Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Toshiba A200 FN Tasten - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toshiba A200 FN Tasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toshiba A200 FN Tasten

    Hi Leute

    Ich habe ein neues Toshiba A200. Alle Treiber habe ich nun für Windows XP gefunden obwohl es mit vista ausgeliefert wurde. Nur habe ich das Problem, dass die FN Tasten noch nicht funktionieren. Jedoch funktioniert F1. Ich habe da schon von Hotkey Treibern gehört, diese habe ich auch schon vom A100 Modell probiert, jedoch ohne Erfolg. Wenn jemand eine Lösung hat oder eine Möglichkeit, soll er sich bitte melden.

    Vielen vielen lieben Dank.

    Liebe Grüsse Nicole

  • #2
    AW: Toshiba A200 FN Tasten

    @ Nicole1989

    läuft den jetzt dein gerät unter vista oder xp ?
    hat den die fn taste unter vista bis jetzt nicht funktioniert ? (sprich konntest du beispiel mit fn und f9 das touchpad ein und ausschalten ?)

    Greetings

    rob

    Kommentar


    • #3
      AW: Toshiba A200 FN Tasten

      Hi

      Vielen Dank für deine Antwort. Also mein Notebook läuft momentan unter Windows XP. Unter Vista hat das Ganze soviel ich weiss geklappt. Die einzige Taste die nun geht ist FN + F1 um das Notebook zu sperren. Aber z.B. FN+F9 funktioniert nicht.

      Liebe Grüsse Nicole

      Kommentar


      • #4
        AW: Toshiba A200 FN Tasten

        Grüss Dich

        Hab mal im Netz umhergesucht und div. Aussagen gelesen. Einerseits sind die FN Tasten Bestandteil der Tastatur und werden vom Betriebssystem unterstützt. Andererseits Kochen die NB Hersteller ihr eigenes Süppchen und verbauen einen Chipsatz, der dann einen Treiber benötigt. Wenn Du ein neueres NB hast, und dieses für Vista ausgelegt ist, kann es duraus sein, dass Du einen Treiber benötigst. Ob der aber von XP unterstützt wird, weiss ich nicht, da es sich um einen neuen Chipsatz handeln könnte.
        Am besten fragst Du mal den Support von Toshiba an.

        Gruss PC Heini
        Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

        Kommentar


        • #5
          AW: Toshiba A200 FN Tasten

          Also die Geschichte mit den FN Knöpfen scheint im Web relativ bekannt zu sein.

          Also ich bin über nen Blogkommentar auf die Canada Toshiba Seite geleitet worden: http://209.167.114.38/support/downlo...=PSAE0C-AH106C

          zum Beispiel finde ich dort "FN-esse" / HotKey Treiber. Ich habe jetzt für die Partnummer "PSAE0C-AH106C" gesucht. Entsprechend kannst Du hier Toshiba of Canada Limited - Drivers and Downloads anders suchen .

          Hoffe Du findest was bzw. gib sonst mal deine "Partnummer", dann kann ich notfalls noch selbst nachschaun.

          //Edit:
          Für die meisten anderen Partnummern wie ich sehe, gibt es keinen entsprechenden "FN Treiber" bzw. nur Treiber für Vista. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zwischen den einzelnen "Submodellen" verschiedene Treiber / Chipsätze einbauen nur für die FN-Tasten. Das wäre eher kontraprodutiv. Meiner Meinung nach kannst Du ruhig mal einen solchen entsprechenden Treiber ausprobieren, der auch nicht direkt deiner Partnummer entspricht!

          //Edit 2:
          Habe noch etwas weiter gesucht im Toshiba Support Forum, dort gibt es entsprechende Beiträge zum Downgrade wie Sand am Meer. Es gab einmal die Aussage, dass der Vista Treiber für die FN-Tasten auch unter XP funktionieren sollte.
          Kann die ganzen Texte natürlich nicht testen, da ich kein Toshiba Notebook habe, aber einen Versuch ist es wert Versuchs!

          Gruss,
          Gregor W. *erstmal nen Tee machen geht*
          Zuletzt geändert von Gregor W; 16.07.2007, 10:55. Grund: Edit 2
          Zertifikate: SCJP, SCJA, ECDL (komplett) | in Planung: MCTS, LPIs, OCUP (UML) || Weiterbildung: VB6, Office, Dreamwaver + FrontPage (ohje ) ... und viele Bücher

          Kommentar


          • #6
            AW: Toshiba A200 FN Tasten

            Hi zusammen

            Vielen lieben Dank für eure Antworten. War nun in den Ferien und konnte deswegen nicht zurückschreiben. Also ich habe die Partnummer herausgesucht. Leider ist die dort nicht vorhanden, da es sich um eine spezielle Ausgabe handelt. Jedoch sind auch alle Treiber des A100 Modells gegangen. Ich habe wegen den FN Treibern auch Toshiba angerufen. Die haben mir dann nur gesagt: Vista drauf. Aber das ist ja gerade das, was ich nicht möchte. Die wissen irgendwie auch selbst nicht genau, dass die A100 Modelle für mein A200 Modell funktionieren. Also ich gebe euch mal noch die Partnnummer durch und suche selbst noch weiter:

            PSAECE-02000US4

            Wenn jemand weiss, welches ähnlich aufgebaut ist bzw. welcher Treiber dass da gehen könnte, wäre ich suuper dankbar. Vielen lieben Dank für eure Mühe!!!!

            Grüsse Nicole

            Kommentar


            • #7
              AW: Toshiba A200 FN Tasten

              Ich habe ebenfalls den Hotkey Treiber eines anderen Modells ausprobiert und das FN Esse. Was das FN Esse betrifft: man kann dort jeder Taste + FN etwas zuweisen, das würde funktionieren. Aber mein Anliegen ist ja, dass die verschiedenen Zusatzfunktionen wie WLAN ein aus etc. funktionieren. Alle diese Funktionen sind über die Tasten FN + F1-F12 zu steuern. Ich frage mich im Moment jedoch, welche Treiber dahinter stecken. Denn das Hotkey Utility zeigt mir bei der Installation nur die F3 und die F4 Taste an, funktionieren tun sie jedoch auch nicht.

              Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

              Grüsse Nicole

              Kommentar

              Lädt...
              X