iB-InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern   IT-Lohnumfrage ¦ MS-CLIP ¦ Google  


     
     
"5.3 Sterne"   

    Diskussionen über Freizeit und Job: Diskussionen über Weiterbildung: Diskussionen über die Computerwelt:  
    Neu hier? Forum für Einsteiger
Wichtige F.A.Q.'s und Regeln
Off Topic
iB-Updates und News
Feedback und Vorschläge
Informatik Job-Forum
Ich suche eine Informatikstelle
Ich biete eine Informatikstelle
Microsoft MCSE Zertifikate
Microsoft Zertifikate Allgemein
CISCO Zertifikate
SIZ-Zertifikaten und Lernhilfen
Zertifikate und Diplome Allgemein
Weiterbildung mit E-Learning
Windows Workstation   Windows Server
Software Allgemein   Linux Software
Programmiersprachen   Webdesign
Security   Internet
Hardware/Netzwerk   Wireless
Pockets, Smartphones, PDA's   Games
Allgemeine Tipps, Bücher und Tools
HowTo    Online Schnäppchen
 
   

Willkommen auf informatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern
Zurück   iB-Startseite > Informiere dich über Informatik-Weiterbildung: Zertifikate und Diplome > Informatik Zertifikate und Diplome Allgemein
Willkommen bei InformatikBoard.ch:
Bevor du Schreiben oder Antworten kannst,
musst du dich hier kostenlos Registrieren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#1)
Neuer Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 1
Registriert seit: 07.05.2007
Alter: 17
Frage Informatik Lehre - Und dann ? - 07.05.2007, 05:15

Ich beginne im Sommer eine 4 Jahres Lehre als Systemtechniker. Ich möchte jedoch schon jetzt wissen, welche Ausbildungsmöglichkeiten mir nach der Lehre offen stehen. Die BMS habe ich jedoch nicht.

MfG Sandro
   
Mit Zitat antworten
Informatik Lehre - Und dann ?
 
Links zum gleichem Thema:
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#2)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von IT-Bear
 
Status: Offline
Beiträge: 326
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Bern
Alter: 24
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 07.05.2007, 08:24

BMS wäre sicher eine gute ausgangslage, die kannst du ja noch nachträglich machen.
Was ebenfalls noch weitergehen kann ist mit der TS, die ist aber nicht überall gleich.
Weiterbildung im Bereich eines speziellen Themas, sei dies jetzt MS, Linux oder sonst was ist ebenfalls mit Zertifikatslehrgängen oder selbstudium (und anschliessender Prüfung) möglich.
Was aber ganz wichtig ist, ist dass du dich auf einen bestimmten Zweig der Informatik spezialisierst und nimm das, was dich persönlich am spannendsten und besten dünkt! Das hilft bei der eigenmotivation.
 IT-Bear eine Nachricht über ICQ schicken  
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#3)
Super Profi Benutzer
 
Benutzerbild von spacyfreak
 
Status: Offline
Beiträge: 1,810
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Germanien
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 07.05.2007, 10:00

Ich weiss ja nicht wie man das in der Schweiz nennt - aber Abitur / Fachabi u. Fachhochschule oder Hochschulstudium Informatik oder Berufsakademie oder ähnliches würde - neben der soliden Grundausbildung die du jetzt anfängst - langfristig Gehaltsmässig u. was die Chancen angeht beruflich in "höhere" Regionen vorzudringen (wie IT Leiter usw) vergrössern.

Die "üblichen" Zertifikate sind immer gut - bzw. in vielen Firmen ein Muss wenn man an bestimmten GEräten arbeiten dürfen soll. (MCSE==>Microsaft Server / CCNA/CCNP ==>Cisco Router/Switches / CCSP==>Cisco Firewalls/ASA/PIX/VPN/intrusionPrevention / NAC)

Kommt immer drauf an was man später konkret machen will - will man Techniker sein, oder will man Leit-Tier sein.


CCNA, MCSE ...
640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102
  spacyfreak eine Nachricht über Yahoo! schicken  
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#4)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 62
Registriert seit: 03.05.2007
Alter: 19
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 11.05.2007, 07:49

Hi Sandro

Ich bin jetzt auch gerade im 3. Lehrjahr als Systemtechnikerin und habe mich da nun auch mal informiert, wie es nun weitergehen soll. Sicherlich würde ich dir nachher die TS (glaube ich neu : HF) empfehlen, dort kannst du dich dann auch auf Informatik spezialisieren. Du kannst aber auch nach der Lehre die BM in einem Jahr nachholen (ist sicherlich sehr streng) und danach an die FH gehen. Dort muss ich aber sagen, soweit ich das mitgekommen habe, ist an der FH, was das Informatik-Studium betrifft, eher in Richtung Applikationsentwicklung gedacht. Also da muss die Freude am Programmieren hier sein ...ja, eine andere Möglichkeit wäre....aber das wäre dann ein langer Weg, 1 Jahr BM nachholen, 1 Jahr Passerelle machen und dann an die ETH bzw. an andere Hochschulen gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir da ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse Nicole
   
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#5)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Benutzerbild von Egeria
 
Status: Offline
Beiträge: 58
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Grabs
Alter: 19
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 11.05.2007, 08:19

Ich bin dann wohl die "Leidensgenossin" von Nicole Systemtechnikerin im 3. Lehrjahr

Für mich ist auch schon seit Anfang der Lehre klar, wos hin gehen soll, nämlich FH. Hab zwar noch keine BMS, die hole ich aber dann noch nach.

Bei den FHs gibts halt auch verschiedene Richtungen, während einige eher wert auf Hardware legen, gibts auch die SW lastigen.
Du kannst aber auch mit einem solchen Weg IT-Leiter werden, mein Lehrmeister hat Autoelektriker gelernt und ist jetzt der Admin. (über FH, Embedded Entwicklung, SW Entwicklung)

In der Heutigen Welt kannst du mit einer Lehre eigentlich alles machen, soferns ein bisschen ins Berufsfeld passt.

Und wenn du genug von der IT oder Entwicklung, was auch immer du wirst, hast, kannst du Berufsschullehrer werden
  Egeria eine Nachricht über Skype™ schicken 
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#6)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Benutzerbild von since1291
 
Status: Offline
Beiträge: 50
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: anywhere and nowhere
Alter: 20
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 11.05.2007, 10:34

Wie es mir scheint sind die Systemtechniker im 3 Lehrjahr hier keine Mangelware, den das bin ich auch.

Ich habe mir auch schon öfters Gedanken gemacht... Mache die Lehre mit BMS, aber ich habe eigentlich keine Lust um die HF zu machen(Ich gehe nicht gerne in die Schule).

Was ich dir empfehlen würde ist das du in der Schule in den Informatikfächern ein wenig Gas gibst, denn du kannst mit ein wenig Aufwand sehr gute Noten machen(Was ich leider nicht gemacht habe). Gute Noten können dir nach der Lehre helfen einen guten Job zu finden.

Wichtig ist auch während der Lehre dir ein grosses Basiswissen anzueigenen. Auch Dinge lernen die dich nicht besonders Interessieren zu Lernen, bei uns in der Klass haben zum Beispiel ein Teil der Klasse keine Ahnung von Linux weil es sie nicht Interessiert hat als Linux das Thema war und lieber während den Stunden im Internet gesurft sind...

Und was du nach der Lehre machen willst wirst du wahrscheinlich selbst merken wenn du im 3 oder 4 Lehrjahr bist... Du siehst was dir am besten gefällt im Verlauf der Lehre selbst.


Ich tat, was ich in solchen Situationen immer tue.
So geht das!
   
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#7)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tebanox
 
Status: Offline
Beiträge: 417
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Russikon
Alter: 20
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 11.05.2007, 10:54

Da since nun geanwortet hat, gebe ich meine Meinung auch noch ab

Ich stehe ebenfalls im 3. Lehrjahr als Informatiker Systemtechnik und habe nur wenig Ahnung was ich nach der Lehre genau machen werde. Da ich die Lehre ohne BMS mache ist hole ich dieses eventuel nach. nur.. was mache ich mit der BMS? schliesslich ist das einzige was ich sicher weis, das ich auf Systemtechnik bleiben möchte.

Den Input schon einiges zu lerne was nicht in der Schule vermittelt wird. ist sicherlich gut, den da lernst du nur für die Schule. habe bis jetzt von sehr wenigem noch keine Ahnung gehabt und vondem was neu war vertieften wir und überhaupt nicht, alles war eher eine grobe übersicht was es so gibt.

Wahrscheindlich werde ich einege Zertifikate machen. Und mich weiter Spezialisieren.


ROFL er hat LOL gesagt
   
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#8)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 62
Registriert seit: 03.05.2007
Alter: 19
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 11.05.2007, 12:12

Ja, da sind ja hier doch noch ein paar die auch im 3. Lehrjahr als Systemtechniker sind. Hat denn jemand von euch überhaupt Interesse später einmal Informatik zu studieren? Ich besuche die BMS und war auch schon an der FH um die verschiedenen Richtung anzusehen, aber ich muss sagen, überzeugt haben die mich nicht. Es gibt bei uns zwar eine Richtung Informatik, aber da fehlt mir einfach zu fest die Systemtechnik.

Das mit den Zertifikaten und sich spezialisieren, das kann ich ebenfalls nur weiter empfehlen.

Liebe Grüsse Nicole
   
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#9)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Benutzerbild von Egeria
 
Status: Offline
Beiträge: 58
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Grabs
Alter: 19
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 11.05.2007, 13:17

Von meiner Wohnlage her bieten sich zwei FHs an, die hsr und das ntb.
hsr ist eher softwarelastig und ntb mehr hardwarelastig

An einer FH war ich allerdings noch nie um mir das anzusehen, hab ja noch ein Jahr mehr als Nicole, weil ich noch BMS machen muss (scheiss verpatzte Aufnahmeprüfung). Habe mir aber schon mal überlegt hin zu gehen aber ich glaube es ist noch viel zu früh um sich endgültig zu entscheiden.
Ich lebe halt ins Leben rein und entscheide wenns soweit ist.

Schlussendlich heisst es für mich, spezialisieren ist gut, sich verändern auch.
Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man immer noch was anderes machen.
  Egeria eine Nachricht über Skype™ schicken 
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
 
Links zum gleichem Thema:
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#10)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Benutzerbild von since1291
 
Status: Offline
Beiträge: 50
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: anywhere and nowhere
Alter: 20
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 11.05.2007, 13:46

Nicole vielleicht währe das was für dich:
ZHW Departement T: Bachelorstudiengang Unternehmensinformatik

Ich hätte das Interesse schon, aber glaube kaum das ich die Motivation aufbringen kann nochmals drei Jahre in die Schule zu gehen. Wirtschaftsinformatik und das oben glinkte würde mich Interessieren.


Ich tat, was ich in solchen Situationen immer tue.
So geht das!
   
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#11)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 62
Registriert seit: 03.05.2007
Alter: 19
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 11.05.2007, 13:58

Vielen Dank für den Link, das schaut ja schon mal besser aus.

Liebe Grüsse Nicole
   
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#12)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Benutzerbild von stadma
 
Status: Offline
Beiträge: 59
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Züri Unterland
Alter: 22
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 06.07.2007, 14:11

salü

Ich habe gerade diese woche mein fähigkeitszeugnis erhalten und meine 4. jahre ausbildung hintermich gebracht
also bei uns in der schule wars so, das es infoveranstalltungen gegeben hat und sich die verschiedenen schulen und studien selbst vorgestellt haben.
also war wirklich super informiert.
ich denke, wenn du die BMS berufsbegleitend mast, ist das ein riesen vorteil. dann kannst du gleich an die HF (oder wars die FH? ich verwechsle diese immer)
ja, kommt halt auch noch darauf an, was für einen job du nach der lehre findest und wie sie dich bei der weiterbildung unterstützen.
ich denke TS ist sicher eine gute Idee... such dir eine schule mit viel praktischen unterrichtsform!

@3.lehrjahr informatiker: viel glück für eure LAP!

grüsse
stadma


bitte geniesse mich täglich - dein leben
   
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#13)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tebanox
 
Status: Offline
Beiträge: 417
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Russikon
Alter: 20
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 06.07.2007, 14:41

Danke danke aber wie du weisst wird es ka nicht mehr wirklich eine LAP geben ausser der Algeminbildung ^^ der rest ist rechnerei welche der kanton für uns übernimmt (zumindest bei since und mir) ((sorry egeria))


ROFL er hat LOL gesagt
   
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#14)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Benutzerbild von stadma
 
Status: Offline
Beiträge: 59
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Züri Unterland
Alter: 22
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 06.07.2007, 14:50

Zitat:
Zitat von tebanox Beitrag anzeigen
Danke danke aber wie du weisst wird es ka nicht mehr wirklich eine LAP geben ausser der Algeminbildung ^^ der rest ist rechnerei welche der kanton für uns übernimmt (zumindest bei since und mir) ((sorry egeria))
also, da bin ich nicht ganz einverstanden. du hast noch die IPA die du bestehen musst! wegen der fallen die meisten durch.
okey, die modulprüfungen haben nicht so das LAP-feeling, aber kannst froh sein über die rechnerei, wenn es anderst wär, wären viel aufgeschmissen!
die schule ist easy, aber wenn du deine ipa versaust... dann gute nacht!

grüsse
stadma


bitte geniesse mich täglich - dein leben
   
Mit Zitat antworten
AW: Informatik Lehre - Und dann ?
Alt
  (#15)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 62
Registriert seit: 03.05.2007
Alter: 19
Standard AW: Informatik Lehre - Und dann ? - 20.08.2007, 11:24

Emm...wie ist das euch eigentlich? Zählen bei euch die Modulprüfungen für die LAP und die IPA (für die mit ABU, halt noch der ABU)?

Liebe Grüsse Nicole
   
Mit Zitat antworten