Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurs reihenfolge empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurs reihenfolge empfehlung

    Hallo

    Ich habe mal eine kleine Sache:

    Zur Zeit arbeite ich daran meine Kompetenzen auch auf Papier festzuhalten. Dabei ist es auch wichtig welche Reihenfolge der Kurse sinvoll sind.

    Zur Zeit mach ich (schon fast abgeschlossen) den ICT Power User.
    Als nächstes will ich den ICT Assistant PC / Network SIZ machen.

    Ich hab an dieser Stelle festgestellt, dass es sehr wenige Leute gibt, welche auf der einen, Seite (Software mässig Office und Desktop) arbeiten und gleichzeitig auch noch Hardwaremässig (ich nenn es der einfachheit mal so) auskennen.

    So mit diesen beiden hätt ich dann schon mal eine solide Grundlage.

    Jetzt ist hier aber die Frage, was kommt als nächstes.

    MCP
    oder
    MCDST ?

    Ich hab mir die Unterlagen durchgelesen und würde eher zum MCDST tendieren.

    Braucht man wirklich für dem MCP den Netzwerk-Support ISS oder reicht da der ICT Assistant PC / Network SIZ?

    Oder würdet ihr etwas anderes als MCP und MCDST empfehlen?
    Ein MCSE oder A klingt zwar gut nur soviel Geld bekomm ich nicht mehr zusammen. Daher hab ich mir einen von denen ausgesucht.
    Nur welche ist jetzt die Frage......oder eben einen anderen Kurs welcher die beiden beinhaltet?

    Gruss
    Zuletzt geändert von Zest; 05.04.2007, 22:17.
    IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
    Pin: 24EB6A02

  • #2
    Puh - du stellst Fragen...

    Prinzipiell denk ich MCP ist nicht der Hit. Besser als nix, und als I-Tüpfelchen zu einer ansonsten guten IT-Ausbildung wohl zu gebrauchen.

    Richtig Eindruck macht man dagegen tatsächlich mit einem MCSE wenn es um Microsoft Server geht, mit dem CCNA oder besser CCNP wenn es um Cisco Netzwerke geht, mit Linux LPI (mögl. Level2) wenn es um ernsthafte Linux Administration geht.

    Die Scheine sind meines Erachtens GRUNDVORAUSSETZUNG für die guten Jobs, wie man in vielen Stellenausschreibungen sehen kann. ICT Assistant / Network SIZ sind halt Scheine die einem Arbeitgeber zeigen, dass man engagiert ist und so, aber man kann sich nicht wirklich was dafür kaufen.

    Neben den genannten Zertifikaten ist freilich vor allem echte Berufserfahrung sowie der Aufbau eines guten Kontakte-Netzwerks ausschlaggebend. Wenn man die richtigen Leute kennt, und sie von seinen Fähigkeiten überzeugen kann, steigen die Chancen immens.
    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Auskunft.

      In ersterlinie geht es mir dabei wie schon erwähnt um die vorhandenen Kompetenzen soweit wie möglich zu Zertifizieren sei es auch nur als Kurszertifikat.

      Dabei muss am ende ja nicht ein guter IT Job ala Wirtschaftsinformatiker raus schauen.
      In ersterlinie geht es darum während/nach den Kursen einen Job zu finden, und etwas zu verdienen. Muss ja nicht gleich 7'000 Monatlich sein

      Wenn jemand ein Jobangebot hat bitte eine PM an mich.

      Bei MCSA ist als Voraussetzung 12 Monate Erfahrung empfohlen.
      Gibt es irgendwo einen online Test zum abschätzen ob man den Kurs machen könnte? Oder was wären die Minimalen kenntnisse? Weil in den Unterlagen ist das nicht so detailiert.
      Und wie sind die Offiziellen MS Schulungsunterlagen aufgebaut (verständlichkeit: Theorie, Fragen zu Theorie, dann Praktisches) ?

      Ein MCSA kommt dann wie gesagt wenn das Geld es zu lässt später noch dazu. Also ich hab es schon mal für nächstes Jahr vorgesehen.

      Kontakt-Netzwerk ist mir klar. Ich frage immer nach ob es aktuelle Vakanzen zu besetzen gibt.

      Gruss
      IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
      Pin: 24EB6A02

      Kommentar


      • #4
        Also es ist so: MCP bist du automatisch nach der ersten bestandenen MS Prüfung. Egal welche. Desshalb ist dieser Status auch nichts wert. Für den MCDST brauchst du die Prüfungen 70-271 und 70-272. MCDST ist ein reines Betriebssystem Zertifikat und hat mit Servern nicht wirklich was zu tun. Der MCDST Status wird dir aber im MCSA Track als eine Wahlprüfung angerechnet.
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine Hilfe.

          Die Prüfungen sind mir klar.

          Der MCDST Status wird dir aber im MCSA Track als eine Wahlprüfung angerechnet.
          hmm da steht nichts in den Unterlagen davon drin.
          Werde den Berater nochmals dazu morgen fragen.

          Also denk ich das für mich am besten diese Reihenfolge ist:

          Erstens noch den Assistant machen der beginnt im Herbst dann, und zweitens, also nächstes Jahr den MCSA.

          Auch weil ja mind. 6 Monate Arbeitsempfehlung unter den Voraussetzungen steht.

          Ob ich dazwischen noch den Netzwerksupport mache weis ich noch nicht. Liegt aber eher dann nimmer im Budget.

          Ansonsten einfach so anstrengen dann gehts auch

          Gruss
          IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
          Pin: 24EB6A02

          Kommentar


          • #6
            Ohne Täglicher Arbeit in einem Job oder zumindest einer Testumgebung zu Hause ist der MCSA fast nicht zu schaffen ......
            Gruß

            Wolfen


            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

            Kommentar


            • #7
              darf man fragen, wie alt du bist?

              Wenn du noch jung und ungebunden bist - mein Rat: Mach Abitur u. studiere ordentlich, oder zumindest Berufsakademie / FH Ausbildung. Darauf wird deine ganze berufl. Zukunft aufbauen, und es wird sich in deinem Gehalt als auch deinen Chancen niederschlagen.

              Ohne Studium kann man zwar auch Glück haben (sieh nur mich an), aber dazu braucht man wie gesagt ein gutes Händchen bei der Auswahl der Bekanntschaften, die einen in eine Firma schleusen können, wo man sich dann beweisen und seine Position festigen kann - wenn man Glück hat, überdurchschnittlich fleissig u. engagiert sowie flink aufnahmefähig ist.

              Mit nem ordentlichen Studium bzw. FH hast du ganz andere Karten in der Hand. Nutze deine Jugend.
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar


              • #8
                Eine Testumgebung kann ich einrichten das ist kein Problem.

                Nene so Jung auch wieder nicht. Gehe auf die 30 zu fehlt nimmer viel.

                Nun es waren/sind einfach mehrere Umstände die zu diesem Ergebnis jetzt führten.

                Ich hab mir das die letzten Monate gut überlegt.

                Entweder richtung Kaufmännisch oder richtung Informatik.
                Und da Informatik für mich einfacher/interessanter ist als das andere soll es eben jetzt dies sein.

                Was,wie,wo,warum zu erklären würde wohl den Rahmen des Boards sprengen.

                Dann gibts zum schluss einfach nur eins:
                Rein, rein und nochmals reinhängen.....mach ich ja gerne wenn ich im moment nix anderes zu tun hab. Das heist auch wenn ich was zu tun hätte.

                Gruss
                IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                Pin: 24EB6A02

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von spacyfreak


                  Ohne Studium kann man zwar auch Glück haben (sieh nur mich an), aber dazu braucht man wie gesagt ein gutes Händchen bei der Auswahl der Bekanntschaften, die einen in eine Firma schleusen können, wo man sich dann beweisen und seine Position festigen kann - wenn man Glück hat, überdurchschnittlich fleissig u. engagiert sowie flink aufnahmefähig ist.


                  du kannst aber mit dieser Beschreibung aber nicht dich meinen
                  Gruß

                  Wolfen


                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Wolfen
                    du kannst aber mit dieser Beschreibung aber nicht dich meinen
                    Doch - wen sonst?
                    Muhaha.
                    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von spacyfreak
                      Doch - wen sonst?
                      Muhaha.
                      Du lügst ohne rot zu werden du hast doch genau MICH beschrieben!!
                      Gruß

                      Wolfen


                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Wolfen
                        Du lügst ohne rot zu werden du hast doch genau MICH beschrieben!!
                        Wie kann einer rot werden, wenn er schon grün ist?
                        Grün vor Nikotinentzug?

                        Muhahahaha.

                        Ja, ich hab mich tatsächlich vom Nix-Checker zum gefürchteten Doppel-Checker entwickelt.

                        Januar 2003 wusste ich ehrlichgesagt nicht (und das ist kein Witz) was ein SERVER ist!

                        Apropos - was ist eigentlich ein Client?

                        Muhahahahahaha.
                        CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                        642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von spacyfreak
                          Wie kann einer rot werden, wenn er schon grün ist?
                          Grün vor Nikotinentzug?

                          Muhahahaha.

                          Ja, ich hab mich tatsächlich vom Nix-Checker zum gefürchteten Doppel-Checker entwickelt.

                          Januar 2003 wusste ich ehrlichgesagt nicht (und das ist kein Witz) was ein SERVER ist!

                          Apropos - was ist eigentlich ein Client?

                          Muhahahahahaha.
                          dann bin ich ja schon ein Jahr länger als du in der Branche und wir dürften den selben Werdegang haben
                          Gruß

                          Wolfen


                          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke in letzter Zeit immer öfter, ich träume. Habe heute Radius Pakete gesnifft, um die Radius Attribute zu checken.

                            Hätte man mir vor wenigen jahren erzählt, dass ich das heute machen würde, hätte man mir genauso gut erzählen können, dass ich eine spinat-getriebene Atomuhr mit Zwiebelring-Rückholfeder reparieren würde.
                            Ich hätte weder kapiert, was Radius ist, noch wofür das gut ist. Geschweige denn, wie man Probleme damit löst.

                            Zuletzt geändert von spacyfreak; 28.04.2006, 22:18.
                            CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                            642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                            Kommentar


                            • #15
                              Definitiv Nikotinentzug
                              Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                              Certis: VMware VCP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X