Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

  1. #1
    DarkLordSilver ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Brüttelen, Röschtigraben
    Alter
    29
    Beiträge
    442

    Standard Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

    Hallo zusammen

    Wir sind bei uns gerade eine Lösung am suchen, um folgende Probleme totzuschlagen:

    Wir benötigen ein Tool/System/Service, dass und hilft folgende Sachen in den Griff zu kriegen:

    - Subscriptions von Software (Was läuft wann ab, Contract-IDs usw.)
    - Garantien / Serviceverträge von Hardware (Service Tags, etc.)
    - Verrechnung von jährlichen Verträgen (Service / SLA / etc.)

    Wie haltet ihr den Überblick über all diese Themen?
    Anforderungen an die Lösung:

    - Kann für eine Email an eine bestimmte Person versenden. (z.B. Antivirus Subscription -> DLS zuständig)
    - Textfelder für die verschiedenen Daten
    - Zeitpunkt des Alarmes per Mail einstellbar


    Ich hoffe, ihr blickt einigermassen durch, was ich suche
    Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

    Certis: VMware VCP

  2. #2
    Avatar von Lordicon
    Lordicon ist offline Administrator
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Wohlenschwil (AG)
    Beiträge
    1.674

    Standard AW: Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

    Ich hab ne Excel-Liste und die Termine als Aufgaben im Outlook, jedoch erwarte ich von meinen Software Partner, dass sie dies auch tun. Symantec bsp. kommt brav vor Ablauf des Vertrages. Und viele Andere mittlerweilen auch.

    rgds Lordicon
    rgds

    Lordicon

    Mitglied des Informatikboard.ch
    Administratoren Teams


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ˈī-ˌkän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

  3. #3
    DarkLordSilver ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Brüttelen, Röschtigraben
    Alter
    29
    Beiträge
    442

    Standard AW: Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

    Hey Lordicon

    Ich möchte das eben für alle unsere Kunden und das wird n'bisschen umständlich ...

    Das mit den Herstellern funktioniert leider auch nur begrenzt, wenn ich da gerade an VMware denke
    Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

    Certis: VMware VCP

  4. #4
    Avatar von Technocontrol
    Technocontrol ist offline Expert Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    Hedingen
    Alter
    37
    Beiträge
    3.226

    Standard AW: Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

    wir nutzen hier intern die Total Solution von Altiris, die unter anderem auch Vertrags- und SLA-Management beinhaltet. Wie sich das Teil im Detail verhält weiss ich nicht. Aber der rote Kopf meines Chefs sagt mir dass die SQL-DB dahinter wohl eher eine der komplexeren ist
    Smash your head on keyboard to continue...

  5. #5
    DarkLordSilver ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Brüttelen, Röschtigraben
    Alter
    29
    Beiträge
    442

    Standard AW: Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

    Jo, ev. haben wir sone Funktion in unserem ERP, wir müessen das mal austesten ob das wirklich funktioniert!
    Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

    Certis: VMware VCP

  6. #6
    Avatar von NaTakk
    NaTakk ist offline Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    Kirchberg BE
    Alter
    34
    Beiträge
    181

    Standard AW: Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

    eigentlich müsste das doch in einem erp mit einer instandhaltungs applikation oder so gelöst werden können.
    ist ja eigentlich das selbe wie service verträge und wartungen für gerätschaften zu verwalten oder?
    Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, CAS Betriebswirtschaft FH
    Citrix CCEE, MCSA 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

  7. #7
    DarkLordSilver ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Brüttelen, Röschtigraben
    Alter
    29
    Beiträge
    442

    Standard AW: Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

    Ja schon, das Problem ist einfach, dass es halt übersichtlich sein muss und den "Verwalter" irgendwie alarmiert..
    Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

    Certis: VMware VCP

  8. #8
    Avatar von Technocontrol
    Technocontrol ist offline Expert Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    Hedingen
    Alter
    37
    Beiträge
    3.226

    Standard AW: Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

    dei Übersichtlichkeit ist ein Riesenproblem. Vor allem weil ja jeder Subscriptionanbieter wieder irgendwas eigenes macht. Sei es wegen Daten, wieviel vorher alarmieren etc. Das ist auch bei und ein riesiges Problem bei dutzenden wenn nicht hunderten von Subscriptions. Überischt beinahe null...
    Smash your head on keyboard to continue...

  9. #9
    jambo ist offline Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2009
    Ort
    Im schöööööne Rhyyytaaaaau
    Beiträge
    12

    Standard AW: Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

    Sali zäme

    Unsere Produkte haben meiste eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Wir führen ebenfalls eine Tabelle, bei der wir schon bei der Erstellung die Erneuerung terminisieren. So geht's sicher nicht verloren.

    Ich weiss aber nicht, wie das mit Softwarelizenzen läuft, aber Mmn. sollte das Euerungsdatum schon beim Deployment-Prozess definiert werden. So geht ganz sicher kein Termin verloren - Vorausgesetzt die Tabelle bleibt solange intakt.

    Grüsse
    jam
    pkiwidgets.quovadisglobal.com
    PKI Tools - Gratis Helfer für elektronische Zertifikate
    SSL Installation prüfen, CSR dekodieren, Befehlszeilen-Helfer für OpenSSL, Java Keytool und MS Exchange und vieles Mehr!

  10. #10
    DarkLordSilver ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Brüttelen, Röschtigraben
    Alter
    29
    Beiträge
    442

    Standard AW: Wie haltet ihr den Überblick über Subscription, Garantieverlängerungen, etc.

    Zitat Zitat von jambo Beitrag anzeigen
    Sali zäme

    Unsere Produkte haben meiste eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Wir führen ebenfalls eine Tabelle, bei der wir schon bei der Erstellung die Erneuerung terminisieren. So geht's sicher nicht verloren.

    Ich weiss aber nicht, wie das mit Softwarelizenzen läuft, aber Mmn. sollte das Euerungsdatum schon beim Deployment-Prozess definiert werden. So geht ganz sicher kein Termin verloren - Vorausgesetzt die Tabelle bleibt solange intakt.

    Grüsse
    jam
    Eigentlich schon, aber dann mit einer simplen Tabelle klappt das niemals, schon nur wenn ein Kunde Lizenzen nachbestellt, die dann zwischen diese Intervalle fallen. Wir versuchen's jetzt mal mit dem ERP System, vielleicht gelingt das. Ein anderer Input war noch ein OpenSource Ticketsystem, da dort periodische Tickets erstellt werden können.
    Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

    Certis: VMware VCP

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 16:13
  2. MS Buchneuerscheinung: Microsoft Windows Vista im Überblick
    Von rene im Forum Windows basierte Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 16:11
  3. RAID im Überblick
    Von kermit im Forum Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 01:23
  4. deutschsprachige Technet Webcast's
    Von Trainer im Forum Windows basierte Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 08:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79