Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Job als Quereinsteiger / Praktikum gesucht - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Job als Quereinsteiger / Praktikum gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Job als Quereinsteiger / Praktikum gesucht

    Hallo zusammen,

    Ich bin 32 Jahre alt und habe ursprünglich eine Ausbildung als Polygraf gemacht. Ich habe mich damals gegen eine IT Lehre entschieden, was ich heute leider bereue. Nun suche ich einen Weg in diese Branche.

    Angefangen hat alles mit mit ner alten Kiste und Windows 3.1. Ich habe mir dann auch selber HTML beigebracht (bin aber nicht mehr wirklich sattelfest darin) und kenne mich allgemein recht gut aus mit Windows.

    Durch meinen Beruf habe ich auch ein sehr gutes Wissen über Macs. Ich musste auch schon einen Mac Server administrieren. Dann habe ich sehr gute Kenntnisse in den Adobe Programmen (Photoshop, Illustrator, InDesign). Mit Dreamweaver, GoLive und Flash habe ich auch schon gearbeitet, bin aber nicht der Profi.

    Durch Adobe InDesign habe ich angefangen mich mit JavaScript auseinanderzusetzen. Software zu automatisieren und Arbeitsabläufe zu vereinfachen hat mich sehr fasziniert. Mittels Codeacademy habe ich über JavaScript schon einiges gelernt, bin aber noch meilenweit davon entfernt, mein eigenes Skript zu schreiben.

    Ich suche daher ein Praktikumsplatz / Quereinsteiger-Job im Grossraum Zürich / Zürcher Oberland, der mir den Einstieg in die Informatik ermöglicht.

    Oder falls Ihr Tipps habt in welche Richtung ich am besten anhand meines Profils suchen soll, dann schreibt sie mir. Bei der Fülle an Möglichkeiten bin ich im Moment noch etwas überfordert.

  • #2
    AW: Job als Quereinsteiger / Praktikum gesucht

    Hallo BraBa

    Erstmal Herzlich Willkommen im iB !

    So auf den ersten Blick wärst du wohl als Supporter in einer Grafiker Firma (mit Macs) schon zu gebrauchen.
    Ob es für sowas Bedarf gibt weiss ich aber nicht.

    Interessant wäre noch dein Wissen in Bezug auf

    - Betriebssysteme
    - Office Programme
    - Netzwerk Basis

    Dies alles in Bezug auf einen Supporter Job

    Andererseits wäre auch was Richtung Programmierung möglich aber damit kenne ich mit zuwenig aus.

    Es gillt also soviel wie möglich aufzeigen und überall bewerben.

    Ich befürchte jedoch, wenn du nicht ein jungebliebener 30iger bist, wird ein Quereinstieg nicht einfach.
    Aber auch nicht unmöglich.

    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Job als Quereinsteiger / Praktikum gesucht

      Danke für das Feedback.

      Ich kenne mich sehr gut mit Mac und Windows aus. Privat nutze ich Windows und in der grafischen Branche sind fast immer Macs im Einsatz. Daher habe ich mich immer in beiden Welten bewegt.

      Die Office Programme beherrsche ich auch. Word gehört zum Standart-Werkzeug, da die meisten Texte und manchmal ganze Layouts so angeliefert werden. Ich habe auch schon für diverse Firmen CI Templates etc. damit erstellt. Excel kenne ich eher als Datenlieferanten, mit Formeln usw. hapert es ziemlich.

      Ich konnte in einem früheren Betrieb die Leitung über die Netzwerk-Infrastruktur übernehmen. Wir haben einen komplett neuen Mac Server eingerichtet. Und daneben einen Mail- und Datentransfer-Server. Wir hatten natürlich professionellen Support, aber ich habe dabei viel gelernt und habe die Systeme danach eigenständig betreut. In einer anderen Firma musste ich das Online-Redaktionssystem konfigurieren. Ich habe also etwas Erfahrung mit Benutzerverwaltung und Rechtemanagement.

      Einen Windows-Server habe ich nie betreut. Ich kann aber ein kleines (privates) Netzwerk einrichten oder einen Router konfigurieren. Aber da habe ich nur Basiswissen.

      Ich habe seit Windows 3.1 einen PC und benutze ihn eigentlich täglich. Ich besitze auch fast alle Nintendo, Sony und Sega Konsolen seit der NES Zeit und bin ein sehr unkomplizierter Mensch. Mein Mitbewohner hat gerade die Ausbildung zum Interaction Designer an der ZHdK absolviert und mich auf die Idee gebracht auch noch etwas Neues zu wagen. Die digitale Welt liegt mir einfach viel Näher als die Druckindustrie.

      Kommentar


      • #4
        AW: Job als Quereinsteiger / Praktikum gesucht

        Hallo BraBa

        Schönes prosa schreibst du und wie es scheint ist da auch durchaus genug Wissen für einen Supporter Job.

        Aber man merkt schon, dass in der Apfelwelt Versionen und genaue Bezeichnungen gerne mal weggelassen werden.
        Im der M$ Welt sind diese immer auch eine Standort Bestimmung bzgl. Akualität.

        Ich versuche das mal Anhand eines Beispiels etwas zu verdeutlichen.

        - sprichst du von Office 2003, so weiss man, dass du zwar Ahnung hast aber nicht ganz auf dem heutigen Stand der Versionen bist.
        - sprichst du von Office 2010, so weiss man, dass du beim Gros der Firmen auf dem Stand der Zeit bist.
        - sprichst du von Office 2013/365, so weiss man, dass du dich auf der Höhe der aktuellsten Version bewegst.

        Verstehst du was ich meine ?

        (Das Beispiel würde auch mit Windows Server 2003 (R2), Windows Server 2008, (R2) und Windows Server 2012 funktionieren.

        Das ist in keiner Weise wertend, kann aber bei der Jobsuche entscheidend sein.

        Hab ich mich verständlich ausgedrückt ?
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: Job als Quereinsteiger / Praktikum gesucht

          Alles klar, ich verstehe was du meinst. Ich versuche das mal etwas zu gliedern.

          Betriebssysteme/Server:

          Macintosh: OS 9 bis OS X 10.6.8 und MAC OS X Server 10.6
          Windows: Win XP bis Win 8.2 (kenne auch die noch älteren Versionen)


          Office:

          Macintosh: Office X, 2004, 2008, 2011
          Windows: Office 2003, 2007, 2010


          Grafische Software:

          Mac/Win: Photoshop, InDesign (auch grosses Wissen über Skripte, kann sie jedoch nicht selber programmieren), Illustrator (alle CS1-CS6). Bei Dreamworks, Flash und Edge habe ich nur Teilkenntnisse. Adobe Software ist für mich aber allgemein einfach zu verstehen/bedienen.


          Sonstiges:
          Prodass Crossmedia-Datenbank, Prinergy 5 Server/Client, Woodwing Server/Client, Rumpus FTP Transfer Server/Client, CommuniGate Mailserver/Client, CIP3 Server, OPIX 8 Server/Client, ColorFlow, Fiery Server und diverse kleinere Mediendatenbanken und CMS-Systeme.


          Hardware:
          ich war u.a. verantwortlich für Xerox Digitaldruckmaschinen (DC 250, 260 und DCP 700) und Plotter und Proofer von Epson (7900 und 9700). Habe auch Kenntnisse im Umgang mit Fotografie, Scannern etc.


          So ich Moment fällt mir nichts mehr ein

          Kommentar


          • #6
            AW: Job als Quereinsteiger / Praktikum gesucht

            na siehst du macht doch gleich was her.
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Job als Quereinsteiger / Praktikum gesucht

              Hallo Braba,

              Cool.Sie sind toll.
              Diese Gliederungen sind sehr gut und klar. Man kann die Information sehr einfach unterscheiden.




              samsung tab s 8.4 hülle
              Zuletzt geändert von daJoschi; 08.01.2015, 09:19.

              Kommentar

              Lädt...
              X