Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techniker HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Techniker HF

    Hallo zusammen!

    Ich arbeite seit 5 Jahren als "Professional Software Engineer" im Grossrechner-Umfeld. Da ich ausser einer firmen-internen Ausbildung und div. Zusatzkurse nicht wirklich ein "Papier" in der Hand habe möchte ich eine Weiterbildung in Angriff nehmen.
    Obwohl ich einen Maturitäts-Abschluss habe möchte ich keine Vollzeit-Weiterbildung. Da bin ich über den "Informatik-Techniker HF" oder "Telematik-Techniker HF" bei der TechnischenSchuleUster gestolpert.

    Kann mir jemand sagen was ich nach so einer Ausbildung wirklich in der Hand habe? Wie sehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt danach aus? Was für Jobs (evtl. zu was für einem Lohn) werden einem angeboten? Benötigt man danach umgehend weitere Ausbildugen oder gibt es Jobs direkt nach Abschluss?

    Danke für eure Infos und Tipps!

  • #2
    Hallo pfust

    Ich hab auch die Matura und hab mich aus dem gleichen Grund für den Techniker HF entschieden wie du. Ich mache auch die nebenberufliche Ausbildung weil ich nicht auf das Geld verzichten will und mich so auch in der Arbeitswelt weiterentwickeln kann.

    Zu Hause habe ich eine relativ aktuelle Lohnumfrage von Technikern. Bei Interesse kann ich dir die Daten zukommen lassen.

    Jobbeschreibungen in denen explizit nach einem Techniker HF Fachrichtung Informatik gesucht wird, sind eher selten. Aber hilfreich ist dieses Diplom bei der Jobsuche sicherlich.

    gruz

    Kommentar


    • #3
      Die FH bzw. den Bachelor of Science in Informatik kann auch berufsbegleitet absolviert werden. Dauert 4 Jahre anstatt 3. Die hochschule für Zürich ist eine der Schulen die dies Anbieten.

      Gruss Thailwip

      Kommentar


      • #4
        Arbeitsinhalt

        Hi Morty,

        Vielen Dank für die Infos....
        Wo absolvierst du die HF?