Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildungsvergütung/Lehrlingslohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbildungsvergütung/Lehrlingslohn

    Da ich wahrscheinlich im Sommer 2007 eine Ausbildung in der Schweiz beginne. (Bin Deutscher und möchte in die Schweiz ziehen)

    Wollte ich gerne Wissen wie um die Ausbildungsvergütung in der Schweiz steht.

    Gibst es da feste Tarife?

    Google und die Boardsuche konnte mir leider nicht weiter helfen

    Intressant wären eigentlich alle IT-Berufe zu denen ihr Auskunft geben könnt.

    greetz

    R!K3R

  • #2
    *hoch schieb*

    Kommentar


    • #3
      Hallo R!K3R

      Wenn du schon weisst das du eine Lehre beniggen wirst, dann hast du sicher schon den Vertrag und hast sicher auch schon mit dem lehrmeister über den lohn geredet oder?

      Naja es gibt soweit ich weis keine pauschale, jeder betrieb entscheidet selber wieviel er den lehrling zahlen möchte...

      bei mir in der ausbildung hab ich so verdient:
      1. Lehrjahr 660.-
      2. Lehrjahr 990.-
      3. Lehrjahr 1250.-
      4. Lehrjahr 1550.-

      ohne abzuge verstaht sich. naja bei meinen klassenkameraden wahr etwas verschieden im ersten und zweiten jahr haben wir alle etwa gleich verdient ab dem 3 habe alle unterschiedlich viel bekommen. ich wahr einer den noch sehr gut weg kahm.

      must dir aer auch überleger was der betrieb für kosten übernimmt, verpflegung, schulbücher, firmen auto und und und

      hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

      Greezli HAMSTER

      Kommentar


      • #4
        Damn, was hast Du denn gelernt ? Ich hatte "damals" im 4. Lehrjahr sagenhafte 800.-
        Diese Schlampe kommt mir nicht in mein Haus, hörst Du Norman !
        Mutter

        *** VACANCY *** BATES MOTEL ***

        Kommentar


        • #5
          Systemtechniker naja, eigentlich sollten es 1500.- sein im 4. aber da ich den lehrbetrieb wechseln musste, hab ich bei der neuen stelle 50.- mehr beckommen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von HAMSTER

            hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

            Greezli HAMSTER

            Ja danke für deine Hilfe.

            Kommentar


            • #7
              Ok, der Lohn von Hamster ist ja wohl ein wenig überdurchschnittlich

              Der aktuelle Minimallohn ist:

              1 LJ = 600
              2 LJ = 800
              3 LJ = 1000
              4 LJ = 1200

              Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

              Certis: VMware VCP

              Kommentar


              • #8
                Variiert es eigentlich noch in den einzeln Fachbreichen?

                MfG

                Riker

                Kommentar


                • #9
                  Nein, das ist allgemeingültig.
                  Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                  Certis: VMware VCP

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von DarkLordSilver
                    Ok, der Lohn von Hamster ist ja wohl ein wenig überdurchschnittlich

                    Der aktuelle Minimallohn ist:

                    1 LJ = 600
                    2 LJ = 800
                    3 LJ = 1000
                    4 LJ = 1200

                    ja so stand es bei mir such im vertrag, wir hatten aber auch eine art bonus-system, darum hab ich etwas mehr als normal bekommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausbildungsvergütung/Lehrlingslohn

                      Hallo zusammen, ich hab da ein paar fragen zur Ausbilung in der Schweiz.
                      Also momentan lebe ich in Deutschland und bekomme wohl eine Ausbildungsstelle in der Schweiz als Versicherungsbroker.
                      Laut dem Chef würde ich im ersten Jahr 1200.- Verdienen (741,331€) im Monat habe aber noch keinen Vertrag vorliegen um genauere Infos bekannt geben zu können.
                      Ist das ein guter Lohn oder eher durchschnittlich???

                      Auch wenn die Frage nicht zu dem Thema passt die ich jetzt stellen möchte aber welche internet Anbieter gibt es in der Schweiz, die sehr günstig sind?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausbildungsvergütung/Lehrlingslohn

                        Hi Pary87
                        da wir hier ien Informatikforum sind können wir dir eher weniger Auskunft zu einem Lohn als Versicherungsbroker geben. Ka in welche Kategorie dieser Beruf fällt, bzw welche Vorbildung dazu nötig ist. Wenns eine Ausbildung direkt als Schulabgänger ist denke ich mal ist das sicher ok, aber echt keine Ahnung was Branchenüblich ist. ev kann dir das BIZ des entsprechenden Kantons weiterhelfen.

                        meisnt du ADSL oder Kabel? Im ADSL Bereich sind alle etwa gleich teuer. Kabel nehm ich an wird auch etwa gleich sein. gibt da diverse anbieter wie Bluewin, Sunrise, Tele2, Cablecom,...
                        Kommt natürlich auch immer noch auf die Bandbreite an die du möchtest
                        wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

                        martin luther

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausbildungsvergütung/Lehrlingslohn

                          Zitat von Pary87 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen, ich hab da ein paar fragen zur Ausbilung in der Schweiz.
                          Also momentan lebe ich in Deutschland und bekomme wohl eine Ausbildungsstelle in der Schweiz als Versicherungsbroker.
                          Laut dem Chef würde ich im ersten Jahr 1200.- Verdienen (741,331€) im Monat habe aber noch keinen Vertrag vorliegen um genauere Infos bekannt geben zu können.
                          Ist das ein guter Lohn oder eher durchschnittlich???

                          Auch wenn die Frage nicht zu dem Thema passt die ich jetzt stellen möchte aber welche internet Anbieter gibt es in der Schweiz, die sehr günstig sind?
                          Hallo Pary87

                          bez. den Preisen für Internet, das Varriiert und nicht an allen orten ist alles Verfügbar!

                          Ich habe eine 10Mbit Flat 1Mbit UP/10Mbit Down für 65 CHF/Monat (Cablecom)

                          Gruss
                          Gruss
                          IncSys


                          the answer to life, the universe and everything = 42

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausbildungsvergütung/Lehrlingslohn

                            Zitat von DarkLordSilver Beitrag anzeigen
                            Ok, der Lohn von Hamster ist ja wohl ein wenig überdurchschnittlich

                            Der aktuelle Minimallohn ist:

                            1 LJ = 600
                            2 LJ = 800
                            3 LJ = 1000
                            4 LJ = 1200

                            öhm naja ich bin im 3. als Informatiklehrling (systemtechnik) und habe 880.-
                            Zuletzt geändert von tebanox; 26.03.2007, 22:39.
                            ROFL er hat LOL gesagt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausbildungsvergütung/Lehrlingslohn

                              Zitat von tebanox Beitrag anzeigen
                              öhm naja ich bin im 3. als Informatiklehrling (systemtechnik) und habe 880.-
                              dito

                              @DarkLordSilver
                              Ist der minimal Lohn verbindlich?
                              Ich tat, was ich in solchen Situationen immer tue.
                              So geht das!

                              MCITP:EA, HP ASE Porliant [2010]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X