Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschwundene Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschwundene Beiträge

    Hallo erst mal,

    ich will mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Janina und ich lese schon seit einiger Zeit hier mit ohne mich registriert zu haben. Wie die meisten Foren in denen ich mich rumtreibe hat auch dieses hier seine Vorzüge, aber auch Dinge welche ich nicht so gut finde.

    Die letzten Tag ehabe ich hier immer wieder Treads gelesen in denen es darum ging, das Leute von iB andere Foren mit Werbung spammen. Diese Beiträge sind immer sehr schnell gelöscht worden. Mich würde interessieren, warum ihr nicht offen mit solchen Anschuldigumgen (egal ob gerechtfertigt oder nicht) umgeht. Das Löschen solcher Beiträge wirf nur ein schlechtes Licht auf euch und wirkt so als ob ihr ein schlechtes Gewissen hättet und etwas verbergen müsst.

    Anscheinend gibt es einige hier die die Sache aufklären wollten (Ryanika, Chello und Trainer), aber auch die haben sich anscheinend zurückgezogen, da ihre Beiträge, mit denen sie das Problem konstruktiv angehen wollten auch gelöscht wurden.

    Da ich auch viel in anderen Boards unterwegs bin habe ich mich dort natürlich auch zu diesem Thema umgehört. In mehreren habe ich über die selben Probleme mit werbung für iB gelesen. Auch in den Newsgroups habt ihr diesbezüglich einen schlechten Ruf.

    Ir solltet dagegen etwas unternehmen (ich meine nicht Beiträge löschen) sonst macht ihr euch euer Board kaputt damit. Ihr lebt nicht auf einer Insel! das web ist ein Dorf, darüber solltet ihr euch im Klaren sein.

    P.S.
    Dies wird sehr wahrscheinlich mein letzter Beitrag hier sein, denn ich sehe das Recht auf freie Meinungsäusserung als das wichtigste überhaupt an und dieses wird hier anscheinend mit Füssen getreten.
    Es gibt Foren da wird mit Kritik offener umgegangen.

  • #2
    Hallo schnickschnack

    Der Grund ist folgender, seit Wochen geht hier auf unserem Board die Post ab, das heisst es werden Beiträge und Benutzer gelöscht, es wird mehrmals gehackt, so dass der Server nächtelang weg ist und dann wird gespammt usw....

    Schlussendlich sind wir auf iB dafür verantwortlich gemacht worden, was nicht stimmt.

    Da meine Geduld auch langsam zu Ende ist, und ich neben meinen besten Moderatoren nicht auch noch durch diese falschen Anschuldigungen, unsere Benutzer verlieren möchte, wurden solche Beiträge gelöscht und/oder in einen privaten Bereich für Moderatoren verschoben.

    Dein jetziger Beitrag bleibt drin, weil es eine ganz normale Frage zu einem normalen Thema ist; keine Anschuldigung und auch keine Werbung.

    Wir hatten in letzter Zeit ein Haufen Leute drin aus anderen Boards, die Ihre Seite in diesen Themen angeworben haben, da wir dies natürlich nicht dulden können wurden diese Themen nach einer Information an die betreffenden Personen gelöscht oder verschoben.
    Diese persönliche Information wurde dann wieder ins iB gepostet und das Spiel ging von vorne los.

    Solche "spielchen" sind wir hier auf iB nicht gewöhnt, da unsere Besucher und Benutzer ein sehr nettes "Zusammenleben" haben und immer sehr schnell und fachlich Antworten. Auch der interne Umgang auf iB wurde mehrmals gelobt, was auch sehr Entscheidend für unseren Erfolg ist.

    Es tut mir leid, wenn du durch diese Sache einen falschen Eindruck von uns erhalten hast, wenn du aber fair bist, bildest du dir selber einen eigenen Eindruck. (Zudem sagst du ja selber, dass du schon mehrmals bei uns reingeschaut hast.)

    Ich hoffe ich konnte dir unsere Situation erklären und dir deine Fragen beantworten.

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Helfern und Moderatoren bedanken,
    denn ohne eure Hilfe würde es dieses Board nicht geben. Vielen Dank
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

    Kommentar


    • #3
      @ rene

      Kommentar


      • #4
        was heißt hier IHR ? --> Ich habe ichts gelöscht (außer manchmal meine eigenen Beiträge)und finde Zensur nicht OK, wenn aber die Moderatoren oder der Admin was löscht, würde ich solche Anfragen explizit an diese Leutchens stellen.
        Du hast dann ja auch sicher gelesen, was für eine Stimmung auf dem Board deswegen war...

        Kommentar


        • #5
          @schnickschnack

          Die Mod's haben sich nicht zurückgezogen sondern tragen ihre Diskussion (wie es sich gehört) im privaten Bereich aus. Du hast recht, dass unser Ruf gelitten hat aber das wird sich schnell wieder ändern. Die Welt ist (leider) kurzlebig und weisst ein Erinnerungsvermögen eines "Einzellers" auf. Wer weiss denn noch was letzten Monat auf den Titelblättern der Zeitung stand?

          Heute steht in der Berliner Morgenpost folgendes:

          842 Millionen leiden Hunger
          UN-Bericht: Nachlassender Erfolg im Kampf gegen Unterernährung



          SIND DAS NICHT DIE WIRKLICHEN PROBLEME AUF DIESER WELT?
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            @Trainer
            kann schon sein, daß so sehr viele verhungern. Ist sicherlich auch nicht OK, aber wir sollten jetzt hier nicht mit sowas vom Thema ablenken und diese Problematik damit übergehen bzw. ignorieren.


            Original geschrieben von Heise.de


            In der Nacht zum 11. November fiel in der Stadt Tientsin in der gleichnamigen chinesischen Provinz ein Sack Reis um. Der Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden direkt neben einer Fabrik des Chipherstellers Motorola. Die genauen Umstände sind noch unklar. Nach Shanghai ist Tientsin das zweitgrößte Wirtschaftszentrum der Volksrepublik China. Die Pressestelle von Motorola wollte keine Stellung nehmen. In einem Gespräch mit heise online versicherte Pressesperecherin Debbie Esposito jedoch: "Die chinesischen Fabriken gehören zu unseren wichtigsten Standorten und wurden durch diesen bedauerlichen Vorfall nicht gefährdet." Die chinesische Polizei vernimmt derzeit alle Anwohner der Straße, in der der Sack Reis umfiel. Ersten Berichten zufolge handelte es sich dabei um die in der Volksrepublik weit verbreitete Marke "Huaihua". Die Pressestelle der chinesischen Regierung in Peking wollte zu diesem Zeitpunkt Sabotage noch nicht ausschließen. Die Folgen für die chinesische Wirtschaft sind derzeit jedenfalls nicht abschätzbar. Die Motorola-Aktie reagierte auf die Nachricht an der Börse in New York mit einem sichtbaren Ruck nach unten. Analysten zufolge könnte diese Kursschwankung aber auch auf eine Aussage von Alan Greenspan vom Freitag zurückzuführen sein, als dieser sich in hohem Maße abfällig über das Unternehmen geäußert hatte. Greenspan, der Vorsitzende der US-amerikanischen Notenbank, gilt als graue Eminenz hinter dem internationalen Finanzmarkt. Eine Rückfrage bei Greenspans Sekretariat ergab allerdings, dass der Finanz-Guru sich lediglich über den leeren Akku seines Handys aufgeregt hatte.
            Zuletzt geändert von scotti; 26.11.2003, 10:52.

            Kommentar


            • #7
              @Scotti

              Ich schaue lieber in die Zukunft als mich mit Vergangenem zu beschäftigen (das überlass ich Anderen).

              Auch wenn ich wüsste,
              dass morgen die Welt zugrunde geht,
              würde ich heute noch
              einen Apfelbaum pflanzen.

              Martin Luther King

              Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht alle blind. ...

              auch von Martin Luther King
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar


              • #8
                ich glaube das mit dem "Auge um Auge" hieß ja GIB Auge um Auge...
                Ich meine ja auch nur, daß wir das Problem nicht einfach ignorieren sollten...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von rene
                  seit Wochen geht hier auf unserem Board die Post ab, das heisst es werden Beiträge und Benutzer gelöscht, es wird mehrmals gehackt, so dass der Server nächtelang weg ist und dann wird gespammt usw....
                  Ihr wurdet tasächlich mehrfach gehackt?

                  Das ist eine wichtige Information für mich. Auf unsere Empfehlung hin setzen einige unserer Kunden VBuletinBoard ein. Laut VBuletin sit deren Boardsoftware erst ein Mal gehackt worden. VBuletin gibt auch an jedes Release vor der Freigabe durch ein unabhängiges Unternehmen auf Sicherheitslücken hin untersuchen zu lassen. Erst wenn die das OK geben, wird das Release veröffentlicht.

                  Wie genau seid ihr gehackt worden und was sagt VBuletin dazu?

                  Für die genauen Informationen wäre ich dir sehr dankbar, da unsere Reputation den Kunden gegenüber auf dem Spiel steht wenn die Boardsoftware so leicht zu hacken wäre und wir sie als die sicherste auf dem Markt empfehlen.

                  Auch die Stellungnahme von VBuletin dazu ist interessant. In deren supportforum habe ich nichts davon erfahren. Möglicherweise löschen die dort auch Beiträge um Probleme unter der Decke zu halten.

                  Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo schnickschnack

                    Also zuerst einmal wurde nicht vBulletin gehackt, sondern unser Provider, also unsere Page, wegen dem vBulletin-Forum habe ich Kontakt mit dem Support aufgenommen, es gibt da auch einen Thread, doch der ist in einem geschützten BEreich, alles was die mir dazu sagen konnten war, dass jemand oder irgendwas Themen und Benutzer gelöscht hat ?!?!?
                    Ansonsten ist aber alles ok.
                    Grüsse
                    Rene

                    Administrator von informatikboard.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von rene
                      es gibt da auch einen Thread, doch der ist in einem geschützten BEreich, alles was die mir dazu sagen konnten war, dass jemand oder irgendwas Themen und Benutzer gelöscht hat ?!?!?
                      Hallo Rene,

                      was meinst du mit "geschütztem Bereich"? Wir setzen auch VBuletin Board ein um unseren Kunden eine Platform zu bieten auf der sie sich austauschen können. Wenn das ein geschützter Kundenbereich ist können wir dort auch zugreifen.

                      Poste doch bitte mal den Link. Die Reaktion von VBuletin ist mir sehr wichtig. Wenn du sagst, es wurden von aussen Beiträge und Benutzer gelöscht ist das eine massive Sicherheitslücke, zu der VBuletin Stellung beziehen muss.

                      Wir können diese Boardsoftware nicht mehr an unsere Kunden empfehlen. Wenn so etwas einem unserer Kunden passiert, der auf unsere Empfehlung hin diese Software einsetzt, ist unsere Reputation kaputt.

                      Diese Informationen sind für uns sehr wichtig. Wenn du den Link nicht posten kannst, werde ich dort einen Tread aufmachen um sie auf das Problem hinzuweisen. Ich hoffe dass ich da auf deine Unterstützung zählen kann. Was sagen denn deine Logfiles? Die dürfen sich nicht aus der Verantwortung stehlen.

                      Möglicherweise müssen wir auf ein anderes Board umsteigen, wenn sich VBuletin als zu leicht hackbar erweist.

                      Unsere Kunden verlassen sich auf unser Urteil.

                      Da ist mir die Aussage von VBuletin dazu doch etwas zu substanzlos, als dass ich diese Software noch guten Gewissens weiter empfehlen könnte.
                      Zuletzt geändert von schnickschnack; 27.11.2003, 23:44.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo nochmal,

                        also zuerst einmal reden wir ganz klar aneinander vorbei, es gab und gibt bei vBulletin KEIN Sicherheitsloch und es ist so sicher, so sicher eben ein Forum sein kann....

                        Zudem gibt es auch keine bessere Software für Foren im Netz, hoffe dich damit beruhigt zu haben, du hast da was Missverstanden, ok ?
                        Grüsse
                        Rene

                        Administrator von informatikboard.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rene,

                          du erwähntest gelöschte Beiträge und gelöschte Useraccounts.
                          Habe ich das richtig verstanden?
                          Wurde euer Server gehackt?
                          Lag das Problem bei eurem Hoster?
                          Wer war das und was hat er angerichtet?
                          Wie ist der auf euren Server gekommen?

                          Möglicherweise besteht für uns und unsere Kunden hir
                          er auch ein Sicherheitsrisiko.

                          Hier zeigt sich aber auch wieder ganz klar de Vorteil einer Platform zum Austausch von Erfahrungen, so wie es ein Forum darstellt. Viele User mit den selben Interessen helfen sich gegenseitig. So müssen nur wenige schlechte Erfahrungen machen und viele können von deren Lösungen profitieren.

                          Ich wered das Prinzip Diskussionsboard weiter empfehlen, aber es ist mir auch sehr wichtig unsere Kunden auf potentielle Risiken hinzuweisen (das ist unsere Pflicht als Berater und Dienstleister). Daher bin ich dir sehr dankbar für deine Hilfe.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Das sind aber ne Menge fragen....

                            Du sprichst immer deine Kunden usw an....., wenn du jedoch soviele wichtige Kunden hast, solltest du dich doch mit Sicherheit auskennen, oder ?

                            Am besten du vergisst, dass wir auf iB ein Problem hatten, denn es hat nichts mit dir oder anderen Sites zu tun, ok ? hehe
                            Grüsse
                            Rene

                            Administrator von informatikboard.ch

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo René und Hallo Schnickschnack

                              Da es um Sicherheitsprobleme innerhalb des Boards geht, empfehle ich euch den Austausch von Informationen via PN oder E-Mail. Wir wollen ja keine schlafenden Hunde wecken.
                              Trotzdem finde ich das "nachhaken" von Schnickschnack legitim und sollte nicht mit dem Zauber des Vergessens belegt werden.
                              beste Grüsse
                              Trainer

                              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X