Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techniker HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Techniker HF

    Hallo zusammen!

    Ich arbeite seit 5 Jahren als "Professional Software Engineer" im Grossrechner-Umfeld. Da ich ausser einer firmen-internen Ausbildung und div. Zusatzkurse nicht wirklich ein "Papier" in der Hand habe möchte ich eine Weiterbildung in Angriff nehmen.
    Obwohl ich einen Maturitäts-Abschluss habe möchte ich keine Vollzeit-Weiterbildung. Da bin ich über den "Informatik-Techniker HF" oder "Telematik-Techniker HF" bei der TechnischenSchuleUster gestolpert.

    Kann mir jemand sagen was ich nach so einer Ausbildung wirklich in der Hand habe? Wie sehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt danach aus? Was für Jobs (evtl. zu was für einem Lohn) werden einem angeboten? Benötigt man danach umgehend weitere Ausbildugen oder gibt es Jobs direkt nach Abschluss?

    Danke für eure Infos und Tipps!

  • #2
    Hallo pfust

    Ich hab auch die Matura und hab mich aus dem gleichen Grund für den Techniker HF entschieden wie du. Ich mache auch die nebenberufliche Ausbildung weil ich nicht auf das Geld verzichten will und mich so auch in der Arbeitswelt weiterentwickeln kann.

    Zu Hause habe ich eine relativ aktuelle Lohnumfrage von Technikern. Bei Interesse kann ich dir die Daten zukommen lassen.

    Jobbeschreibungen in denen explizit nach einem Techniker HF Fachrichtung Informatik gesucht wird, sind eher selten. Aber hilfreich ist dieses Diplom bei der Jobsuche sicherlich.

    gruz

    Kommentar


    • #3
      Die FH bzw. den Bachelor of Science in Informatik kann auch berufsbegleitet absolviert werden. Dauert 4 Jahre anstatt 3. Die hochschule für Zürich ist eine der Schulen die dies Anbieten.

      Gruss Thailwip

      Kommentar


      • #4
        Arbeitsinhalt

        Hi Morty,

        Vielen Dank für die Infos....
        Wo absolvierst du die HF?

        Deine Lohnliste würde mich natürlich interessieren, kannst du mir diese via Private Message schicken?

        Mache mir momentan Gedanken darüber, woraus die eingentliche Arbeit / Job nach absolvierter Ausbildung eigentlich überhaupt besteht. Ist man z.B. mit dem Telematiker "Server-Monteur" oder auch planend tätig? Kann mir unter der täglichen Arbeit einfach nicht viel vorstellen...

        Cheers!

        Kommentar


        • #5
          hey pfust

          Ich mache das Diplom am ZbW in St.Gallen! Wegen der Lohnliste melde ich mich per PN.
          Da ich hier grösstenteils die IT alleine unterhalte mache ich von der Planung und über die Umsetzung alles.

          Kommentar


          • #6
            hallo

            habe ebenfalls interesse an der lohnliste.
            denn ich beabsichtige auch eine technikerschule im herbst zu beginnen. habe die informatiker-lehre abgeschlossen.
            an welche gehst du? wieviel % arbeitest du? mit was für einem aufwand ist zu rechnen. ist die ausbildung auch so ausgelegt, dass prüfungen zu zertifikaten abgelgt werden können?

            merci und gruss

            Kommentar


            • #7
              - Schule: ZbW St.Gallen www.zbw.ch
              - Abschluss: Herbst 2006
              - 3 Jahre berufsbegleitend mit 100% Arbeitspensum
              - wir schliessen die einzelnen Fächer immer am Ende des Semester ab
              - nicht jedes Fach ist eine Diplomnote (zählt also nur für das weiterkommen ins nächste Semester, und nicht für die Diplomnote)
              - Ende des 6 Semesters muss noch eine Diplomarbeit abgegeben werden
              - Aufwand je nach Wissenstand und Interesse Wenn du bei der Schule nachfragst, geben sie dir sicher Auskunft

              Kommentar


              • #8
                telematik-techniker hf an der tsbe

                hallo zusammen!

                ich habe vor, den telematik-techniker hf an der telematikschule in bern (tsbe.ch) zu machen.
                hat jemand erfahrung mit diesem studiengang an dieser schule? oder unterscheiden sich die ausbildungen je nach schule nicht gross?

                bei der tsbe dauert die ausbildung berufsbegleitend 5 semester.
                2.-5. semester kann nur 80% gearbeitet werden, da freitag 12 lektionen unterricht (plus 6 lektionen am samstag morgen über alle 5 semester).
                bin momentan in den abklärungen mit meinem arbeitgeber, ob sie mich für 2 1/2 jahre 20% entbehren können.

                welche vorteile (ausser natürlich dem erworbenen wissen) werden sich mir mit dem titel erschliessen?
                ich arbeite momentan im bereich client support, habe vor 2 jahren die lehre als informatiker abgeschlossen. langsam aber sicher möchte ich in richtung netzwerk/systemtechnik übergehen, ich denke dass die schule dafür nicht verkehrt sein kann.

                achja, bin übrigens neu hier. hallo an alle :-)

                Kommentar


                • #9
                  diese Lohnliste würde mich auch interessieren.....


                  Beginne im Herbst den Informatiker HF Richtung Systemmanagement bei der IBZ!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X