Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Welche Schule für Informatiker EFZ? - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schule für Informatiker EFZ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Welche Schule für Informatiker EFZ?

    Hallo an alle.

    Ich habe vor ein paar Tagen ein Thread erstellt indem ich nach Erfahrungen in der IBZ Aarau gefragt habe. Habe bisher noch keine Antworten bekommen, dachte deshalb ich passe die Frage ein bisschen an.
    Ich möchte im Sommer dieses Jahres meine Ausbildung als Informatiker in Angriff nehmen. Ich habe schon eine Ausbildung gemacht, jedoch in einer komplett Anderen Branche. Die Lehrstellensuche war bisher erfolglos. Da ich von der Familie jedoch stark Unterstützt werde, hätte ich die möglichkeit eine Schule zu besuchen, die mir einen Abschluss als Informatiker EFZ ermöglicht. Bisher habe ich folgende Schulen gefunden die eventuel in Frage kommen.

    IBZ Schulen
    Wiss
    Benedict

    Ich muss noch anmerken das ich eine Schule bevorzuge die eine 5 Tage woche Ausbildung anbietet. Ich weiss z.B das die Wiss unter Anderem die Schule mit einem Praktikum verbindet, und man dementsprechend 6 tage die Woche Schule/Arbeit hat. Ich möchte das, soweit das möglich wäre, vermeiden. Von der IBZ weiss ich das sie 2 Jahre Schule und 2 Jahre Praktikum anbieten.

    Long story short, gibt es jemanden hier der den gleichen weg gemacht hat um in die welt der Informatik einzusteigen? Ist eines dieser Schulen besonders gut, oder eine besonders schlecht? Gibt es einen Anderen weg den ich eventuel in erwähgung ziehen sollte?

    Danke an alle für das lesen und für die Antworten.

  • #2
    AW: Welche Schule für Informatiker EFZ?

    Hallo Simone!

    ich habe zwar nicht die gleiche ausgangslage, aber ich würde dir die Benedict abraten! Völlig unprofessionelle Bude!
    WISS habe ich auch mal in Erwägung gezogen und die IBZ kenne ich nicht aber macht einen guten eindruck, vor allem kannst dich da auch für eine HF einschreiben nach dem EFZ informatik. Bietet natürlich auch die WISS an, aber nur im Wirtschaftsbereich an.

    danach kommt darauf an welche richtung du einschlagen willst, ob systemtechniker, oder applikationsentwickler...

    ich persönlich würde für die IBZ tendieren, da ich auch ein kollegen kenne der die WISS HF gemacht hat, und als hobby programm entfunden hat. muss dies alles anchsagen, persönlich habe ich es nicht besucht.

    hoffe dir dabei geholfen zu haben und wünsche dir viel erfolg

    Kommentar

    Lädt...
    X