Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg: Haustechnik->Informatik->Netzwerktechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstieg: Haustechnik->Informatik->Netzwerktechnik

    Seid gegrüsst, oder wie ich zu sagen pflege: Aloha

    Da ich ein wahrer Meister der Sufu bin, überrascht es mich das ich zu diesem Thema praktisch nichts gefunden habe .

    Titel sagt's: Als Elektrozeichner im 4.Lehrjahr stehe ich kurz vor dem Abschluss (das Material hier stapelt sich bis unter die Decke hier ^^)
    Karrieredenken nicht fehl am Platz ...
    Nun mein Ziel ist es im Bereich Netzwerktechniker Fuss zu fassen. (Netzwerk-Engineering & Planung - Netzwerk-Management)
    Wie es so schön heisst: Der Weg ist das Ziel, und genau dort "happerts" .
    Nach Informationsauswertung hab ich eigentlich den Durchblick nicht mehr so ganz, ob ich nach der Lehre (und Militär RS ... evtl. Durchdönerle) Zusatzlehre 3 Jahre mache, berufsbegleitend 2 Jahre Informatik HF, berufsbegleitend or sonstige 1.5 J. Informatik m. FA, oder direkt Netzwerktechniker einsteige (wie auch immer) . Was es da alles gibt!??

    Dazu muss gesagt werden:
    Als Elektrozeichner, unter anderem sehr CAD bewandert + auch Planung auch Multimedia, schneide ich Telematik, Elektronik, Informatik bzw. Programmieren (Steuerungen) an.
    Und ich darf ganz bescheiden sagen, dass ich eher von Zusatzlehre absehe, da ich sehr bewandert bin in Sachen Computer, Hardy sowie Softy ... Oo
    Naja einfach ganze Palette eben ...

    Und was für eine Lösung sich in Sachen Jobsuche bieten würde, ist mir auch ein Rätsel , einer der eher nach meinen jetzigen Fähigkeiten gerichtet ist oder einer der mein Berufsziel erfüllt!??
    (Auf Jobsuche bin ich natürlich auch, aber das muss ich sicher selber machen )


    Würde mich auf Ratschläge, Antworten und Meinungen von euch und Leuten die meiner Situation sind/waren, freuen.

    Merci ond gn8 ;=)
    Zuletzt geändert von Daishi; 16.05.2006, 23:13.
    Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
    Und lese schaurig viel

  • #2
    hmmm schade, dass sich niemand meldet, es scheint wohl überhaupt kein Mensch zu geben der ähnliche Wege gegangen ist ^^
    Nun vll war der Text zu lang, Geduld nicht vorhanden was auch immer

    Evtl. kann ja doch noch jemand gute Worte hier liegen lassen, oder gleich ne Stelle hihi

    Gruss Philipp
    Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
    Und lese schaurig viel

    Kommentar


    • #3
      Hi Daishi

      Bei der Menge an neuen Beiträgen ist mir deiner durchgerutscht. Sorry

      Wenn du in die Netzwerktechnik wecheln willst, ist es wahrscheinlich, dass du dich mit Cicso auseinander setzen musst. Für den Einstieg ist es sicherlich hilfreich, wenn du da Erfahrung mitbringst. Da wäre ein Zertifikat sicherlich nicht fehl am Platz.

      Find all your Cisco training tools, courses, and certifications in one place. Locate a live event, webinar, or any worldwide training program today


      Gruss Schubo
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        Hallo Philipp

        Leider kann ich Dir zum fachlichen Teil (IT) mangels Fachwissen nicht helfen. Zum Thema Bewerbung gibt es allerdings im Board schon einige (aus meiner Sicht) gute Threads. Wenn Du auf diesem Gebiet fragen hast kann ich evtl. etwas Fachwissen beisteuern.

        Was ich zum Schluss auch noch kann, ist Dir für die Abschlussprüfung

        VIEL ERFOLG

        zu wünschen.

        Gruss
        Gandalf
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          Das ist nett danke dir

          Cisco ist mir auch schön über den Weg gelaufen, ich werd mal weiter am Ball bleiben, danke für'n Link ... das beschert mir neue Perspektiven und Wege

          Zum Thema bewerben, natürlich bin ich auf Stellensuche, aber der Punkt ist ich weiss eben nicht nach was genau ... ^^ ob Berufsziel oder nach Ausbildung aktuell ...
          Ansonsten müsste ich Bewerbungs Thread extra eröffnen !??
          Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
          Und lese schaurig viel

          Kommentar


          • #6
            offene Stellen findest du hier: http://www.informatikboard.ch/showth...&threadid=4287
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              ja ... ist .... mir bekannt hehe ^^ danke
              das mach ich sogar selber (gute Linksammlung)
              Mal ansehen wie die ausgeschrieben werden ...
              Stelle ist für nächstes Jahr ...

              Noch was ganz anderes, was wird mehr gewichtet, wenn man der absolute Notehochflieger ist oder viel Wissen mitbringt, bzw. "Humankapital" -> Zertifikate, Kurse etc. [auch eigenfinanzierte]

              Da ich eher kein Notenjäger bin, sonder mich auf meine schnelle Lernfähigkeit am PC verlasse
              (Kleines Eingeständnis: Ich bin mit dem falschen Beruf eingestiegen)
              Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
              Und lese schaurig viel

              Kommentar


              • #8
                Was am meisten zählt ist wohl die Erfahrung, dann würde ich sagen die kommt die Weiterbildung und als letztes die Ausbildung. Und wenn man halt neu in die Arbeitswelt kommt, muss man sich von unten heraufarbeiten. Wobei da eine gute Basis natürlich hilfreich sein kann.

                Gruss Schubo
                "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                Kommentar


                • #9
                  Die Anforderungen der Arbeitgeber/Personalchefs sind sehr verschieden. So schwört der eine kleine Betriebsinhaber auf die menschlichen Qualitäten des Bewerbers (Rest kann er lernen) anderseits verlangt der Personalchef eines anderen Arbeitgebers manchmal vor allem Ausweise. (Diplome, Zeugnisse etc.) Es gibt also kein absolut richtig oder falsch.

                  Allerdings zeichnen sich seit einigen Jahren einige Entwicklungen ab, die klar in Richtung „praktisches Wissen“ gehen. Es wird also immer mehr darauf geschaut, welche fachlichen Erfahrungen ein Bewerber hat und nicht nur welche Diplome er vorweisen kann. Auch wird vermehrt auf die sogenannte „soziale Kompetenz“ geachtet. Also Teamfähigkeit etc.)

                  Oft sieht das Einstellungsverfahren so aus, dass zuerst definiert wird was der neue Mitarbeiter können muss. (Muss-Kriterien und Soll-Kriterien) Da ist oft ein bestimmter Abschluss dabei. Z.B. abgeschlossene Lehre oder ein bestimmtes Diplom. Wenn der Bewerber die nötigen Diplome etc. hat, wird dann in einem zweiten Schritt vor allem auf die berufliche/fachliche Erfahrung und auf die soziale Kompetenz gesehen. (Zeugnisse, Schnuppertag des Bewerbers, Tests etc.) Das Anforderungsprofil der freien Stelle wird dann mit dem Bewerberprofil verglichen. Dabei wird heute oft stark gewichtet, ob der Bewerber Weiterbildungswillig und Weiterbildungsfähig ist.

                  Also ein Diplom/Lehrabschluss etc. ist auf jeden Fall ein Pluspunkt aber es genügt alleine meistens nicht mehr. Eine gut vorbereitete Bewerbung ist „Gold“ wert. (inkl. Vorstellungsgespräch) In Deinem Fall könntest Du Dir überlegen, wie Du „beweisen“ kannst, dass Du gerne und schnell lernst.

                  Da Du vermutlich nur ein Zeugnis vorweisen kannst (Lehrmeister) solltest Du dieses Zeugnis sehr genau ansehen oder auch von einer Fachperson ansehen lassen. Dies um sicher zu sein, dass dieses Zeugnis Dich nicht bremst.

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Arbeitszeugnis ja, das werd ich schon ganz genau ansehen ...

                    Beweisen, gut gemerkt, werde mir was überlegen (ich merke gerade, dass ich Bewerbungsunterlagen machen müsste ^^ 4 Jahre totenstille)

                    Und ich bin sowas von Willig

                    Extrem hilfreicher Post, danke Gandalf




                    Noch was total OT: Warum benützt ihr noch vB 2.3.0, 3.5.4 wäre doch was ... Update Lizenz nicht erneuert
                    Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
                    Und lese schaurig viel

                    Kommentar


                    • #11
                      also, der informatiker HF dauert berufsbegleitend 3 jahre!! nicht 2!! ausserdem musst du in dem entsprechenden berufsfeld (also informatik) arbeiten!!!!

                      ich glaube, als zweit lehre wärst du bereits nach 2 jahren fertig!!!! da du ja allgemeinbildung usw. nicht mehr machen müsstest!!!!

                      das DIplom kannst du meines wissens nicht einfach so absolvieren!

                      Kommentar


                      • #12
                        Was meinst du nicht einfach so

                        Ich hab noch einen besseren Einfall, weil ich eigentlich eher weniger etwas mit Applikationen Entwicklung am Hut haben will (ausser es wird nötig), ziehe ich eher ein Telematiker HF in Betracht -> Hardware lastiger !!??

                        Und ja stimmt es sind 3 Jahre sry 6 Semester durch 2 ^^

                        Zusatzlehre Infor. Systemtechnik 2 Jahre ... fragt sich nach welchem Dingsi ... hmmm Kurs .... ich mehr kann
                        Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
                        Und lese schaurig viel

                        Kommentar


                        • #13
                          nein, die frage ist ob die bereits als informatiker arbeitest, den für den informatiker HF musst du als informatiker arbeiten!

                          Ich mache den HF informatiker richtung systemmanagement (bei IBZ möglich) und bei diesem lehrgang wird nich programmiert!

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit "die" meinst du eine Firma die ich anfrage/ mich bewerbe !?

                            Systemmanagement wäre genau das richtige
                            Schade das IBZ nicht auch in Luzern stationiert ist ... (City)
                            Teko ist ja hier grad einer der ins Auge springt ... mal anschreiben ob Telematikertechniker HF ähnlich HF Inform. Systemm. ist ...
                            Arbeitet mit: Adobe CS uvm., Office alle Generationen, AutoCAD 06/08, Zend, FireFox, ftpvoyager, FileZilla, WinXP, 7, 8, WinServer 2003/2008/2012, Exchange 2007/2010/2013, David.Zehn, NetViewer, Symantec, Kaspersky, SwyxIt!, Acronis, Sage, Veeam...
                            Und lese schaurig viel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X