Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Warning: Undefined array key "p" in /home/clients/119990c2465ec8673b725b4ed2ffc513/sites/informatikboard.ch/includes/vb5/template.php(404) : eval()'d code on line 794 Umfrage: Alltag von Wirtschaftsinformatiker - iB - InformatikBoard.ch - Benutzer helfen Benutzern

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Alltag von Wirtschaftsinformatiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Information: Umfrage: Alltag von Wirtschaftsinformatiker

    Hallo Zusammen!

    Ich möchte gerne eine Weiterbildung als Wirtschaftsinformatiker HF machen, weil mir die Mischung zwischen KV und IT gefällt.
    Nun möchte ich Fragen wie ihr Alltag als Wirtschaftsinformatiker aussieht? Klar kommt es auf die Branche und Funktion drauf an. Wenn man die Inserate lisst, dann sieht man häufig etwas von SAP, Prozesse(-Managment),(-Auswertung),(-Koordination) etc. Aber so ein klares Bild bekommt man da nicht draus.
    Mein Chef sagt, dass man zu 80% nur mit Datenbanken programmierung oder verwaltung zu tun hat. Ist es so? Oder gibt es evtl. auch andere spannende Sachen die man als Wirtschaftsinformatiker machen sollte?

    p.s.Ich habe kein ähnliches Thread im Forum gefunden.

    Könnt ihr ihr Alltag nach diesem Schema beschreiben:
    1. Branche
    2. Berufserfahrung
    3. Position
    4. Aufgaben

    Danke!

  • #2
    AW: Umfrage: Alltag von Wirtschaftsinformatiker

    Ausbildung als Informatiker mit Spezialisierung Software-Engineering + Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker FH. Komme also von technischer Seite und habe WI studiert, um einen besseren Einblick in wirtschaftsrelevante Themen und Projekt-/Prozessmanagement zu bekommen.
    Angestellt als Software-Engineer ist ein Alltag hauptsächlich Business-Analyse und Lösungsfindung, sowie natürlich Implementierung.
    Gruss

    Kommentar


    • #3
      AW: Umfrage: Alltag von Wirtschaftsinformatiker

      Nur so als Tipp am Rande um bei Umfragen im iB mehr Antworten zu erhalten, sollte schon
      etwas mehr in deinem Profil stehen, dass hilft manchmal
      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #4
        AW: Umfrage: Alltag von Wirtschaftsinformatiker

        Dein Chef liegt falsch. Es kommt sicher drauf an, was du kannst. In der WI Ausbildung machst du viel mit Daten-* (banke, sammlungen, strukturen, typen, etc). Aber es gibt noch ziemlich viel weitere Anwendungen. Besuch am besten mal einen Infotag, dann wirst du ein wenig besser in Erfahrung bringen, was spätere Jobs sein könnten.
        Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

        Certis: VMware VCP

        Kommentar


        • #5
          AW: Umfrage: Alltag von Wirtschaftsinformatiker

          Hallo,

          Ich glaube, es ist ein bisschen schwer.
          Ich denke, dass nur der Detektive dieses tun können.



          galaxy note 4 hülle
          Zuletzt geändert von daJoschi; 08.01.2015, 08:19.

          Kommentar

          Lädt...
          X