Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung nach Lehre als Informatiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildung nach Lehre als Informatiker

    Hallo zusammen

    Ich habe letzten Frühling erfolgreich meine Lehre als Informatiker abgeschlossen. Im Moment arbeite ich immer noch im selben Betrieb, in dem ich die Lehre gemacht habe.

    Nun möchte ich mich auf dieser Berufsrichtung weiterbilden. Jedenfalls habe ich nicht wirklich durchblick durch all die Kurse die es gibt.

    Ich möchte mich vorallem auf dem Gebiet Web Development und Web Design weiterbilden. Ich habe gesehen, dass man den Eidgenössischen Fachausweis in dieser Richtung machen kann. Jedoch weiss ich nicht wie hoch ein Fachausweis gewertet wird und wieviel dass mir weiter hilft.

    Hat jemand von euch einen guten Tipp für mich?

  • #2
    Salü Mororu

    Es ist sehr wichtig dass du dich wenn möglich direkt nach der Lehre weiterbildest. Kurse und Zertifikate sind zwar durchaus sinnvoll, aber verfallen leider sehr schnell.

    Abgesehen von den Zertis gibt es für dich deshalb folgende Möglichkeiten:

    - Eidg. Fachausweis

    Eidg. Fachausweise sind durchaus angesehen, vor allem zusammen mit einem eidg. Fähigkeitszeugnis in der selben Berufsrichtung. Durch den eidg. FA eignest du dir neben Fachwissen auch vertieftes Betriebswirtschaftliches und Managementwissen an.

    Wenn du die Lehre aber erst letztes Jahr abgeschlossen hast müsstest du noch 2 Jahre warten. Da drei Jahre berufserfahrung Vorraussetzung sind.

    Dauer der Ausbildung: 1 1/2 Jahre berufsbegleitend
    Weiterbildungsmöglichkeiten: Eidg. Diplom und Nachdiplomstudien an Höheren Fachschulen


    - Höhere Fachschule (dipl. Techniker HF)

    An den Höheren Fachschulen wäre für dich vor allem der dipl. Techniker HF Richtung Applikationsentwicklung interessant. An die meisten Schulen kannst du direkt nach der Lehre eintretten.

    Dauer der Ausbildung: 3 Jahre berufsbegleitend
    Weiterbildungsmöglichkeiten: Alle FA + Prüfungsfreier Eintritt zu Bachelor Studiengängen an Fachhochschulen, Nachdiplomstudien an Fachhochschulen


    - Fachhochschule (Bachelor of Science in Informatik)

    Fachhochschulen sind im bereich der Akademischen Ausbildung angesiedelt, weshalb du eine Berufsmaturität benötigst für den Prüfungsfreien Eintritt zum Bachelor Studiengang. Wenn du noch keine hast müstest du den Weg über die Aufnahmeprüfung wählen oder die BMS nachholen.

    Dauer der Ausbildung: 3 Jahre Vollzeit, 4 Jahre Berufsbegleitend
    Weiterbildungsmöglichkeiten: Alle FA und HF + Masterstudiengängen an Fachhochschulen, Prüfungsfreier Eintritt an Universitäten und ETH
    Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
    MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
    MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

    Kommentar


    • #3
      Mich würde mal interessieren wieviel besser ein Studium (Bachelor of Science in Informatik) als ein Techniker HF Titel ist ? Hat man viel mehr Chance auf einen Job mit einem Studium als mit einem Dipl. Techniker HF Titel ?

      Die meisten Stellenbeschreibungen die ich als Software Entwickler gesehen habe, schreiben sie hätten als Anforderung einen Fachhochschuleabschluss oder gleichwertige Ausbildung. Was ist mit "gleichwertiger Ausbildung" gemeint ?
      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Phil
        Mich würde mal interessieren wie viel besser ein Studium (Bachelor of Science in Informatik) als ein Techniker HF Titel ist ? Hat man viel mehr Chance auf einen Job mit einem Studium als mit einem Dipl. Techniker HF Titel ?

        Die meisten Stellenbeschreibungen die ich als Software Entwickler gesehen habe, schreiben sie hätten als Anforderung einen Fachhochschuleabschluss oder gleichwertige Ausbildung. Was ist mit "gleichwertiger Ausbildung" gemeint?
        Ich schreib mal meine Meinung zu diesem Thema nieder, hoffe es fühlt sich niemand mit HF Abschluss angegriffen.

        Sieht man sich aktuelle "Wunschprofile" an so erscheint vor allem im IT-Bereich jenseits von Support so gut wie immer die Anforderung: "FH/UNI/ETH Abschluss". Du hast mit einem FH Abschluss bestimmt auch die besseren Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch wirst du mit einem Bachelor vermutlich die besseren Job Chancen haben. Dies ist vor allem darum so:
        - Bachelor FH beinhaltet ca. doppelt so viele Lektionen wie Techniker HF
        - Bachelor FH benötigt Berufsmaturität oder Gymnasiale Maturität für die Aufnahme und auch während des Studiums sind die Abbrüche massiv höher als an einer HF

        Es muss nicht so sein das du mit dem Bachelor die besseren Job Chancen hast, es ist jedoch die Regel.

        Schlussendlich solltest du dich aber wohl auch für die Weiterbildung entscheiden die dir eher entspricht. Vor allem musst du dich Fragen ob sich der Mehraufwand für die Aufnahme lohnt. Theoretisch kannst du auch zuerst HF machen und dann Prüfungsfrei an die FH.

        Nun was ist gleichwertig wie ein FH Abschluss... Das kann man wohl kaum generell beantworten. Ein Uni oder ETH Abschluss gilt als gleichwertig (oder je nach Job Mehrwertig). Technikerschule plus Nachdiplomstudium kann ebenfalls als gleichwertig angesehen werden. Unter umständen auch eidg. FA plus Diplom... usw. Das kommt ganz darauf an was der Personaler als gleichwertig befindet. In der Regel ist aber mit gleichwertig ein Hochschulabschluss gemeint.

        Ich persönlich habe mich nach meiner Informatiker EFZ Ausbildung Richtung Systemtechnik für den Weg über die Fachhochschule entschieden und werde in zwei Monaten die Aufnahmeprüfung probieren. (und hoffentlich schaffen)
        Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
        MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
        MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Phil
          Mich würde mal interessieren wieviel besser ein Studium (Bachelor of Science in Informatik) als ein Techniker HF Titel ist ? Hat man viel mehr Chance auf einen Job mit einem Studium als mit einem Dipl. Techniker HF Titel ?

          Die meisten Stellenbeschreibungen die ich als Software Entwickler gesehen habe, schreiben sie hätten als Anforderung einen Fachhochschuleabschluss oder gleichwertige Ausbildung. Was ist mit "gleichwertiger Ausbildung" gemeint ?

          Ich denke - das ist gehupst wie gesprungen.
          Soll heissen - der Firma wird es letztendlich egal sein, solange du fachlich, menschlich und vom Gehaltswunsch her ins Konzept passt.
          Wichtig bzw. sinnvoll finde ich erfahrungsgemäss, aus dem grossen heer der Bewerber herauszustechen - beispielsweise durch direktes Anrufen des Abteilungsleiters wenige Tage nach der Bewerbung.
          Das wirkt wunder. Der persönliche Kontakt ist extrem wichtig. Ein gut ausgebautes Bekanntschafts Netzwerk ist sowieso der absolute Geheimtip, um an Stellen zu kommen. Mach dich bekannt.
          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von spacyfreak
            Ich denke - das ist gehupst wie gesprungen.
            Soll heissen - der Firma wird es letztendlich egal sein, solange du fachlich, menschlich und vom Gehaltswunsch her ins Konzept passt.
            Wichtig bzw. sinnvoll finde ich erfahrungsgemäss, aus dem grossen heer der Bewerber herauszustechen - beispielsweise durch direktes Anrufen des Abteilungsleiters wenige Tage nach der Bewerbung.
            Das wirkt wunder. Der persönliche Kontakt ist extrem wichtig. Ein gut ausgebautes Bekanntschafts Netzwerk ist sowieso der absolute Geheimtip, um an Stellen zu kommen. Mach dich bekannt.
            Wäre schon wenn das so wäre, viele (oft grosse) Firmen stellen gerade im Bereich Software Development lieber Hochschulabgänger ein. Der Techniker HF steht zwar auch hoch im Kurs, jedoch nicht so hoch wie ein FH
            Abschluss.

            Ein Studium kann z.B. ein herausstechender Punkt sein, haben doch gerade im Informatik Bereich viele nicht mal eine Grundausbildung.

            Was das Networking anbelangt kann ich dir jedoch voll und ganz recht geben, es gibt nichts wichtigeres für das finden einer neuen Stelle.
            Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
            MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
            MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

            Kommentar


            • #7
              ich denke, das vorallem im programmier bereich eher auf FH statt auf HF geschaut wird! aber bei der systemtechnik, gibt es bestimmt auch genügend firmen, denen ist es egal! ich würde sogar sagen, dass es firmen gibt, welche den HF in sachen Sytsemtechnik dem Fh vorziehen, da ein HF eher die beruferfahrung hat und auch im unterricht vorrallem aufs praxisnahe eingegangen wird!!

              ich als perosnalleiter würde erlich gesagt beim Fh auch darauf schauen ob vollzeit oder berufsbegleitend!!!

              Beim programmierer denke ich aber schon, dass eher ein FH genommen wird als ein HF!
              du sagst, dass der HF weniger stunden hat! naja, so wie ich die HF besuchen werde sind es nicht viel weniger stunden, und vorallem habe ich kein bis minimal programmieren (was auch mein wunsch war) also habe ich schulisch im technischen bereich sicher mehr gemacht als ein FH abgänger! oder würdest du mir da nicht zustimmen?

              Networking... na klar auch eurer meinung! Vitamin B ist auch praktisch! in der heutigen zeit kannt du gegen viel schlechtere bewerber rausfliegen, grund der kannte einen!! =)


              Zum gespräch FH - HF! ich würde sagen, es kommt erstens darauf an was du beruflich machen willst, und natürlich auch was du als nächstes einschlagen willst (je nach dem schon was für weiterbildung nach der HF/FH! fürmich wird die HF nicht das letzte sein)

              gruss

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Indication
                Eidg. Fachausweise sind durchaus angesehen, vor allem zusammen mit einem eidg. Fähigkeitszeugnis in der selben Berufsrichtung. Durch den eidg. FA eignest du dir neben Fachwissen auch vertieftes Betriebswirtschaftliches und Managementwissen an.
                Der Fachausweis ist in der Tat angesehen, allerdings attestiert er dir nicht unbedingt vertieftes sondern nur oberflächliches Betriebswirtschafts- und Managementwissen.
                There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

                Kommentar


                • #9
                  habe da auch eine frage dazu..

                  bin ausgelernt als informatiker (systemtechnik) seit 2 jahren. nun mache ich bis ende jahr den mcsa, wie es danach weitergehen soll bin ich noch am überlegen:

                  1. weitere zertifizierungen (mcse, ccna usw.)
                  2. techniker hf
                  3. auslandaufenthalt

                  was denkt ihr bringt mir mehr oder in welcher reihenfolge wäre das ganze am geeignetsten?
                  ich denke wichtiger wären der auslandaufenthalt und der techniker hf? aber was zuerst?
                  von der firma in der ich arbeite habe ich die möglichkeit ins ausland zu gehen 3,6 oder 12 monate. england, usa, oder sonst wo.
                  ich weiss nun nicht richtig ob ich im april 07 soll mit dem techniker hf beginnen. oder vielleicht doch lieber erst mal 3 oder 6 monate ins auland nächsten sommer und dann den techniker hf im 08 beginnen?
                  oder doch eher die zertifikate anstatt den techniker?

                  vielleicht kann mir ja einer eine empfehlung oder abratung oder einfach tips für meine entscheidung geben?
                  danke
                  ---
                  Wer später bremst ist länger schnell.

                  Kommentar


                  • #10
                    also, wenn du ins ausland willst, würde ich das machen bevor du weitere lehrgänge absolvierst. das ist sehr mühsam wenn du 6 monate oder so pause machen musst. vorallem bei einem studium.

                    wenn du die möglichkeit hast ins ausland zu gehen, ev. sogar dort zu arbeiten, MACH ES!
                    wenn du zurück bist, kannst du immer noch ein studium als techniker beginnen.
                    den mcse kannst du ev. sogar im ausland machen!?
                    nüx! punkt.
                    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                    Kommentar


                    • #11
                      von der firma her hab ich die möglichkeit intern ins ausland zu wechseln für eine gewisse zeit. ich weiss aber nicht ob das schon nächstes jahr oder erst anfang übernächstes sein würde..
                      nein an eine pause im studium habe ich nie gedacht.. eher zuerst das sudium absolvieren und dann ins ausland. aber hast eigentlich recht, wenn ich danach ein nds machen möchte ist es sicherlich die bessere idee zuerst ins ausland zu gehen. MCSE kann ich sicher im ausland fertig machen. hab den ersten teil zum mcsa auch per selbststudium gemacht.

                      denkt ihr 3 monate z.b. england würden reichen? oder sind 3 monate zu kurz und es muss eher was längeres sein (6 oder 12 monate)?
                      ---
                      Wer später bremst ist länger schnell.

                      Kommentar


                      • #12
                        es kommt drauf an wie sprachtallentiert du bist

                        also ich würde mindestens 6 monate weg, sonst bringts nichts. 3 monate sind seeehr schnell um.

                        ....und london ist auch nicht jedermanns sache, aber wenn du abnehmen willst ist das ne gute gelegenheit *ggg*
                        (hab noch keinen getroffen der sagte, er habe in england gut gegessen....)
                        nüx! punkt.
                        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                        Kommentar


                        • #13
                          Da kann ich nur beipflichten, drei Monate ist definitiv zu kurz. Wenn es dir möglich ist, würde ich für 12 Monate gehen, das ist eine Erfahrung, die dir niemand nehmen kann und dir später bestimmt von Nutzen sein wird. Ausserdem kannst du in der Zeit deine Englischkenntnisse - egal, wie gut die schon sind - auf Fordermann bringen.
                          There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X