Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Ideen für eigene kommerzielle Software - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen für eigene kommerzielle Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Ideen für eigene kommerzielle Software

    Hallo

    Ich möchte mich teil-selbständig machen und meine eigene Software entwickeln und vertreiben. Mir fehlt allerdings noch eine richtig gute (d.h. auch lukrative) Idee.

    Im Bereich Web- und Windows-Entwicklung verfüge ich über langjährige Erfahrung (v.a. Microsoft), auch in komplexeren Anwendungen. Zudem habe ich fachliche Kenntnisse in der Grafik-/Multimedia-Programmierung, Game-Entwicklung, Projektleitung, Teamleitung und Personalmanagement. Branchenmässig war ich bisher in vielen unterschiedlichen Bereichen tätig, vor allem im Dienstleistungssektor, z.B. in den Bereichen Bank/Finance/Vermögensverwaltung, Versicherungen, Gesundheitswesen, Energie, Immobilien, Unternehmensberatung und öffentliche Verwaltung (amtliche Vermessung, Schulwesen/Bildung, Steuern etc.).

    Meine Selbstorganisation erlaubt es mir, private Projekte ähnlich professionell wie Projekte in meinen bisherigen Anstellungen durchzuführen.

    Gerne würde ich mein Anstellungspensum verringern und dafür eine eigene Software (alleine oder mit einem gewissen Freundes-Netzwerk) konzipieren, umsetzen und vermarkten. Es müsste aber etwas gefragtes sein, wofür die entsprechenden Anwender oder Unternehmen zu zahlen bereit sind, d.h. etwas das es noch nicht oder nicht in ausreichender Qualität oder Quantität gibt und wonach ein genügend grosser Bedarf am Markt besteht. Leider lässt sich im Internet hierzu wenig brauchbares finden.

    Habt ihr Ideen, in welche Richtung ich mich orientieren könnte? Danke im Voraus für eure Meinungen!

  • #2
    AW: Ideen für eigene kommerzielle Software

    Wenn man das wüsste was gesucht wird...keine Ahnung aber ich würd sagen mit der richtigen App für Mobiles lässt sich sicher was rausholen...z.B. Flappy Bird...kleiner Aufwand, grosser Ertrag (ca. 50k pro Tag). Vielleicht kannst du ja sowas als Hobby betreiben und vielleicht hast Glück und es läuft.
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: Ideen für eigene kommerzielle Software

      Hi Meltac

      Erst mal herzlich willkommen in Board (Dies ist ja dein erstes Post)

      Vielleicht müsstest du die Sache anders angehen, und dich einen Programmierer
      Pool anschliessen. Da gibt ja wohl Fachvereinigungen, denke ich ?

      Mit gleichgesinnten hättest du dann auch ein wesentlich grösseres
      Ideenpotential.

      rgds
      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #4
        AW: Ideen für eigene kommerzielle Software

        Danke für euren bisherigen Inputs!

        Ich war bisher der Meinung mit Apps liesse sich höchstens im Einzelfall Geld verdienen, daher habe ich mich bis jetzt auf grössere Client- und Web-Anwendungen fokussiert. Wenn eine Software eine bestimmte Komplexität hat, die nicht gerade jeder selbstgestrickte Hobby-Programmierer so schnell erreicht, könnte man sich von der Masse der 0815-Apps abheben und durch geschicktes Pricing von der professionellen Konkurrenz differenzieren, war meine bisherige Meinung. Seht Ihr das anders?

        Spezifische Fachvereinigungen sind mir nicht bekannt, wie könnte ich solche im genannten Bereich finden?

        Kommentar


        • #5
          AW: Ideen für eigene kommerzielle Software

          Schau mal in den einschlägigen Programmierer Foren. Am besten
          dort wo du auch dein KnowHow hast.

          Oder kann sonst wer weiterhelfen ?


          rgds
          rgds Lordicon


          Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

          PSS: [Environment]::UserName

          Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

          Kommentar


          • #6
            AW: Ideen für eigene kommerzielle Software

            Danke, mach ich. Nur sind diese halt meist international und somit nicht auf den lokalen Markt bezogen. Daher meine Frage.

            Kommentar

            Lädt...
            X