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Thema: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

  1. #1
    FilOO ist offline Benutzer
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    Standard Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Hallo Forum

    Ich habe ein Problem…


    Vor ca. 50 Tagen habe ich eine neue Wohnung gefunden, in welche ich einziehen wollte. Klar, ich musste dann auch gleich den Verfügbarkeitscheck bei der Swisscom machen, was ich da für Angebote erhalten werde. Gemäss Check mit der Telefonnummer der Vorgänger-Mieterin + auch Check der Adresse mit Hausnummer, hätte ich mind. die 20'000 Leitung und gleichzeitig SwisscomTV Plus bestellen können. Die Wohnung habe ich dann prompt erhalten und gleich den Kabel-TV-Anbieter mal kündigen lassen. Gemäss Resultate des Verfügbarkeitscheck vom Standort habe ich mir die DSL-Leitung 20'000 und SwisscomTV Plus bestellt.

    Nach einigen Tagen habe ich Post erhalten mit dem Router + TV-Box. In der neuen Wohnung wollte ich dann gleich das DSL installieren. Weil es nicht funktioniert hat, meldete ich mich bei der Swisscom Hotline. Dort konnte mir im Moment nicht weitergeholfen werden, da die zuständige Abteilung nicht mehr erreichbar war. Am nächsten Tag meldete ich mich wieder bei ihnen. Aber auch zu diesem Zeitpunkt konnte mir nicht weitergeholfen werden, da der Status meiner Verbindung genau abgeklärt werden musste… Wieder am nächsten Tag rief mich jemand von der Swisscom an. Die Dame erklärte mir, dass gemäss ihrer Angaben maximal eine Verbindung von 3'000 möglich wäre und SwisscomTV überhaupt nicht ginge. Ich erklärte ihr, dass ich vor einigen wenigen Wochen den Verfügbarkeitscheck gemacht habe (auf Tel.Nr und Adresse), und auch dass der identische Wohnblock vom gleichen Architekten nebenan (ca. 15 Meter weit) bis 22'000 erhalten würde. Zudem Wohnhäuser rund um meine Wohnung alle mind. 10'000 kriegen würden. Sie dachte dann selber auch, dass da was "komisch" sei, sie müsse dies genauer abklären.

    Wieder am nächsten Tag meldete ich mich gleich selber bei der Swisscom um 08:00. Mir wurde gesagt, dass mir später zurückgerufen wird, weil die zuständige Person dieser Sache nachgehen muss… Heute Nachmittag dann erhielt ich ein Telefonat, wobei mir mitgeteilt wurde, dass technisch keine Möglichkeit besteht für eine Leitung mit 20'000 und SCTV Plus. Es könnte sein, dass die Verteilerkästen voll sind (von den Nachbarn 15 Meter nebenan??). Bei der Frage, weshalb ich beim Verfügbarkeitscheck vor wenigen Wochen was anderes angezeigt bekommen habe, konnte mir nicht beantwortet werden. Zudem (GANZ WICHTIG) zudem sei der Verfügbarkeitscheck online nicht verbindlich! OK soweit… Bei der Frage, weshalb ich denn die TVBox geliefert bekommen habe hiess es, dass normalerweise eigentlich schon zuerst von der Swisscom die Leitung geprüft wird, bevor alles gesendet wird…

    Natürlich gab ich mich überhaupt nicht zufrieden, da ja anscheinend einiges schief gelaufen ist. Mir wurde angeboten bei der Konkurrenz (TV Kabel-Anbieter vom Dorf) Internet/TV zu bestellen. Aber davon wollte ich nicht viel hören, weil ich nicht glauben konnte/kann, dass wirklich keine Möglichkeit mehr besteht.

    Ich bin momentan völlig enttäuscht und langsam am Ende mit meinem Latein.

    Mich würde nun sehr eure Meinungen/Erfahrungen/Tipps interessieren. Was haltet ihr von meiner Geschichte? Habt ihr Ähnliches erlebt oder gehört? Kann ich für einen Netzausbau Druck machen?

    Kurz zu mir, wieso ich so auf das Internet/TV poche: Ich bin ein täglicher Internet-Junkie, betreibe einen NAS-Server, verwende WLAN (iPhone usw…), bin online-Gamer, "streame" gerne grosse Datenmengen, usw…

    Apropos: Der Kabelanbieter im Dorf ist im Vergleich zur Swisscom 3 mal langsamer was den Upload betrifft, "nur" 2/3 Download-Speed hat und ist trotzdem einige Franken teurer.


    Einen netten Gruss an alle "hoffentlich" zufriedenen Internet-User da draussen!

    FiLOO

  2. #2
    Avatar von Celestron
    Celestron ist offline Super Profi Benutzer
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Hmm ich hab bis jetzt eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit dem Swisscom Support gemacht.

    Bis vor einer Woche konnte ich bei mir im Dorf auch nur max. 4400 erhalten da einfach das Dorf resp. unsere Strasse nicht zeitgemäss ausgebaut war. Nun habe ich vor 2 Wochen einen Swisscom Brief erhalten das sie die Leitungen erneuern und es während einem Tag einen Ausfall gibt. An dem Tag kamen dann Cablex Typen vorbei und haben die Strasse vor unserem Haus aufgebuddelt und ihre Arbeit gemacht. Einen Tag später sah ich das ich nun 20'000er Leitung haben kann im Onlinecheck (vorher nur max 4400). Sogleich angerufen und bestellt. Den neuen WLAN Router habe ich heute bekommen. Speed Test zeigt immer noch 4400 max an...obwohl ich ja en 5000er Abo habe...naja gut. Ich warte nun mal ab. Am Freitag sollte das 20K Abo aufgeschaltet werden...bin gespannt.

    Was dich betrifft kann ich mit dir fühlen ;-) bin auch umgezogeen und hatte nachem Umzug nur noch 1/4 so schnelle Leitung und konnte nix machen. Hab sogar noch nicht mal die Möglichkeit auf TV Kabel da ich Satellit hab. Da hilft wohl nur eins...abwarten oder vielleicht noch bissle der Swisscom anrufen und bissle "stürmen". Kannst ja mal den Vormieter fragen ob der evtl ne schnellere Leitung hatte.
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  3. #3
    Avatar von duke70
    duke70 ist offline Erfahrener Benutzer
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Lange Story, kurzer Sinn ...

    gib mir (wenn vorhanden) deine Swisscom Festnetznummer (wichtig), Mailadresse und oder Handynummer per PN und ich werde sehen was man da machen kann ...

    Gruss der Duke
    Alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es ...

  4. #4
    beat_lu ist offline Fortgeschrittener Benutzer
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    Standard Re: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Hallo,

    auch ich hätte einen direkten Draht zur Swissom, über den sicherlich dir korrekten Abklärungen getroffen werden könnten.

    Falls ich diesen für dich anzapfen soll, gib mir deine Telefonnummer per PN duch.

    Gruss

    Beat
    CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
    Master of Advanced Studies in Information Security

  5. #5
    Avatar von duke70
    duke70 ist offline Erfahrener Benutzer
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Dein Fall ist in Bearbeitung bei Swisscom. Sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder bei Dir. siehe PN.

    Gruss The Duke
    Alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es ...

  6. #6
    Avatar von Lordicon
    Lordicon ist offline Administrator
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Na bin ich aber gespannt, wie die Story ausgeht.

    zudem ja Swisscom angekündigt hat, die Bandbreiten
    aller Inet User flächendeckend zu erhöhen......
    rgds

    Lordicon

    Mitglied des Informatikboard.ch
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    Lordicon [Lord ˈī-ˌkän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

  7. #7
    FilOO ist offline Benutzer
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Hallo zusammen

    Erstaunlich, wie viele Ihre Hilfe anbieten!

    Kleiner Statusbericht:

    Wie duke70 geschrieben, ist über ihn ein Ticket für mich eröffnet worden. Bereits zwei Tage später am Abend zeigte mir der Verfügbarkeitscheck wieder bis max. 22'000 und HDTV an. Natürlich habe ich mir gleich einen Printscreen davon gemacht, klaro! Ob da ein Swisscom-Techniker vor Ort war, oder was in der Zentrale "umgehängt" worden ist, keine Ahnung...

    Vor 1 Stunde funktionierte zwar noch kein Internet/TV, doch ich bin guten Mutes, dass es gut kommt.

    Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Swisscom gemacht habe. Erst seit diesem Wohnungswechsel ist irgendwie der Wurm drin.

    @kazeerulaz: Und, hast nun die 20k-Leitung gekriegt? Und nein, die Vormieterin hatte auch nur eine langsame Leitung...

    Schönen Abend allerseits

    FilOO
    Geändert von FilOO (22.08.2011 um 22:33 Uhr) Grund: Zusatz

  8. #8
    Avatar von Celestron
    Celestron ist offline Super Profi Benutzer
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Zitat Zitat von FilOO Beitrag anzeigen
    @kazeerulaz: Und, hast nun die 20k-Leitung gekriegt?
    FilOO
    Jep wie vorausgesagt am Freitag wurde aufgeschaltet.

    Auf der Router Konfig steht sogar:

    Geschwindigkeit
    Upstream 11007kbps
    Downstream 33022kbps ich denke mal das wäre das maximal mögliche...
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

  9. #9
    FilOO ist offline Benutzer
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Ich melde mich mal wieder...

    Habe vor 30 Minuten der Hotline angerufen, da ich bis heute nichts mehr gehört habe. Ich habe den Herr an der Hotline gefragt, ob noch ein Ticket auf meinen Namen oder Tel.Nr offen ist. Dies hatte er jedenfalls verneint...

    Er hat mir aber mitgeteilt, dass es anscheinend zu wenig Kufperkabel an meinem Standort hat... Der Anschluss sollte aber per 02.09.2011 geschaltet werden. (Bestellt habe ich per 01.08.2011). Ob ein Techniker bis dahin noch vorbeikommt, oder ob ich bis dann vdsl und TV kriege, das muss er noch abklären. Ich sollte heute noch telefonisch Bescheid erhalten.

    Melde mich später wieder!

  10. #10
    FilOO ist offline Benutzer
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Mooorooogen

    Endlich - nach 1 Monat verspätung (ich habe DSL/SCTV per 1.8.11 bestellt) habe ich Internet in meiner Wohnung. Gestern Abend habe ich es eingerichtet und man sehe und staune: 20'000 zu 2'000 glüht die Leitung!

    SCTV konnte ich noch nicht testet, wurde gestern sehr spät am Abend. Falls das dann auch noch klappt, melde ich mich dann zum letzten Mal hier in diesem Beitrag.

    Eine gaaaaaaaaanz ganz kurze Zusammenfassung:

    Habe DSL und Natel pro + SCTV plus bestellt (Verfügbarkeitscheck zeigte alles i.O. an). Swisscom sagte mir mehrmals (verschiedene Hotline-MA und an verschiedenen Tagen), dass max. 3'000 geht und KEIN SCTV! Nach mehrmaligem "meckern"/"stürmen"/"Forum-Eintrag" und vor allem mit Hilfe von Leuten hier im Forum (speziellen Dank an duke70) geschah doch noch das Wunder!

    Mein Fazit:

    Nie Aufgeben, es gibt immer einen Weg!!

    Wünsche in diesem Sinne einen schönen Tag euch allen!

    Gruss

    FilOO

  11. #11
    Avatar von swizz
    swizz ist offline Administrator
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Das klingt ja mal nicht schlecht
    Gruess
    der Herr Moderator


    Möchtest Du dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy?
    Dann sende ein SMS mit dem Inhalt "Posting" an die Nummer 0815
    (CHF 14.95 pro Klingelton im Sparabo)

  12. #12
    Avatar von Celestron
    Celestron ist offline Super Profi Benutzer
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    cool hat's geklappt!
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  13. #13
    FilOO ist offline Benutzer
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    Standard AW: Völlig enttäuscht von der Swisscom – ich brauche euch!

    Taschsch

    Wie versprochen, hier mein letzter Beitrag dazu:

    Seit letzten Donnerstag, nun endlich, habe ich neben meiner 20'000er Leitung und SCTV auch HD erhalten. Gemäss Schreiben der Swisscom dauert dies nach Aktivierung des SwisscomTV's immer ca. 1 Woche, da in dieser Zeit die optimale Bandbreite dafür gemessen wird (Router + SCTV-Box) ...

    Nun konnten doch tatsächlich alle meine Wünsche erfüllt werden, auch wenn es mehr als 1 Monat dauerte!

    Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich spätestens bei schönem Wetter auch ab und zu die Wohnung verlasse!!

    Machts gut und bis bald!

    FilOO

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