF Wirtschaftsinformatiker..

              Kommentar

              Lädt...
              X