Hi folx
Ich komme aus der Branche und kann vielleicht aus meiner Sicht was dazu beitragen.
Ich gebe Gandalf grundsätzlich recht. Es gibt einige von diesen "wilden" Vermittlern und die Schwierigkeit ist sicherlich sich diejenigen rauszusuchen die für einen selber passen.
Ich nenne es auch bewusst "Schwierigkeit", weil es nicht so einfach ist für einen Laien herauszufinden, wer denn nun im meinem Sinne arbeitet und wer nicht. Viele jungen Leute wissen ja nicht mal so genau was "in meinem Sinne" alles beinhaltet....
Der gute Vermittler arbeitet mit einer Stammkundschaft und lebt von seinem Netzwerk in die Abteilungen eines Unternehmens (nicht vorsätzlich mit dem HR). So kann er auch gewährleisten, dass er an die Richtigen Informationen rankommt, welche auch wirklich nötig sind. Nicht wie viele öffentlichen Inserate beschreiben....einen 1st-Level-Supporter mit Hochschulabschluss und solch komisches Zeugs.
Wir arbeiten gerne vor allem mit unseren drei vier grössten Kunden zusammen. Die sind so gross, dass wir alleine Ihre Bedürfnisse gar nicht abdecken können. Wir haben auch en entsprechenden Status und kennen die Unternehmen im Detail.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Wenn ich z.B. ein sehr gutes Dossier bekomme (ok, das ist dann meine subjektive Meinung vorerst) dann frage ich gerne nach, ob wir da nicht mehrgleistig fahren sollten und verschiedene Unternehmen angehen sollen. Es muss ja nicht unbedingt klappen beim ersten Versuch. Alles aber in Kommunikation mit dem Kandiaten. Der Kandidat entscheidet welches Unternehmen ihn interessiert und welche Position er angehen will. Er weiss ja schlussnelich auch am besten was ihn interessiert, wie wichig oder wie dringend seine Jobanfrage ist.
Ich würde hier vielleicht einige Kriterien nennen bei denen man erkennt ab wann man sich vielleicht doch lieber mit einem anderen Vermittler zusammensetzen sollte:
1. Ich melde mich auf eine frisch ausgeschrieben Stelle und sie ist schon am gleichen Tag weg
2. Ich bekomme Job-Angebote die weit entfernt von meiner eigentlich Qualifikation sind
3. Der Vermittler hat mich noch nie gesehen und schickt mich zu einem Kunden an ein Vorstellungsgespräch (das kann vorkommen, aber nicht die Regel sein)
4. Trotz nachhaken keine Antwort
5. Der Vermittler erkundigt sich bei mir bevor er irgendwas mit meinem Dossier macht, die Entscheidung muss immer bei mir liegen
etc.
Die Liste kann noch weitergeführt werden, möche euch aber nicht langweilen damit.
Bevor ihr mir nun unterstellt, dass ich mich her nur gut darstellen möchte: Klar will ich das!
Nein, mal Spass beiseite. Auch mir ist schon mal was durch die Lappen und ich habe was vergessen oder nicht kommuniziert. Kommt vor. Aber das soll nicht die Regel sein. Immerhin sollte der Vermittler nicht einfach nur seine Provision sehen, sondern transparent wirken, ehrlich sein, die Interessen des Kandidaten vertreten, ihn allenfalls auch beraten und fachkundig betreuen.
Es steht abgesehen davon jedem frei sich sofort seine Unterlagen löschen zu lassen und andersweitig umzusehen.
So genug jetzt. Sorry ist länger geworden als geplant.