Hallo Zusammen

Lange war ich nicht mehr hier, es hat mich mittlerweile in die Richtung eines zukünftigen Bachelors in Informatik an der HSR in Rapperswil verschlagen. In diesem Zusammenhang arbeiten wir an einem Projekt, in welchem wir das Einsparungspotential von Strom bei Desktop-PCs untersuchen. Ziel ist, zu belegen, dass häufig Arbeitsstationen unnötig in Betrieb sind und so unnötig Strom / Geld verbrauchen bzw. die Umwelt belasten.

Wir suchen nun ein Unternehmen, welches uns mit Informationen zum Stromverbrauch, Strompreis, Anzahl PCs, SW-Rollout-Mechanismen helfen kann. Unsere Schule haben wir bereits im Boot . Unser Plan sieht vor, auf diesen Informationen basierend soweit als möglich einen Business Case und Prototypen zu realisieren. Denkbar wäre z.B. ein PC-Client, welcher den Stromverbrauch auswertet und ggf. die Energieeinstellungen individuell anpasst.

Wir sind froh um eure Teilnahme, wie gesagt es sind Unternehmen mit ca. 200 (+-50) PC Arbeitsplätzen gesucht! Auch über Teilinformationen sind wir sehr dankbar.

Vielen Lieben Dank.

Michael und Team