Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 MCSA, und jetzt? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MCSA, und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: MCSA, und jetzt?

    Hallo zusammen,

    ich bin ein bisschen in einem Dilemma und hoffe, ihr könnt mir einige Tipps und Anregungen geben.
    Vor einiger Zeit habe ich diverse Zertifikate gemacht (siehe Signatur) und aus beruflichen Gründen auch noch eine Apple-Zertifizierung (10.6 Snow Leopard)

    Ich arbeite momentan als IT-Verantwortlicher in einem kleinen Betrieb und bin zuständig für eine Domäne mit ca. 100 Usern (Mac und Windows gemischt) Server 2008R2, NAS, Webserver, kleine Datenbank, allgemeiner Support, kurz gesagt, Mädchen für alles im IT-Bereich

    Nun ist es so, dass mein Wissen mir momentan ausreicht, ich mich aber trotzdem im Selbststudium weiterbilden möchte. Schadet ja nicht und man weiss ja nie, was die Zukunft bringt.

    Das Naheliegende wäre wohl ein Upgrade meines MCSA-Status zu MCTS, da müsste ich dann die Prüfung 70-648 abschliessen. Dann weiter zum MCITP-SA mit der Prüfung 70-646, habe ich das soweit richtig verstanden?

    Mein Dilemma ist nun, dass ich in meinem Betrieb fast mehr mit Clients zu tun habe. Zwar bin ich auch alleine für die Server zuständig, dies stellt aber kein grosses Problem dar, da die Umgebung nicht sehr komplex ist. Allerdings könnte es wohl mit dem Bestehen der Upgrade-Prüfungen ein Problem geben, da evtl. dann das Praxis-Wissen fehlt.

    Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine Zertifizierung MCITP Desktop Administrator und auch als Support Technician gibt. Wo ist den hier genau der Unterschied und würde es evtl. fast mehr Sinn machen, diesen Weg weiter zu verfolgen? Hierfür müsste ich die 70-680 und dann die 70-685 oder die 70-686 absolvieren, da von den bisherigen Zertifizierungen nichts angerechnet würde, richtig? Was wäre hier wohl sinnvoller?

    Dann wäre aber das MCSA eigentlich fast verloren, wenn ich die Upgrade-Prüfung nicht mache? Natürlich könnte ich beide Wege machen, wobei ich dann natürlich überlege, was zuerst... Was denkt ihr darüber und wie sind eure Meinungen?
    Viele Dank schon im Voraus!
    CompTIA A+ / N+ / Server+
    MCTS - MCSA
    70-620, 70-290, 70-291

  • #2
    AW: MCSA, und jetzt?

    Mcse! :d

    Kommentar


    • #3
      AW: MCSA, und jetzt?

      Ich habe die Desktop-Certs nie im Detail angeschaut, aber mit Deinem Level ist das sicher das falsche, auch wenn Du mit Clients zu tun hast.

      Wenn Du den MCSA (Messaging oder Security?) schon hast, dann würde ich upgraden auf MCITP Server Admin mit den zwei von Dir erwähnten Prüfungen (Systems Administrator| MCSA | Microsoft Certified Systems Administrator).
      Nachher kannst Du weiter Richtung Enterprise Admin, oder kannst auch Deine Spezialisierung vom MCSA aktualisieren (Exchange 2010 oder TMG).

      Für Clientumfeld (kommt natürlich draufan, womit Du jetzt genau arbeitest oder arbeiten möchtest) gibt es natürlich noch so Spezialsachen wie TS: Microsoft Deployment Toolkit 2008, Desktop Deployment.

      MCSE weiss ich gar nicht, ob man überhaupt dazu noch Exams machen kann... Aber das würde ich jetzt sein lassen.

      Kommentar


      • #4
        AW: MCSA, und jetzt?

        Besten Dank für die Tipps.
        Naja, MCSE ist wohl schon ein bisschen spät. Wahrscheinlich versuche ich doch zuerst das Upgrade und dann evtl. weiter zum MCITP EA, kann ja nicht schaden und auf der Client-Seite ist eine Zertifizierung wohl weniger nötig, resp. der MCITP SA oder EA wird wahrscheinlich "höher" bewertet.
        CompTIA A+ / N+ / Server+
        MCTS - MCSA
        70-620, 70-290, 70-291

        Kommentar

        Lädt...
        X