Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie weiter?

    Hallo zusammen

    Habe letzten Sommer die Ausbildung zum Techniker HF Informatik abgeschlossen. Seit einigen Tagen überlege ich mir, mit meiner Informatikausbildung weiter zu machen.

    Welche Ausbildung würdet Ihr als nächste empfehlen?

    Gruss

    Savvo

  • #2
    Kannst du uns noch etwas mehr Informationen geben, z.B. in welcher Richtung du tätig bist (System Administration, Software Developer usw.) und auch wie lange die Weiterbildung dauern soll und in welche Richtung es weiter gehen soll, b.b. oder Vollzeit...

    Grundsätzlich stehen dir folgende sinnvolle Weiterbildungsmöglichkeiten offen:

    - Technische Zertifikate (Microsoft, Cisco, Sun usw.)
    Vor allem dann empfohlen wenn du die Grundbildung mal als abgeschlossen betrachtest durch den Techniker HF und spezialisiertes Wissen erwerben möchtest.
    Dauer: ca. 0 - 12 Monate

    - Andere Zertifikate [IPMA (Project Management), ITIL (Service Management) usw.]
    Vor allem dann empfohlen wenn du in grösseren Organisationen arbeitest oder arbeiten möchtest die z.B. ITIL implementiert haben.
    Dauer: ca. 0- 12 Monate

    - NDS auf Stufe Höhere Fachschule
    Vertiefung in einer gewissen Fachrichtung.
    Dauer: 1 1/2 Jahre b.b.

    - Bachelor of Science / dipl. Ing FH an einer Fachhochschule
    Es gibt einige Fachhochschulen welche dich mit sehr guten Leistungen mit dem Techniker direkt ins 5. Semester des berufsbegleitenden Bachelor oder Ingenieur Studiengangs einsteigen lassen. Du müsstest dann jedoch noch 4 Semester weiter Studieren. Danach steht dir der Weg zu Masterstudiengängen an Fachhochschulen oder auch der Weg an Universitäten oder die ETH offen.
    Dauer: 2 Jahre b.b.

    - Master of Advanced Studies / NDS auf Stufe Fachhochschule
    Viele Nachdiplomstudien an Fachhochschulen erlauben es dir nach einem Gespräch und guten Leistungen im Techniker HF ein Nachdiplomstudium (Neu: Master of Advanced Studies) zu absolvieren
    Dauer: ca. 1 1/2 Jahre b.b.

    - Executive Master of Business Administration (FH)
    Ebenfalls ein Nachdiplomstudium mit Betriebswirtschaftlicher Richtung. Mit dem Techniker HF kann man bei entsprechenden Leistungen ebenfalls an gewissen Fachhochschulen zugelassen werden. Sinnvoll wenn du Führungsaufgaben wahrnehmen musst oder möchtest.
    Dauer: ca. 1 1/2 Jahre b.b.

    Es gibt natürlich noch viele andere Wege z.B. eidg. Diplom. Ich denke jedoch die hier vorgeschlagenen Weiterbildungsmöglichkeiten stellen die für dich attraktivsten dar.
    Zuletzt geändert von Indication; 05.04.2006, 20:03.
    Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
    MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
    MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

    Kommentar


    • #3
      Bin zurzeit als PC-Supporter/Teamleiter tätig. Die Richtung, die ich nehmen möchte wäre am liebsten IT-Security. Hierfür braucht man aber noch einige Kenntnisse. Leider kann ich mir eine Vollzeitweiterbildung nicht leisten, deswegen sollte diese schon nebenbei sein.

      "NDS auf Stufe Höhere Fachschule" versus "NDS auf Stufe Fachhochschule"

      Was ist hier der wesentliche Unterschied?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Savvo
        Bin zurzeit als PC-Supporter/Teamleiter tätig. Die Richtung, die ich nehmen möchte wäre am liebsten IT-Security. Hierfür braucht man aber noch einige Kenntnisse. Leider kann ich mir eine Vollzeitweiterbildung nicht leisten, deswegen sollte diese schon nebenbei sein.

        "NDS auf Stufe Höhere Fachschule" versus "NDS auf Stufe Fachhochschule"

        Was ist hier der wesentliche Unterschied?
        Nachdiplomstudium HF:

        Vorteile
        - Zulassung kein Problem mit Techniker HF
        - Einfacher als MAS/NDS FH
        - Kürzer / Günstiger

        Nachteile
        - International nicht anerkannt
        - Ausbildung weniger angesehen als NDS an einer FH, da noch nicht so etabliert und kürzer


        Master of Advanced Studies FH (NDS FH):

        Vorteile
        - Titel "Master of Advanced Studies" ist ein akademischer Grad
        - Europaweit im Rahmen von Bologna anerkannt
        - Hochschulstufe

        Nachteile
        - Zulassung mit Techniker HF mühsamer / Nur bedingt möglich (Sur dossier)
        - Schwerer als NDS HF
        - Länger / Teurer


        Beispielsstudiengänge in Richtung Security könnten folgende sein:

        - Master of Advanced Studies in Information Technology Security (Nachdiplom FH Informatiksicherheit) an der HSW - Hochschule für Wirtschaft Luzern

        - Nachdiplom FH IT-Reliability (Executive Master of IT-Reliability) an der HSZ - Hochschule für Technik Zürich

        - Nachdiplom HF Informatiksicherheit an der ZBW - Zentrum für berufliche Weiterbildung


        Ich weiss nicht genau aus welcher Region du kommst. Am besten vergleichst du mal die Studiengänge und Aufnahmebedingungen (Vor allem bei FH) von Schulen die in deiner Region liegen miteinander. Bei der Zulassung zur FH muss angemerkt werden, dass sich in einem persönlichen Gespräch sehr viel rausholen lässt und die Zulassung normalerweise klappen sollte.
        Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
        MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
        MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ich habe die 4 jährige Informatiker Lehre vor 3 Jahren abgeschlossen und möchte nun gerne eine Weiterbildung beginnen. Leider habe ich die Berufsmatur nicht und kann so nicht an eine Fachhochschule (Prüfungsfrei).
          Meine Interessen richten sich vor allem an den Bereich Projektmanagement.

          Somit richte sich mein Interesse vor allem an eine HF.
          Hat jemand Erfahrung mit der STS, Schaffhauser Techniker Schule? Die Ausbildung ist nicht so teuer, jedoch sehen für mich die Fächer zu wenig praxisnah aus.

          Ebenfalls in Frage käme die STFW in Winterthur. Der Fächerplan tönt sehr interessant, vor allem auch die Möglichkeiten im Bereich IT-Security. Jedoch ist der Preis für die Ausbildung hoch.

          Die WISS ist leider für mich viel zu teuer, obschon die Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker richtig wäre.

          Original geschrieben von Indication
          - Bachelor of Science / dipl. Ing FH an einer Fachhochschule
          Es gibt einige Fachhochschulen welche dich mit sehr guten Leistungen mit dem Techniker direkt ins 5. Semester des berufsbegleitenden Bachelor oder Ingenieur Studiengangs einsteigen lassen. Du müsstest dann jedoch noch 4 Semester weiter Studieren. Danach steht dir der Weg zu Masterstudiengängen an Fachhochschulen oder auch der Weg an Universitäten oder die ETH offen.
          Dauer: 2 Jahre b.b.
          --> Welche Fachhochschulen bieten solche Möglichkeiten?

          Was würdet ihr mir empfehlen?
          Zuletzt geändert von tigerente; 26.05.2006, 01:26.

          Kommentar


          • #6
            also, die wiss ist so viel ich weiss eine private organisation.
            deshalb kosten die lehrgänge auch mehr.

            wirtschaftsinformatik kannst du aber an vielen orten an den fachhochschulen/universitäten studieren. so viel ich weiss z.b. in st. gallen, winterthur, solothurn, basel, luzern usw.

            dort sind auch die studiengebühren niedriger.
            nüx! punkt.
            Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

            Kommentar


            • #7
              Wie oben erwähnt habe ich ja die Berufsmatur nicht. Ich würde gerne an eine Fachhochschule.
              So kommt für mich der Umweg über eine HF sehr passend.

              Mich würden vor allem Erfahrungen/Unterschiede der verschiedenen Ausbildungen interessieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X