Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was machen nach Systi Lehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was machen nach Systi Lehre

    Erstmal hallo ihr =)
    Ich lese schon länger hier im Forum ein wenig mit und schreibe nun hier mal meinen ersten Beitrag.

    Also, ich bin nun im dritten Lehrjahr als Informatiker Richtung Systemtechnik mit BMS. Die Fachlichen Noten sind alle ganz gut (~5) und auch die BMS werd ich voraussichtlich bestehen (~4.5). Ich dachte mir nun, kurz vor den Sommerferien, sollte ich mal nachdenken was ich denn in einem Jahr machen will, wenn ich fertig bin mit der Lehre.

    Mein Lehrbetrieb (gehört zum ETH-Bereich) behält seine Lehrlinge grundsätzlich nicht, weshalb diese Möglichkeit wegfällt.
    Eine weitere Möglichkeit wäre sicherlich eine höhere Schule (Tech, Bachelor o.Ä.), so wirklich begeistern kann ich mich dafür aber auch nicht.
    Was gäbe es sonst so für Möglichkeiten, sich weiterzubilden? Mir persönlich würde etwas in Richtung Multimedia oder Internet gefallen, aber was gibt es da für einen Informatiker kurz nach Abschuss der Lehre?

    Würde mich über ein paar Ideen freuen,
    Gruss
    Roger

  • #2
    da du ja die bms hast, stehen dir tür und tor offen

    ich würde dir ein bachelor studiengang empfehlen.....und da du keine stelle mehr hast, kannst du das gleich "vollzeit" machen.

    oder du suchst dir eine neue stelle

    oder gehts zuerst ins militär (falls du musst)

    im bereich multimedia gibt es viele studiengänge.....
    ev. findest du etwas passendes unter www.berufsberatung.ch
    oder im lokalen biz (berufsinformationszentrum)
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal für die Antwort

      Der Bachelor Studiengang wäre sicherlich eine Möglichkeit, eine weitere wäre es eine neue Stelle zu suchen *g* Den Studiengang nu rTeilzeit zu machen und noch zu arbeiten ist mir, nach dem was ich so gehört habe, wohl ein wenig zu viel des guten.

      Ins Militär muss ich voraussichtlich nicht *g*

      Ich werd mcih jetz mal um eine Firmeninterne Weiterbildung Richtung Multimedia kümmern (kann ich noch während der Lehre machen).

      Kommentar

      Lädt...
      X