Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gute Schulen -- schlechte Schulen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gute Schulen -- schlechte Schulen

    Hi Leute

    Ich möchte einmal eine kleine Feedback-Runde zu Informatikschulen starten.

    Bitte postet Eure erstaunlich guten und schlechten Erfahrungen mit diesen Schulen unter diesem Thema.

    Bin gespannt, wer gut und wer schlecht abschneidet.

    Grüsse

    Cal77
    45
    sehr zufrieden
    22,22%
    10
    zufrieden
    22,22%
    10
    naja
    35,56%
    16
    eher unzufrieden
    20,00%
    9
    MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

    Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

  • #2
    guter trainer!

    hi cal77

    ich muss sagen dass es weinger wichtig ist welche schule dafür umso wichtiger welcher " trainer" man hat.
    was heisst eine gute schule?
    die schule bietet eigentlich nur die räume und die hardware (jaja ich weiss, ich habe diesbezüglich keine ahnung) aber das ist nun mal die sicht eines kursteilnehmers.
    ich hatte das grosse glück den besten "trainer" als lehrer zu haben. wäre der lehrer scheisse würde ich dann sagen die schule sein schlecht. somit kann man die migros clubschule ehem. feusi eigentlich empfehlen.
    tipp:
    seit euch nicht zu schade und sprecht mit dem lehrer bevor ihr einen kurs anfangt. lasst euch die räume zeigen. fragt ob es ein forum gibt wo ihr die meinungen der kursteilnehmer lesen könnt.
    foren gibt doch wie sand am meer. was man leider nicht kann sind die "classmates" aussuchen.

    hat das geholfen?
    gruz jack
    gruz
    Jack
    ______________________________

    Mein Motto für das Leben:

    1. Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
    2. Murphy's law übertrifft vier Asse
    und
    3. Es ist nicht erst eine Lüge wenn es ein anderer glaubt.

    Kommentar


    • #3
      Hi Jack

      Der Trainer macht natürlich den Hauptteil aus -- da gebe ich Dir absolut recht. Dennoch habe ich oft das Feedback von meinen Kursteilnehmern, dass die Organisation schlecht war (Kursbestätigung, Lehrgangsdaten, Beratung, etc.). Mir geht es in diesem Thread vor allem um diese Dinge.

      Es gibt teilweise auch Schulen, welche durchgängig schlechte Trainer hat -- sowie auch solche, welche sehr auf die Qualität der Trainer achtet.

      So lassen sich schon Rückschlüsse auf die Qualität einer Schule bilden.

      Grüsse

      Cal77
      MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

      Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

      Kommentar


      • #4
        sehe ich auch so !!
        Anfangs war meine Schule echt klasse, da wurde auf Qualität der Dozenten großen Wert gelegt...
        Der eine ist jetzt bei Amazon.de als Admin "verschwunden"...

        Und im weiteren Verlauf wurde -glaub ich- nur noch auf Kostenreduzierung geachtet.
        Einen Dozenten habe ich angerufen, weil die Schule "keinen gefunden" hatte...

        Und was sonst noch dort anzutreffen war, war eher beschämend !!
        Ich denke, diese Schule wußte von der "Qualität" dieser Doz. nicht viel und würde diese auch nicht mehr einstellen.
        Diese Art von Dozenten werden aber gerne woanders genommen. Schulen dieser Art habe ich auch chon efahren dürfen.

        also ich bin doch sehr enttäuscht !!
        Die Vorbereitungen zur Abschlußprüfung waren auch sehr bescheiden "was macht eine Grafikkarte...??" oder SQL- Programmierung mit Befehlen, die "nie ein Mensch zuvor gesehen hat"... jedenfalls keiner as der Klasse... und wir basteln da ne Stunde an dieserNicht-Lösung herum und verprasselten unsere Zeit...

        Kommentar


        • #5
          alles klar

          ok, jetzt ist es klar.

          es wird oft von schlechten schulen gesprochen. das alleine ist schon schlecht. wie kommt es dazu.
          kopfmenschen wollen immer alles "jetzt" gelöst haben, wenn's nicht nicht geht weil...lalala was auch immer, wird die schule gleich schlecht gemacht. verschieben sich irgendwelche kursdaten wird gleich gejammert "warum erfahre ich das erst jetzt?" und alles ohne nachzudenken. hat den die schule dies vorher schon gewusst?

          würde man eine studie erarbeiten mit exakten fragen, wer-wie-was ...wäre viel nur halb so schlimm, da bin ich sicher.
          es viel schneller gesagt die schule ist schlecht als gut

          ich hatte logisch auch probleme in der schule. verschobene termine, noch fehlende unterlagen, nicht oder schlecht funktionierende hardware, am anfang jedes mal einen anderen lehrer. na und? lass der sache zeit und es kommt gut oder sprich mit den verantwortlichen oder noch besser...man hat einen "trainer" der das alles für mich regelt.

          fazit: migros clubschule bern ehem. feusi> gut+

          ps: du wist sehen was ich meine mit "guter trainer"wenn du mit trainer pizza essen gehst.
          Zuletzt geändert von King Jack; 26.11.2003, 10:50.
          gruz
          Jack
          ______________________________

          Mein Motto für das Leben:

          1. Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
          2. Murphy's law übertrifft vier Asse
          und
          3. Es ist nicht erst eine Lüge wenn es ein anderer glaubt.

          Kommentar


          • #6
            Hi Jack

            Ich kenne Trainer schon von einem TTT (Train-the-Trainer) von Microsoft und habe ihn als guten Trainer kennengelernt.

            Was Du sagst stimmt schon: man kann über alles sprechen. Wenn aber das darüber sprechen auch nichts verändert, dann stimmt etwas mit der Schule nicht. Ich höre auch sehr viele positive Stimmen über verschiedene Ausbildungsinstitute -- es ist meiner Meinung nach also nicht so, dass diese zuerst einmal verrissen werden.

            Wenn jemand ca. CHF 10'000 für einen MCSA hinblättert, muss er von der Schule auch ein wenig Professionalität erwarten können. In wie vielen Fällen muss da der Trainer alles managen, da die Schule teilweise in der Administration versagt?

            Grüsse

            Cal77
            MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

            Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

            Kommentar


            • #7
              cal77

              ich muss eingestehen dass du schlussentlich recht hast.
              es wäre wünschenswert das für 10'000 franken alles vorzüglich klappt.

              aber...

              wo klappt heutzutage noch etwas vorzüglich?
              es kommt mir gleich nichts in den sinn und dir?
              schlussentlich klapp es dann schon, einfach nicht von anfang an.

              ps:im kassensturz werden immer mehr solche themen behandelt.

              gruss jack
              gruz
              Jack
              ______________________________

              Mein Motto für das Leben:

              1. Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
              2. Murphy's law übertrifft vier Asse
              und
              3. Es ist nicht erst eine Lüge wenn es ein anderer glaubt.

              Kommentar


              • #8
                Hi Jack

                Verschiebungen, etc. sind nicht weiter schlimm -- am Schluss muss einfach das Endergebnis stimmen. Ich muss meine Kurse auch ab und zu mal verschieben -- dafür werden dann aber die Kursteilnehmer auch mal zu mir nach Hause auf eine Shisha (Wasserpfeiffe) oder so eingeladen oder ich organisiere zusätzliche Lernstunden, für diejenigen, die kommen möchten.

                Die Frage ist nur, wieviele Schulen es gibt, wo eben genau dieses Endergebnis nicht stimmt... -- leider zuviele...

                Bei der Klubschule kann ich nur zustimmen (ich Unterrichte bei der Klubschule Migros Zürich): die Leistung stimmt dort eigentlich recht gut!

                Grüsse

                Cal77
                MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                Kommentar


                • #9
                  Die Migros Klubschule hat den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Grösse, professionelle Abläufe implementieren musste. So stimmt in diesem Bereich bestimmt die Qualität.
                  Der Nachteil dieser Firmengrösse ist oftmals die Anonymität der Einzelnen (Trainer wie Kursteilnehmer). Da ich aber für verschiedene Center unterrichte sind auch dort deutliche Unterschiede bemerkbar. Darum behaupte ich, dass der Mensch, egal ob Trainer oder Personal einer Schule, die Qualität ausmacht.
                  beste Grüsse
                  Trainer

                  "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                  Kommentar


                  • #10
                    @Trainer

                    treffender hätte ich es nicht sagen können. Ich denke, dass die Menschlichkeit überhaupt das wichtigste ist. Nur das Wissen alleine bringt einen Trainer, sowie auch sonstiges Personal nirgendwohin.

                    Grüsse

                    Cal77
                    MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                    Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich melde mich zum Thema, wenn ich nicht mehr an meiner Schule arbeite *g*

                      Ich sehe die Frage so:
                      Es spielen viele Faktoren mit:
                      - Schulzimmer: Hardware, Temperaturen, Licht usw.
                      - Organisation drumherum: Stundenplan, Verschiebungen usw.
                      - Trainer: Wissen, Umgang in der Klasse usw.
                      - Kursteilnehmer: Wissenstand

                      Alle 4 Faktoren spielen zusammen. Der eine Teilnehmer wertet andere Dinge höher ein als der Andere.

                      Es ist deshalb sehr schwierig, eine Schule objektiv einzuteilen. Vorallem wenn dies durch die Teilnehmer geschieht.

                      Cello
                      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                      Kommentar


                      • #12
                        von *meiner* schule bin ich wahnsinnig enttäuscht. angefangen von den dozenten die wir hatten bis hin zur technik und den zur verfügung gestellten lernmitteln. ohne Dieter Rauscher und DaGrrr hätte ich meine ausbildung vergessen können. an dieser stelle auch nochmal ein ein danke an Trainer für sein script

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich war schon bei der Migros Klubschuele, bei Digicomp, und bei der CSBE. Die Schulen liegen irgenwo alle im selben Preis und die Unterlagen; naja einer mag diese und der andere diese. Wichtig sind die Dozenten, wenn man da einen guten erwischt, ist alles andere rein "proforma", meiner Meinung nach.

                          Kommentar


                          • #14
                            Schulqualität

                            Ich bin mit der www.i-school.ch recht gut zufrieden. Der Unterricht erfolgt sachlich UND menschlich. Wenn einmal ein Fehler passiert (ja, das gibt es dort - uihhhh!), wird er zugegeben.
                            Es werden PC-Einsteigerkurse, das gesamte SIZ-Angebot und auch MCSE-Lehrgänge angeboten UND durchgeführt. Wir wurden vor wenigen Tagen zudem informiert, dass per Frühjahr 2004 auch A+ ins Programm genommen werde.

                            Kommentar


                            • #15
                              meiner meinung nach ist es wichtig dass die kommunikation
                              zwischen studenten und trainer stimmt.
                              wenn beide parteien(studenten, trainer) wissen was sie für ziele haben, und diese auch von anfang an klar sind, geht es in den meisten fällen gut. (hoffe ich)

                              bin zur zeit erst an der zweiten schule, kann daher noch nicht viel sagen.
                              bin aber bis jetzt zufrieden mit der Migros Klubschule, und auch mit meinem trainer und mitstudenten.

                              lernen muss man so viel ich weiss, immer noch selber.

                              greez zer00

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X