Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Japan ... was denkt ihr ?

  1. #1
    Avatar von duke70
    duke70 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Milky Way Gallaxy
    Beiträge
    332

    Standard Japan ... was denkt ihr ?

    Japan steuert auf Super-GAU zu !

    Mittwoch, 16. März 2011, 19:31 Uhr
    Die Lage im Atomkraftwerk Fukushima verschlechterte sich weiter. Die Betreiberfirma Tepco meldete am Donnerstag (Ortszeit) Probleme in den bislang von der Katastrophe nicht betroffenen Reaktoren Fünf und Sechs, in denen die Temperatur um das Doppelte angestiegen sei. Derweil drohte der Konzern den Kampf um die schwerbeschädigten Reaktoren Drei und Vier zu verlieren. In einem verzweifelten Wettlauf mit der Zeit versuchten die wenigen verbliebenen Arbeiter das Schlimmste zu verhindern.

    Ich bin ja eher so der Typ, der nicht gleich den Teufel an die Wand malt. Aber was hier geschieht, scheint eine Nummer größer zu werden mit Folgen für uns alle. Ich denke ein Ereignis dieser Größenordnung darf auch Platz finden in einem Informatiboard.

    Ich würde sagen, jeder Beitrag hier ist ein Zeichen der Solidarität mit Japan
    Alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es ...

  2. #2
    Avatar von Funkyjazz
    Funkyjazz ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    0

    Unglücklich AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Das ist einfach nur der Wahnsinn und zeigt uns, wie wir Menschen uns ständig überschätzen. Die Konsequenzen werden immer bagatelisiert damit keine Panik entsteht und somit werden wir auch dauernd angelogen. Es ist einfach nur traurig - für die ganze Welt - für JAPAN...

  3. #3
    Avatar von Diamant D.
    Diamant D. ist offline Registrierter Benutzer ogM
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Auf der Erde
    Alter
    44
    Beiträge
    1

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Zitat Zitat von duke70 Beitrag anzeigen
    Japan steuert auf Super-GAU zu !

    Mittwoch, 16. März 2011, 19:31 Uhr
    Die Lage im Atomkraftwerk Fukushima verschlechterte sich weiter. Die Betreiberfirma Tepco meldete am Donnerstag (Ortszeit) Probleme in den bislang von der Katastrophe nicht betroffenen Reaktoren Fünf und Sechs, in denen die Temperatur um das Doppelte angestiegen sei. Derweil drohte der Konzern den Kampf um die schwerbeschädigten Reaktoren Drei und Vier zu verlieren. In einem verzweifelten Wettlauf mit der Zeit versuchten die wenigen verbliebenen Arbeiter das Schlimmste zu verhindern.

    Ich bin ja eher so der Typ, der nicht gleich den Teufel an die Wand malt. Aber was hier geschieht, scheint eine Nummer größer zu werden mit Folgen für uns alle. Ich denke ein Ereignis dieser Größenordnung darf auch Platz finden in einem Informatiboard.

    Ich würde sagen, jeder Beitrag hier ist ein Zeichen der Solidarität mit Japan


    Ganz ehrlich sie haben es aber gewusst was passieren kann und warum haben sie dann Gleich ein Atom-krafwerk gebaut???? das ist etwas was ich nicht begreife.

    Es ist die Hölle was jetzt gerade momentan auf dieser Erde Passiert.......
    Sei du selbst! Denn alle andern gibt es schon!

  4. #4
    Avatar von Diamant D.
    Diamant D. ist offline Registrierter Benutzer ogM
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Auf der Erde
    Alter
    44
    Beiträge
    1

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Ich Hoffe das nie in der Schweiz was passiert..... wen doch dann Gnade uns Gott.. ich sag nur Mühleberg........
    Sei du selbst! Denn alle andern gibt es schon!

  5. #5
    Avatar von Diamant D.
    Diamant D. ist offline Registrierter Benutzer ogM
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Auf der Erde
    Alter
    44
    Beiträge
    1

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Japan!!!!!!!



    Was sie jetzt mit den Hubschrauber versuchen ist, so als würden wir versuchen mit Eimer Wasser, in den Rhein zu Tragen.......

    Klar der Wille Zählt...... aber es nutzt nichts.......
    Sei du selbst! Denn alle andern gibt es schon!

  6. #6
    Avatar von gscht
    gscht ist offline Super Profi Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2004
    Ort
    Frauenfeld
    Alter
    39
    Beiträge
    1.848

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Es ist einfach unglaublich, was da abgeht! Und ich hoffe für alle die dort Wohnen dass dies gut ausgeht. Was mich aber extrem stört ist der ganze Käse der hier abläuft! Ich meine auf einmal ist die Atomkraft extrem gefährlich und wir müssen schauen und überdenken!! Sind wir ehrlich, dass wissen wir doch nicht seit heute?
    Grz

    gscht

    Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

    MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
    MCITP Windows Vista
    MCTS Exchange 2007 / 2010

  7. #7
    Avatar von duke70
    duke70 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Milky Way Gallaxy
    Beiträge
    332

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Die Sauber-Formel-1-Boliden werden zum Saisonauftakt vom 25. bis 27. März in Melbourne eine Botschaft in japanischer Schrift tragen.

    Das Sauber Formel-1-Team, das durch seinen Piloten Kamui Kobayashi eine besondere Beziehung zu Japan hat, blickt laut Medienmitteilung hilflos auf die Katastrophe. Als kleine Geste werden die beiden Sauber C30-Ferrari eine Botschaft in japanischer Schrift tragen: «我*_no祈ri,_日本ni届kimasuyou5ni.» Übersetzt bedeutet dies etwa: «Möge unser Gebet die Menschen in Japan erreichen.» Teamchef Peter Sauber sagt: «Es ist schwer, Gefühle und Eindrücke in Worte zu fassen, aber Schweigen bedeutet, es nicht einmal zu versuchen. Wir können nicht glauben, was wir sehen. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Japan. Wir wünschen ihnen viel Kraft in dieser unendlich schweren Zeit.»
    Alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es ...

  8. #8
    demo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    276

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Tragisch, aber eigentlich vermeidbar ... wie die AKW's in der Schweiz "im Prinzip" auch. Alternativen wären möglich, wenn's denn sein müsste ...

    Nur kann der kleine Bürger da wenig machen ... (1/3 des Stromverbrauchs CH geht in den ÖV ... seht Ihr die Zwickmühle?)

    WIR können ein wenig was machen:

    Fakt ist - jeder Click am Bildschirm heisst "übertrieben ausgedrückt", ein weiteres AKW mehr in Planung ...

    Haben wir uns das schon mal überlegt? Was die Online Welt an AKW's benötigt?

    Eventuell führen wir "offline" Zeiten ein (z.B. über den Mittag), um den "Peak" zu brechen ... jeder für sich 1 Tag pro Woche privat weder Google, Youtube noch sonst was ... das würde den Energieverbrauch - zwar nur ein klitzekleinwenig - senken ...

    Plus, mal ein Wochenende pro Monat ALLE elektronischen Geräte (PC, Noti, Natel, NAS, Router usw. usw.) von Freitag Abend bis z.B. Montag Morgen "100% power off" ...

    Gebe zu, mache das selber aus reiner Bequemlichkeit auch nicht :-{ Wäre aber möglich ...

    CU
    Demo

  9. #9
    power09 ist offline Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Lupfig
    Alter
    24
    Beiträge
    106

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Da kann ich demo nur Recht geben.

    Wer kann schon von sich behaupten, dass er kein Gerät dauernd am Laufen hat, dass eigentlich gar nicht zwingend laufen müsste?

    Zum Beispiel Handy, Router, Switch, Stereoanlage, Homeserver, Computer läuft über den Mittag obwohl wir nicht arbeiten, NAS.

    Ich denke diese Frage passt hier genau ins Forum, denn hier sind bestimmt der eine oder andere Informatiker oder Techniker dabei, der die oben beschriebenen Beispiele gut kennt (ich auch ^^).

  10. #10
    Avatar von Diamant D.
    Diamant D. ist offline Registrierter Benutzer ogM
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Auf der Erde
    Alter
    44
    Beiträge
    1

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Es Währe schön wen es keine Atom-Kraftwerke geben würde und nur Sonnen Energie oder Wind Kraft...... scheinbar ist das aber ja nicht möglich.
    Sei du selbst! Denn alle andern gibt es schon!

  11. #11
    Avatar von Diamant D.
    Diamant D. ist offline Registrierter Benutzer ogM
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Auf der Erde
    Alter
    44
    Beiträge
    1

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Es Geht aber Leider Nicht ganz Ohne Atom-Kraft.......
    Sei du selbst! Denn alle andern gibt es schon!

  12. #12
    Avatar von swizz
    swizz ist offline Administrator
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Swizzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    4.376

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Japan resp. die Reaktorkatastrophe zeigt wieder mal "schön" auf, wie es auf der Welt läuft. So wichtige Anlagen wir AKW dürfen einfach nicht privat betrieben werden. Ich bin der Meinung, dass der Gau ziemlich sicher verhindert werden hätte können, wenn von Beginn an die richtigen und effizienten Massnahmen getroffen worden wären. Ich denke, Tepco hat mit Meerwasser einschiessen gewartet, in der Hoffnung, damit seine Anlage nicht unnötig zu zerstören --> Meerwasser führt zu nicht behebbaren Korrosionsschäden an der Anlage --> Geldverlust --> Aktionäre sind böse --> noch mehr Geldverlust. Jetzt, wo es eigentlich zu spät ist, müssen sie es halt trotzdem mit dem Meerwasser machen.

    Nichtsdestotrotz: Viele sind sich nicht bewusst, dass die Kernkraft/Radioaktivität nicht beherrscht werden kann. Einmal verstrahlt --> immer verstrahlt. In den Medien sprechen Sie jetzt schon von Verstrahlungen, welche aber in rund 30 Jahren abgeklungen sein sollen resp. nicht mehr tödlich sind. HALLOOO?? In 30 Jahren leben einige von uns nicht mehr? 30 Jahre sind fast ein halbes Menschenleben! Wenn wir jetzt noch die Halbwertzeiten von Uran nehmen, welche sich zwischen einigen Jahren und Milliarden von Jahren bewegen...

    Mit dem Geld, was für die Planung und den Bau von AKWs benötigt wird/würde, könnte man die Forschung und Entwicklung von alternativen Energiequellen exorbitant verkürzen resp. fertige Lösungen realisieren. Und wenn man die finanziellen Mittel für Entsorgung von abgebrannten Brennstäben und den Abbau von abgeschalteten AKWs nehmen würde, hätte man die Weltarmut auch gleich weg.

    Das Betreiben von AKWs ist für die Betreiber äusserst lukrativ, weil sie nur den Bau und den Betrieb bezahlen müssen. In der Schweiz ist der Abbruch von stillgelegten AKWs Bundessache (wir bezahlen mit unseren Steuern). Und die Lobby der Atomindustrie ist riesig, das können wir uns gar nicht vorstellen.

    Lieber am Abend ohne Strom als innert Wochenfrist an Strahlenkrankheit sterben, auch wenn das für uns hier momentan nicht vorstellbar ist. Und dabei geht es mir eigentlich nicht mal um mich: wenn eine radioaktive Wolke um den Erdball treibt, wie schütze ich meinen 4-jährigen Sohn???

    Kurz: für mich gibt es nur die Variante weg vom Atomstrom, alternative Energien, persönlicher Strom-/Energieverbrauch reduzieren.
    Gruess
    der Herr Moderator


    Möchtest Du dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy?
    Dann sende ein SMS mit dem Inhalt "Posting" an die Nummer 0815
    (CHF 14.95 pro Klingelton im Sparabo)

  13. #13
    Avatar von Dummy_2
    Dummy_2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Zürich
    Alter
    41
    Beiträge
    485

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Dazu fallen mir eigentlich nur folgende Worte ein:
    Geldgeilheit geht über Laichen, tragisch, traurig, der Mensch vernichtet sich selber!
    Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

  14. #14
    Avatar von gscht
    gscht ist offline Super Profi Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2004
    Ort
    Frauenfeld
    Alter
    39
    Beiträge
    1.848

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Zitat Zitat von power09 Beitrag anzeigen
    Da kann ich demo nur Recht geben.

    Wer kann schon von sich behaupten, dass er kein Gerät dauernd am Laufen hat, dass eigentlich gar nicht zwingend laufen müsste?

    Zum Beispiel Handy, Router, Switch, Stereoanlage, Homeserver, Computer läuft über den Mittag obwohl wir nicht arbeiten, NAS.

    Ich denke diese Frage passt hier genau ins Forum, denn hier sind bestimmt der eine oder andere Informatiker oder Techniker dabei, der die oben beschriebenen Beispiele gut kennt (ich auch ^^).
    Grundsätzlich sehe ich dass schon auch so, aber ich meine sind wir ehrlich, wenn grosse Städt wie zb NY die extremen Leuchtreklamen oder Kirchen usw nicht sinnlov in der Nacht beleuchtet würden, dass wär was.
    Grz

    gscht

    Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

    MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
    MCITP Windows Vista
    MCTS Exchange 2007 / 2010

  15. #15
    Avatar von duke70
    duke70 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Milky Way Gallaxy
    Beiträge
    332

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Bester Fall - eine Stabilisierung

    Das Wunder gelingt: Das Zuführen von Wasser - mit Helikoptern, Wasserwerfern, Pumpen - verlangsamt die seit Tagen ablaufende Reaktion der Brennstäbe in den vier am schlimmsten getroffenen Blöcken von Fukushima Eins. Die Lage wird stabilisiert, die Stromzufuhr funktioniert wieder.

    Immer mehr Gerät kann herbeigeschafft werden, Atom-Experten aus anderen Ländern tragen zur Stabilisierung bei. Es kommt in keinem der Blöcke zu einer umfassenden Kernschmelze.

    Bereits entstandenes Schmelzmaterial kommt auf dem Weg nach unten zum Stillstand. Wochenlange Kühlung mit Wasser verlangsamt den Prozess, bis über Folgelösungen - wie einen Betonsarkophag - nachgedacht werden kann.

    Der Wind bleibt ein Verbündeter. Er weht die ausströmenden radioaktiven Partikel an den meisten Tagen auf den Pazifik hinaus, wo sie vom Regen ins Meer gewaschen werden. Die 35 Millionen Menschen zählende Region um Tokio bleibt weitgehend verschont.

    Bis auf die bereits Betroffenen erleiden kaum mehr Menschen Strahlenschäden. Auch die Ackerflächen des Landes bleiben von radioaktiven Niederschlägen weitgehend verschont. Nur eine Zone im Umkreis von einigen Kilometern um Fukushima bleibt jahrzehntelang Sperrgebiet.

    Schlimmster Fall - Fallout über Tokio

    Die Kühlversuche an einzelnen Blöcken von Fukushima Eins schlagen fehl. Die Situation gerät ausser Kontrolle. Die Strahlung am Werk steigt auf so hohe Werte, dass keine direkten Eingriffe mehr möglich sind.

    Im Dominoeffekt kommt es in den Blöcken zu massiver Kernschmelze, grosse Mengen radioaktives Material werden freigesetzt. Der Wind, der auf Tokio zudreht, bringt die furchtbare Fracht binnen weniger Stunden in die Metropole, wo auch noch Regen das Material in die Strassen wäscht. Eine Evakuierung ist angesichts der Masse an Menschen nicht möglich, Tausende erleiden langfristig Strahlenschäden.

    In Fukushima frisst sich das heisse Material bis in den Boden und verseucht das Grundwasser - oder es trifft auf das Wasser der Rettungsaktionen, mit einer gewaltigen Explosion als Folge. Sie schleudert radioaktives Material hoch in die Atmosphäre.

    Eine «radioaktive Wolke» treibt um die Erde. Und es kommt noch ein weiteres schlimmes Problem auf die Welt zu: Grosse Mengen radioaktives Material gelangen in den globalen Wasserkreislauf, mit kaum absehbaren Folgen.
    Alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es ...

  16. #16
    Avatar von duke70
    duke70 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Milky Way Gallaxy
    Beiträge
    332

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es ...

  17. #17
    Avatar von swizz
    swizz ist offline Administrator
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Swizzerland
    Alter
    36
    Beiträge
    4.376

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Zitat Zitat von duke70 Beitrag anzeigen
    Der Wind bleibt ein Verbündeter. Er weht die ausströmenden radioaktiven Partikel an den meisten Tagen auf den Pazifik hinaus, wo sie vom Regen ins Meer gewaschen werden. Die 35 Millionen Menschen zählende Region um Tokio bleibt weitgehend verschont.
    Naja, das Problem ist nur, im Meerwasser sind die Folgen einfach nur verzögert, "weg" ist die Radioaktivität nicht. Die Folgen sind dort sogar noch weit schwieriger abzuschätzen als auf dem Festland.
    Gruess
    der Herr Moderator


    Möchtest Du dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy?
    Dann sende ein SMS mit dem Inhalt "Posting" an die Nummer 0815
    (CHF 14.95 pro Klingelton im Sparabo)

  18. #18
    Avatar von Dummy_2
    Dummy_2 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Zürich
    Alter
    41
    Beiträge
    485

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Meiner Ansicht nach sind die Folgen klar:
    Die Fische werden beispielsweise auch radioaktiv sein und dementsprechend nicht mehr für uns essbar sein. Was zu einer weiteren weltweiten Knappheit führen wird.
    Genauso kann man mit gewisse Abnormalitiäten der Lebewesen rechnen.
    Verseuchtes Grundwasser, verstrahlte Nahrungsgrundlagen, das sind düstere Aussichten und werden die Leute einfach auf eine andere Art und Weise leiden lassen.
    Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

  19. #19
    Gonzet ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Japan ... was denkt ihr ?

    Man kann nur hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird. Viele gehen ja schon vom aller schlimmsten aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 314531
    Letzter Beitrag: vor einer Stunde, 11:38
  2. Frage: Wie weiter nach HF? Internationale Chancen
    Von Thias im Forum Andere Zertifizierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:17
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 15:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118