iB-InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern   IT-Lohnumfrage ¦ MS-CLIP ¦ Google  


    Diskussionen über Freizeit und Job: Diskussionen über Weiterbildung: Diskussionen über die Computerwelt:  
    Neu hier? Forum für Einsteiger
Wichtige F.A.Q.'s und Regeln
Off Topic
iB-Updates und News
Feedback und Vorschläge
Informatik Job-Forum
Ich suche eine Informatikstelle
Ich biete eine Informatikstelle
Microsoft MCSE Zertifikate
Microsoft Zertifikate Allgemein
CISCO Zertifikate
SIZ-Zertifikaten und Lernhilfen
Zertifikate und Diplome Allgemein
Weiterbildung mit E-Learning
Windows Workstation   Windows Server
Software Allgemein   Linux Software
Programmiersprachen   Webdesign
Security   Internet
Hardware/Netzwerk   Wireless
Pockets, Smartphones, PDA's   Games
Allgemeine Tipps, Bücher und Tools
HowTo    Online Schnäppchen
 
   

Willkommen auf informatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern
Zurück   iB-Startseite > Informiere dich über die Computerwelt: Geräte, Hard- und Software > Internet Allgemein
Willkommen bei InformatikBoard.ch:
Bevor du Schreiben oder Antworten kannst,
musst du dich hier kostenlos Registrieren!

Antwort
 
Themen-Optionen
Internet Geschwindigkeit extrem langsam (SOLNET)
Alt
  (#1)
Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 12
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: JONA
Alter: 25
Standard Internet Geschwindigkeit extrem langsam (SOLNET) - 08.08.2006, 15:07

hallo zusammen

ich bin nun seit über 4jahren kunde bei www.Solnet.ch!!

nun seit einiger zeit ca. 3Wochen läuft das internet langsam mit langsam mein ich fast so wie bei der grossmutter das 56k inet... es kommt mir so vor als wäre ich 10jahre zurückgeschickt worden.

ich machte mehrere tests... angehängt hab ich noch ein screenshot!

nun meine fragen

1. darf der provider einfach die bandbreite einschränken?
2. darf er dies ohne vorhin zu informieren?
3. was kann ich tun wenn er dies einfach macht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg speetest.jpg‎ (66.4 KB, 55x aufgerufen)


Wie findet ihr es?

Geändert von Computex (08.08.2006 um 16:46 Uhr).
   
Mit Zitat antworten
Internet Geschwindigkeit extrem langsam (SOLNET)
 
Links zum gleichem Thema:

GeschenkeNews die besondere Art zu schenken
Geschenke der besonderen Art.
Alt
  (#2)
Moderator
 
Benutzerbild von remix
 
Status: Offline
Beiträge: 725
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Oberbuchsiten
Alter: 36
Standard 08.08.2006, 15:21

Bist Du Power-Sauger? Wenn ja, dann lies mal das durch: http://www.blogg.ch/index.php?/archi...orwuerfen.html


Dieses Posting wurde aus 100% rezyklierten Elektronen hergestellt
und kann für die Umwelt absolut unschädlich gelöscht werden.
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#3)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Benutzerbild von radioman
 
Status: Offline
Beiträge: 168
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: Willadingen BE
Alter: 37
Standard 08.08.2006, 15:42

Ist dein Router noch in Ordnung? schon mal neu gestartet?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Zyxel-Router, bei dem sank die Datenrate fast proportional zum Anstieg der Zimmertemperatur (echt!). Bei 25 Grad im Raum ging öfters gar nichts mehr. Der hatte nach einem Jahr Betrieb einfach plötzlich ein Wärme-Problem. Nach Austausch mit einem D-Link-Router war das Problem behoben, seither sind die Verbindung und die Geschwindigkeit stabil.

grz - radioman


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#4)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Benutzerbild von shark007
 
Status: Offline
Beiträge: 135
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Luzern
Alter: 30
Standard 08.08.2006, 15:47

Also ich würde als erstes mal mit dem Support sprechen oder mailen. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Provider das Abo so drastisch einschränkt...

1. darf der provider einfach die bandbreite einschränken?
Ich denke nicht, wenn es im Vertrag nicht eine Volumenbegrenzung oder sonst eine Einschränkung gibt.

2. darf er dies ohne vorhin zu informieren?
Währe nicht die feine Art...

3. was kann ich tun wenn er dies einfach macht?
Provider wechseln?


ich habe von Raid 0 Ahnung
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#5)
Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 12
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: JONA
Alter: 25
Standard 08.08.2006, 16:01

1. router hab meine paar (3) versucht ist bei allen gleich es kommt vom provider!!

2. supp wurde angehauen.... werde gleich mal die "tollen" antworten posten!

3. JA ICH BIN POWER SAUGER UND ja den beitrag intressiert mich sehr, findes es echt übel was solnet abzieht!!

POWER SAUGER HIN ODER HER ICH BEZAHL FÜR EINE LEISTUNG DIE ICH NICHT BEKOMME!!


Wie findet ihr es?

Geändert von Computex (08.08.2006 um 16:07 Uhr).
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#6)
Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 12
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: JONA
Alter: 25
Standard 08.08.2006, 16:05

NACH EINGANG DES SUPP TICKETS KAMM FOLGENDE ANTWORT:

Sehr geehrter SOLNET KUNDE

Seit dem Speedupgrade durch Swisscom hat SolNet Massnahmen ergriffen, um das Netz und den grossen Teil unsere Kunden zu schützen. Es geht darum, auch weiterhin ein preisgünstiges ADSL-Angebot machen zu können. Swisscom hat den Speed um Faktor drei erhöht, den Preis für den Traffic aber nur minimal gesenkt. Vor der Speederhöhung haben 1% der Poweruser rund 25% der Ressourcen beansprucht. Nach der Speederhöhung müsste SolNet den Preis erhöhen, um diese intensive Nutzung weiter zu tolerieren, ohne dass die anderen 99% eingeschränkt werden. Nun sehen wir davon ab, wegen einem sehr kleinen Anteil an Intensivnutzern die Preise für alle zu erhöhen.

Die Massnahmen betreffen also Intensivnutzer. Diese werden zu Spitzenzeiten in der Bandbreite eingeschränkt. Sie wurden wegen des Verkehrsaufkommens als Intensivnutzer identifiziert und sind von der beschriebenen Massnahme betroffen.

Wir bieten Ihnen an, den Vertrag mit SolNet auf ein Datum nach Ihrem Wunsch aufzulösen. Vorausbezahlte Beträge werden Ihnen pro Rata zurückbezahlt. Damit können Sie den Provider noch in diesem Monat wechseln. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

Mit freundlichen Grüssen

SOLNET ARBEITER
-----------------------------------------------------------------------
MEINE ANTWORT DARAUF:

Guten Tag SOLNET ARBEITER

Ich verstehe das ganze nicht! Diesen Satz von Ihnen stimmt in meinem Fall überhauptnicht:
Die Massnahmen betreffen also Intensivnutzer. Diese werden zu Spitzenzeiten in
der Bandbreite eingeschränkt. Sie wurden wegen des Verkehrsaufkommens als
Intensivnutzer identifiziert und sind von der beschriebenen Massnahme betroffen.
Ich verstehe unter Einschränkung wenn ich 60-70% von der Eigentlichen Leistung bekomme, aber ich bekomme teils nicht einmal 5% von dem was ich bezahle! Weiter denke ich nicht das nachts um 00:00 Uhr viele User das Internet Nutzen! Auch wenn ich nachmittags das Internet nutze (15:00 Uhr) läuft es sehr langsam. Ich bin nun seit fast 5 Jahren Kunde bei Solnet bisher war alles optimal ich war sehr zufrieden!! Auch wenn es ab und zu mal Probleme vom Provider gab, dass kann ich absolut akzeptieren. Aber jetzt kommt es mir so vor als würden Sie mich nicht mehr als Kunden wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
SOLNET KUNDE
------------------------------------------------------------------------
UND GLEICH DIE ANTWORT VON SOLNET:

Sehr geehrter SOLNET KUNDE

Wir können Ihren Unmut nachvollziehen. Aber das Verhalten von Swisscom zwingt uns zu harten Massnahmen.

Swisscom hat seit 2003 die Bandbreite der ADSL-Abos für Privatnutzer insgesamt um den Faktor 10 erhöht. Die Abopreise sind zwar gleich geblieben, aber die Provider bezahlen nicht nur das Abo sondern auch die Datenmenge bei Swisscom. Während die Bandbreite um Faktor 10 gestiegen ist, ist der Preis für den Traffic nur um etwas mehr als 50% gesunken.

Bei "normalem" Gebrauch (E-Mail, surfen, moderater Download) des Anschlusses wirkt sich das nicht krass aus. Bei Intensivnutzern ist aber der Traffic proportional zur Bandbreite gestiegen, also auch um Faktor 10. Trotz rechtzeitiger Intervention bei Swisscom durch unsere Geschäftsleitung war Swisscom nicht bereit, den Preis für den Verkehr entsprechend der gestiegenen Bandbreite zu senken.

In Ihrem Fall sehen wir uns mit Kosten gegenüber Swisscom konfrontiert, welche pro Monat rund 60.- über dem Abopreis liegen, den Sie uns bezahlen. Unsere internen Kosten sind da noch nicht enthalten.

Auffangen kann man solche Kosten nur, indem man eine allgemeine Gebührenerhöhung vornimmt, also auch Kunden zur Kasse bittet, welche den Anschluss nur sehr wenig benutzen. SolNet möchte auf eine Preiserhöhung aber verzichten.

Die technische Massnahme sieht vor, Intensivnutzer in einem Pool zu vereinen. Diese kämpfen nun unter sich um die verfügbare Bandbreite (Prinzip: es hat, solange es hat). Je nachdem wie viele dieser Nutzer aktiv sind, wirkt sich die Massnahme stärker oder schwächer aus. Dies bezogen auf die Bandbreite und die Zeit.

Wir bedauern, zu solchen Massnahmen greifen zu müssen, welche langjährige Kunden vergraulen. Die von Swisscom definierten ökonomischen Gegebeheiten drängen diese Massnahmen aber auf.

Mit dem Angebot zum sofortigen Providerwechsel und der Rückzahlung (pro Rata
temporis) von bereits eingezahlten Jahresgebühren versuchen wir den Schritt für die betroffenen eingermassen erträglich zu machen.

Mit freundlichen Grüssen

SOLNET ARBEITER


Wie findet ihr es?
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#7)
Moderator
 
Benutzerbild von Wolfen
 
Status: Offline
Beiträge: 839
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Austria/Lower Austria
Alter: 39
Standard 08.08.2006, 16:15

Auch wenn ich jetzt dafür vielleicht kein Verständnis ernte, aus Sicht des Providers logisch und absolut korrekt.


Gruß

Wolfen


Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
  Wolfen eine Nachricht über Skype™ schicken 
Mit Zitat antworten
Alt
  (#8)
Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 12
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: JONA
Alter: 25
Standard 08.08.2006, 16:33

naja ich bin kein fan von swisscom usw. aber wenn ich solche werbung sehe von solnet...

Schnell mal die neueste Version Ihrer Lieblingssoftware oder die neuesten Sicherheits-Updates Ihres Betriebssystems herunterladen?
Mit ADSL eine Frage weniger Minuten.

dann kann hier bestimmt nicht die rede sein von absolut korrekt!
was ich vorallem erwartet hätte wäre eine info! aber gar nichts ist passier oder gesagt worden, musst zuerst selber heulen gehen beim support.

naja ich kann leben mit 50% des traffics aber wie erwähnt ich erhalte nicht mal 5% und das ist beim besten willen nicht korrekt!!


Wie findet ihr es?
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#9)
Fortgeschrittener Benutzer
 
Benutzerbild von shark007
 
Status: Offline
Beiträge: 135
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Luzern
Alter: 30
Standard 08.08.2006, 16:34

Zitat:
Wir bieten Ihnen an, den Vertrag mit SolNet auf ein Datum nach Ihrem Wunsch aufzulösen. Vorausbezahlte Beträge werden Ihnen pro Rata zurückbezahlt. Damit können Sie den Provider noch in diesem Monat wechseln. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.
Tja du bist offensichtlich durch deinen Nutzung zu einem unatraktiven, "belastenden" Kunden geworden und somit wird dir ein Abgang erleichtert...

So eine harte Linie mit der drastischen Einschränkung ist mir von keinem anderen Provider bekannt habe nur von der Cablecom gehört dass die auch so eine Klausel im Vertrag haben.

Ist fast wie bei einer Versicherung da gibts auch die unatraktiven Kunden die am liebsten zur Konkurenz geschickt werden.

Wenn man bedenkt was du in den letzten vier Jahren dem Provider bezahlt hast (meine Schätzung: 12 * 49 * 4 = CHF 2352.-) ist die Art und weise nicht gerade freundlich...


ich habe von Raid 0 Ahnung
   
Mit Zitat antworten
 
Links zum gleichem Thema:

GeschenkeNews die besondere Art zu schenken
Geschenke der besonderen Art.
Alt
  (#10)
Benutzer
 
Status: Offline
Beiträge: 12
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: JONA
Alter: 25
Standard 08.08.2006, 16:43

Zitat:
Original geschrieben von shark007 Wenn man bedenkt was du in den letzten vier Jahren dem Provider bezahlt hast (meine Schätzung: 12 * 49 * 4 = CHF 2352.-) ist die Art und weise nicht gerade freundlich... [/b]
na darst noch erhöhen hab 64.- bezahlt auch voraus bezahlt...

aber eben ich wär auch mit 50% zufriden aber da geh ich zur oma mit 56k bin ich gleich oder schneller untwegs!!

und ja ich hab ab und zu P2P am laufen! aber das nicht ständig und vorallem auch die letzten 4jahre! also von mir aus ist der traffic evlt. leicht gestigen... aber nicht extrem...

aber man hätte informieren können und sagen: bitte P2P abstellen sonst gibts haue... oder weis ich was...


Wie findet ihr es?
   
Mit Zitat antworten
Alt
  (#11)
Super Profi Benutzer
 
Benutzerbild von sidi
 
Status: Offline
Beiträge: 1,161
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Zürich
Alter: 44
Standard 09.08.2006, 14:36

Zitat:
Original geschrieben von Wolfen
Auch wenn ich jetzt dafür vielleicht kein Verständnis ernte, aus Sicht des Providers logisch und absolut korrekt.
Aus Sicht des Kunden ist es aber nur ärgerlich. Dieser hat nämlich mit solnet einen Vertrag für die Internetanbindung mit einer bestimmten Bandbreite abgeschlossen und bezahlt einen entsprechenden Preis dafür.
Technisch bedingte Ausfälle und Einbrüche der Bandbreite sind, sofern nicht dauerhaft und häufig sicher zu tolerieren. In diesem Falle begeht der Provider meines Erachtens einen Vertragsbruch (ok, vielleicht gibt es ja irgendwo noch das Kleingedruckte), indem er die vereinbarte Leistung vorsätzlich nicht erbringt und sogar eine Information des Kunden unterlässt.

Die Probleme, welche solnet scheinbar mit der swisscom hat, wären mir als Kunde mehr als egal.

Im konkreten Fall würde ich wahrscheinlich das Angebot von solnet annehmen, ein Rechtsstreit würde sich wohl kaum lohnen.

Grs Jürg
   
Mit Zitat antworten
Antwort