Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Runde im Bewerbungsgespräch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Runde im Bewerbungsgespräch

    Guten Morgen zusammen

    am Samstag war ich zu einem sehr interessanten Bewerbungsgespräch eingeladen.
    Wie mir auch mitegeteilt wurde, bin ich bereits in der zweiten Runde. Es sind dann nur noch drei Bewerber.

    Kann mir jemand sagen, worauf es beim zweiten Lauf ankommt ?
    Habt Ihr Tip & Ideeen ??
    Über das Salär wurde bereits gesprochen.

    Vielen Dank
    Gruss Sonic

  • #2
    naja, würde mals agen, du bist tauglich für den job! nun kommt es darauf an, dass du dich von den anderen bewerbern abhebst!

    was kannst du besonders?
    wieso sollen sie ausgerechnet dich einstellen?
    was sind deine vor-/nachteile? (bedenke, als nachteil kann auch ein eigentlicher vorteil gelten, bsp, leicht penibel=sorgfältig arbeiten)

    denke mal solche fragen solltest du dir nun stellen.



    greets und viel glück

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sonic

      Zu einem zweiten Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden ist auf jeden Fall schon einmal sehr erfreulich. Einerseits erfüllst Du offenbar die fachlichen Anforderungen der Stelle und anderseits konntest Du beim 1. Bewerbungsgespräch offensichtlich für den Arbeitgeber befriedigende Antworten geben. Ausserdem kann sich der Arbeitgeber offenbar vorstellen, dass Du ins vorhandene Team etc. passt.

      Nun haben sich 3 mögliche Bewerber herauskristallisiert. Nun geht es einerseits um letzte Details und anderseits oft auch um Firmeninternes. Zum Beispiel könnte einer der Bewerber aufgrund seiner speziellen Erfahrung auch eine Stellvertretung für einen bisherigen Mitarbeiter abdecken, was bei der Stellenausschreibung noch gar nicht vorgesehen war. Das könnte noch einige Fragen aufwerfen. Auch kann es sein, dass sich zum Beispiel der Personalchef/Inhaber und der Fachvorgesetzte über einige Punkte bisher noch nicht einig sind. Diese letzten Punkte könnten sie eben bei diesem Gespräch klären.

      Wenn Du nicht weisst welche Fragen noch geklärt werden sollen, kannst Du Dich auch nicht im Detail auf das Gespräch vorbereiten. Ich würde Dir deshalb raten dieses Gespräch ruhig und unbelastet anzugehen. Wenn man wenig Informationen hat, ist es nur Nervositätsfördernd wenn man sich grosse Gedanken macht. Es gelten aus meiner Sicht also nur die allgemeinen „Regeln“. Ausgeschlafen sein / Angepasste Kleidung / Punktlich sein, Namen der Gegenüber merken etc. etc.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg!

      Gruss
      Gandalf
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gandalf

        vielen Dank für deine Wort. Du konntest mir
        doch einige Last nehmen....
        Ich werde auf das Achten was du geschrieben hast......ansonsten kann ich mich auf nichts vorbereiten....

        Nochmals vielen Dank
        gruss Sonic

        Kommentar


        • #5
          Super. Die erste Hürde hast du genommen.

          Versuch mit den anderen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und auch da einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen.
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            Hallo schubo

            okey werde ich machen......

            Vielen Dank
            Gruss Sonic

            Kommentar


            • #7
              Wie Dr. Gandalf sagt - ruhig bleiben!
              Mach dir nicht zuviel Gedanken, sei ausgeschlafen, gepflegt, locker (bissi Nervosität hat jeder!).

              Ich denk wäre auf jeden Fall kein Fehler, z. B. den Webauftritt der Firma nochmal genauer anzusehen, um noch paar Infos zu ergattern, die man u. U. beim zweiten Gespräch einstreuen kann.

              Das zeigt Interesse!

              Sei ein Teamplayer, und mache niemals andere schlecht (vor allem wenn sie nicht anwesend sind) - das ist immer ein guter Tip.

              Sei bescheiden, doch mach dich nicht klein!
              Zuletzt geändert von spacyfreak; 19.06.2006, 16:13.
              CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
              642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

              Kommentar


              • #8
                das meiste wurde schon gesagt...

                sei ehrlich!! und gehs unbeschwert an...und versuche ihnen argumente zu geben welche dich unverzichtbar machen...und zu guter letzt: sei dich selbst... denn jemand anderen zu spielen wird auf die zeit überanstrengend *gg*
                Der Zwiespalt meines Seins
                Ist nur ein schmaler Grat
                Zwischen Sehnsucht und Trotz
                Zwischen Stärke und Leid

                --tirechan--

                Kommentar


                • #9
                  Was beim zweiten Gespräch manchmal zur Rede kommt, sind deine bisherigen Tätigkeiten, Stellen, Aufgaben und Kenntnisse. Auf die wird in der Regel nochmals detailierter eingegangen. Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn Du deinen Lebenslauf auch wirklich kennst. Überleg Dir nochmals wo Du überall schon gearbeitet hast und was da deine Aufgaben/Tätigkeiten waren.
                  Ob das wirklich zum Gespräch kommt, kann ich Dir nicht garantieren, aber aus eigener Erfahrung kommen solche Fragen noch oft.

                  Ansonsten, was schon geschrieben wurde. Namen merken, und vor allem dein Gegenüber mit Namen ansprechen, nicht einfach nur Sie sagen.

                  Sei von Dir überzeugt, aber nicht überheblich. Falls Fragen kommen, ob Du dieses oder jenes schaffen kannst (auch wenn Du das noch nie gemacht hast) nicht überheblich antworten (ja sicher kein Problem) oder ängstlich (ich weiss nicht, ob ich das schaffe). Versuche bei solchen Fragen selbstbewusst zu antworten, erzähl von ähnlichen Situationen in anderen Firmen, bei welchen Du solche Situationen gemeistert hast. So kannst Du klar aufzeigen, dass Du in solchen Situationen keine Probleme hast, ohne überheblich zu wirken.

                  Was auch hilft ist, wenn Du mit einer gewissen Freude/Neugierde an das Gespräch gehst. Sicherlich nervös sind wir fast alle in solchen Situationen, aber mit einer positiven Einstellung geht es leichter.
                  Falls Du nervös bist, versuche das nicht zu überspielen, dein Gegenüber merkt das. Nervösität gehört in solchen Situationen einfach dazu, das zeigt, dass es Dir ernst ist.

                  Ich wünsche Dir viel Glück und erzähl uns dann wie es gelaufen ist.

                  Grüsse Dorian

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, den eigenen Lebenslauf (auch die Jahreszahlen!) zu kennen ist kein Fehler!
                    Ich hatte regelmässig die Erfahrung, dass der Lebenslauf abgeklopft wird da der Cheffe ja prinzipbedingt davon ausgeht, dass im LL gemogelt wird (was ja auch der Fall ist...).

                    Wenn Fragen kommen die du nicht beantworten kannst, gib auch zu dass du es nicht weisst. Das ist besser, als Schwachsinn zu erzählen, der nicht stimmt.
                    CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
                    642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen zusammen

                      so...gestern hatte ich meine 2. Runde bei dem Bewerbungsgespräch. Jetzt heisst es warten bis der Bescheid des Unternehmens kommt. Habe alles was Ihr mir geraten habt umgesetzt und glaube, dass ich mein bestes gegeben habe.

                      Also Drückt mit die Daumen......

                      Vielen Dank für eure Hilfe....

                      Gruss Sonic

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich drück dir alle sechs Daumen, dass es klappt und du die Zusage noch vor Monatsende bekommst... :-)
                        There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

                        Kommentar


                        • #13
                          :-) Danke schön RAVEN...........

                          Kommentar


                          • #14
                            *Daumendrück*

                            Gruss
                            Gandalf
                            Gruss
                            Gandalf

                            Kommentar


                            • #15
                              Viel Glück wünsch ich dir! Das wird schon klappen!
                              MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X