Das Abhören und Mitschneiden von mobilen Kommunikationsverbindungen ist ein relativ einfaches und sicheres Verfahren, um an Informationen heranzukommen. Besonders einfach geht dies bei mobilen Haustelefonen die in den meisten Fällen ohne Verschlüsselung betrieben werden.
Auch das abhören von GSM Handys ist mit einem so genannten „IMSI-Catcher“ möglich. Solche Geräte sind jedoch sehr Teuer ( > 30‘000 chf). Auch dürfen diese Geräte nur von Regierungs- und Verfolgungsbehörden verwendet werden.
Eine viel einfachere Methode Handy Gespräche abzuhören ist es so genannte Spyphones einzusetzen. Diese haben speziell eingebaute Mikrophone. Die Geräte können auch eingesetzt werden um ganze Räume zu überwachen.
http://www.spyphones.org/
Sicherheit von SIM Karten: Via Internet kann Hardware und Software organisiert werden, dass man eine SIM Karte eines Mobilen Telefons einfach kopieren kann. Danach ist es möglich auf Kosten des Opfers zu Telefonieren. – jedoch nur wenn die Original SIM Karte nicht in Verwendung ist. Das heisst, das Opfer Mobile Telefon muss ausgeschaltet sein.