Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Quereinschteiger Informatik / Berufsumschteiger - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinschteiger Informatik / Berufsumschteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Quereinschteiger Informatik / Berufsumschteiger

    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung oder Zweitausbildung im bereich Systemtecknik (support).

    Nach meiner recherche bin ich auf die Wiss Stiftung gestossen :
    Informatiker /in EFZ Berufsumsteiger Richtung Systemtechnik - Stiftung WISS

    Zu meiner Person:

    Ich bin 20 Jahre alt und habe eine Ausbildung im bereich Logistik abgeschlossen. Arbeite momentan noch in dem Bereich, habe vor so früh wie möglich im Support bereich zu arbeiten.

    Ist diese Umschulung machbar? oder gibt es einen besseren Weg?

    Danke schon mal im voraus

  • #2
    AW: Quereinschteiger Informatik / Berufsumschteiger

    Hi

    Viel Informationen gibst du uns ja nicht. Aber das ist eingentlich auch nicht so wichtig. Eine genaue Auskunft kann dir so oder so niemand geben, da wir werder dich noch deine Fähigkeiten hier einschätzen können.

    Zum Lehrgang. Normal dauert die Lehre zum Systemtechniker 4 Jahre. Dieser Lehrgang macht offenbar das gleiche in 2 Jahren. Ich kenne den Lehrgang nicht direkt, bilde aber seit Jahren Systemtechniker aus. Wenn du den Lehrgang mit Erfolg (Abschlussnote 5+) abschliessen willst, wirst du 2 Jahre lang NICHTS anderes machen als lernen. Das solltest du dir bewusst sein. Wenn ich so zurück denke, hatte ich mit 20 noch viele andere Interessen. So allgemein würde ich sagen, dass man dazu die Intelligenz eines (sehr) guten Sek B als Mindestmass mitbringen sollte. Zudem wirst du dir Hardware beschaffen müssen, um eine virtuelle Testumgebung aufbauen zu können. Es hilft unheimlich, Systeme Live zu erleben.

    Viel Erfolg
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar

    Lädt...
    X