Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rechtliche Lage: öffnen von Postfächern

  1. #1
    ionee ist offline Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Mettendorf TG
    Alter
    32
    Beiträge
    32

    Standard Rechtliche Lage: öffnen von Postfächern

    Hallo Zusammen

    Ich habe eine kleine Frage zur rechtlichen Grundlage. Unter welchen Bedingungen kann/muss ein Administrator das Postfach eines Mitarbeiters für den Vorgsetzten zur Verfügung stellen? Es geht dabei nicht nur um den aktuellen Stand des Postfaches sondern um ein komplettes Archiv welches alle Daten der letzen Monate enhält.

    Kann mir da jemand einen schlauen Link dazu geben oder weiss das jemand genau?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse

  2. #2
    Avatar von DjSpock
    DjSpock ist offline Super Profi Benutzer
    Registriert seit
    05.08.2003
    Ort
    Im Schoenen Luzern
    Alter
    33
    Beiträge
    1.543

    Standard AW: Rechtliche Lage: öffnen von Postfächern

    Hallo Ionee

    Ich bin nicht 100% Sicher aber soweit ich weiss darf man sowas nur bei einem Begründeten verdacht, und im Wissen den MA machen.

    Gruss Koni

  3. #3
    Avatar von nupuk
    nupuk ist offline Profi Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2005
    Ort
    Zofingen
    Alter
    33
    Beiträge
    809

    Standard AW: Rechtliche Lage: öffnen von Postfächern

    ohne Wissen des MA darf dies nicht gemacht werden (Bei uns muss der MA eine schriftliche Berechtigung machen bevor das gemacht wird).
    Ausser es bewsstehen rechtliche Probleme aber da wird sich eh die Polizei/Staatsanwaltschaft einschalten.

    SR 235.1 Bundesgesetz vom 19. Juni 1992 über den Datenschutz (DSG)

    aber zu Deiner Sicherheit würde ich die entsprechende Gesetzesgrundlage nochmal durchlesen
    wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

    martin luther

  4. #4
    Avatar von Wolfen
    Wolfen ist offline Moderator
    Registriert seit
    08.10.2003
    Ort
    Klagehügel
    Alter
    45
    Beiträge
    1.364

    Standard AW: Rechtliche Lage: öffnen von Postfächern

    Bei uns wurde eine Vereinbarung mit dem Beriebsrat/Mitarbeitern gemacht, darin steht das im Postfach keine persönlichen Mails enthalten sein dürfen.
    Dadurch kann die Fima davon ausgehen das im Postfach keine persönliche Daten vorhanden sind und behältlich sich das Recht jederzeit das Postfach öffnen zu dürfen.
    Gruß

    Wolfen


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  5. #5
    ionee ist offline Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Mettendorf TG
    Alter
    32
    Beiträge
    32

    Standard AW: Rechtliche Lage: öffnen von Postfächern

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit noch einen interessanten Artikel diesbezüglich bekommen.

    http://www.conpro.ch/de/themen/docs/mailbox.pdf

    Gruss

  6. #6
    tekcins ist offline Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    42

    Standard AW: Rechtliche Lage: öffnen von Postfächern

    Das Postfach an und für sich ist nicht unbedingt privat, jedoch können die E-Mails darin privater Natur sein. Und private E-Mails fallen unter das Postgeheimniss.
    Das ganze ist unabhängig davon, ob eine private Nutzung erlaubt ist oder nicht und weil man keine privaten Mails lesen darf, kann man dem Mitarbeiter eine private Nutzung auch nicht nachweisen und falls doch, so darf man den Mitarbeiter auch höchstens dafür rüffeln, für eine Entlassung reicht sowas im Regelfall nicht.
    Vor diesem Hintergrund sind eigentlich schon Viren- und Spamfilter rechtlich heikel, da dabei ja die privaten E-Mails des MA auch "gelesen" werden, man bräuchte also schon dafür eine schriftliche Einverständniserklärung des MA.

    Eidgenössischer Datenschutzbeautragter dazu

  7. #7
    ionee ist offline Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Mettendorf TG
    Alter
    32
    Beiträge
    32

    Standard AW: Rechtliche Lage: öffnen von Postfächern

    Zitat Zitat von Wolfen Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde eine Vereinbarung mit dem Beriebsrat/Mitarbeitern gemacht, darin steht das im Postfach keine persönlichen Mails enthalten sein dürfen.
    Dadurch kann die Fima davon ausgehen das im Postfach keine persönliche Daten vorhanden sind und behältlich sich das Recht jederzeit das Postfach öffnen zu dürfen.
    Wenn ich die Artikel richtig verstanden habe, dann wäre das öffnen des Postfaches (obwohl davon ausgegangen werden kann dass keine privaten Mails darin enthalten sind) ohne Einwilligung des Mitarbeiters ebenfalls nicht erlaubt. Du weisst ja auch nicht, ob der Mitarbeiter seit dem letzten löschen privater E-Mails nicht schon wieder neue erhalten hat.

  8. #8
    Avatar von nupuk
    nupuk ist offline Profi Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2005
    Ort
    Zofingen
    Alter
    33
    Beiträge
    809

    Standard AW: Rechtliche Lage: öffnen von Postfächern

    was du vielleicht dazu beachten musst... Wolfen kommt aus Österreich und ich kenne die Datenschutzbestimmungen dort nicht. Es kann sein das dies dort durchaus legal ist und bei uns nicht.
    wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

    martin luther

  9. #9
    ionee ist offline Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Mettendorf TG
    Alter
    32
    Beiträge
    32

    Standard AW: Rechtliche Lage: öffnen von Postfächern

    Ah stimmt - hab ich nicht gesehen sorry. Danke für den Hinwes!

Ähnliche Themen

  1. Frage: Youtube Embed öffnen in Popup-Fenster
    Von rene im Forum Webdesign
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:19
  2. kann exel datei nicht mit doppelklick öffnen
    Von sneiper im Forum Windows basierte Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 20:23
  3. Laufwerke öffnen sich nicht
    Von Maddlum im Forum Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 15:21
  4. Office, Datei öffnen dauert sehr lange
    Von djt83 im Forum Windows basierte Software
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 07:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57