Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiser Gamer-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Leiser Gamer-PC

    Hallo zusammen

    Es wird Zeit, mir einen neuen PC zu kaufen. Da ich gerne ab und zu game, möchte ich mir einen Gamer-PC kaufen. Bisher war es aber immer so, dass meine PC's ein bisschen zu laut waren im Betrieb. Mit den Steg-PC's war ich bisher immer zufrieden, ausser eben der zu laute Geräuschpegel.

    Kennt ihr eine Website/Geschäft, wo man top Hardware erhält und zugleich sehr leise ist? Ich möchte den PC aber nicht selber zusammenbasteln, sondern gleich zusammengesetzt kaufen.

    Danke für eure Hilfe und Grüsse

  • #2
    AW: Leiser Gamer-PC

    Da für die Geräuschkulisse eine gaze Menge Teile zuständig sind ist es nicht ganz einfach.

    Die einfachste Variante kann eine Wasserkühlung im PC sein. Eine teurere Installation davon deckt Prozessor, Rams, und Grafikkarten ab. Ist aber alles andere als günstig. Je nach Hersteller kannst Du die aber fixfertig kaufen.
    Einige Hersteller haben auch simple Wasserkühlungen zB nur von der CPU im Programm.

    Wenn eine Wasserkühlung nicht in Frage kommt gilt es, die Lüfter zu optimieren.
    -> kein Standard CPU-Lüfter von Intel / AMD
    -> Möglichst grosse Lüfter im Gehäuse die dann entsprechend langsamer drehen können
    -> Grafikkarte mit modifizierten Lüftern (nicht standard-Design) um den Lärm der 3D-Karte zu minimieren (obwohl die neusten Lüfter teilweise langsam echt gut sind.
    -> Gutes Netzteil das eine höhere Effizienz hat (80+ Gold oder 80+ Platin)
    -> Optimales verteilen von Lüftern im Gehäuse und gute Verkabelung um den Luftfluss nicht durch Komponenten zu behindern.

    Fast jeder grössere Shop hat auch "leisere" PCs. Das Problem ist, dass Lautstärke sehr subjektiv ist. Darum kann ich hier keine Pauschale Antwort geben. Was aber auf jeden Fall sicher ist, ist dass ein solcher optimierter PC teurer ist als ein anderer. Je nach Komponenten die da rein sollen und optimiert sind kann das auch mal 1000 CHF Unterschied machen (bei einem Hardcore-Gamergerät).
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      AW: Leiser Gamer-PC

      Hi Technocontrol. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mehr als 2'500 CHF möchte ich nicht ausgeben (ohne Monitor). Da könnte es knapp werden, wenn ich eine Wasserkühlung haben möchte. Ich werde nun mal einige grössere Shops anfragen, was sie mir so empfehlen könnten. Bin gespannt, wie mir da geholfen wird.

      Grüsse

      Kommentar


      • #4
        AW: Leiser Gamer-PC

        Zitat von FilOO Beitrag anzeigen
        Hi Technocontrol. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mehr als 2'500 CHF möchte ich nicht ausgeben (ohne Monitor). Da könnte es knapp werden, wenn ich eine Wasserkühlung haben möchte. Ich werde nun mal einige grössere Shops anfragen, was sie mir so empfehlen könnten. Bin gespannt, wie mir da geholfen wird.

        Grüsse
        Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gekauft. Mit Wasserkühlung für den Prozessor. Beim mich umschauen, habe ich im Bereich Fr. 2'500.-- doch einige "Gamer PC's" gesehen. Ob die für Dich in Frage kommen weis ich natürlich nicht. Übrigens auch beim von Dir angesprochenen Steg.
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Leiser Gamer-PC

          Hallo Gandalf

          Das klingt doch schon mal sehr gut

          Darf ich fragen, was für einen PC du hast und wo du den gekauft hast? Und, wie ist so die Geräuschelautstärke?

          Vielleicht bin ich blind... aber, ich finde bei Steg keine Wassergekühlten PC's... Jedenfalls nicht für die Grafikkarte (die ist ja meist sehr laut)

          Grüsse
          Zuletzt geändert von FilOO; 23.09.2013, 10:51.

          Kommentar


          • #6
            AW: Leiser Gamer-PC

            Zitat von FilOO Beitrag anzeigen
            Hallo Gandalf

            Das klingt doch schon mal sehr gut

            Darf ich fragen, was für einen PC du hast und wo du den gekauft hast? Und, wie ist so die Geräuschelautstärke?

            Vielleicht bin ich blind... aber, ich finde bei Steg keine Wassergekühlten PC's... Jedenfalls nicht für die Grafikkarte (die ist ja meist sehr laut)

            Grüsse
            Zum Beispiel:
            PC Systeme - PCs - STEG computer & electronics

            Klicke oben links auf "Gaming" an und dann "anzeigen". Unter den angezeigten findest su einige mit der Bezeichnung

            "STEG EXCELLENCE X70".

            Darunter sind einige mit Wasserkühlung. (Für den Prozessor)

            Was die Lautstärke angeht, ist das aus meiner Sicht sehr subjektiv. Wenn ich normal arbeite (also nicht spiele) höre ich den Computer nur sehr leise. Wenn ich ein anspruchsvolles Spiel spiele sind die Lüfter aber klar hörbar. Aber für mich nicht störend. Wenn ich die Lüfter ab und an reinige, ist der Geräuschpegel für mich akzeptabel.

            Übrigens habe ich als Spielecomputer einen PC auf der Basis von "Steg Excellende X70 mit einer NVidia GTX 780.
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar


            • #7
              AW: Leiser Gamer-PC

              Ja, auf jeden Fall ist es subjektiv wahrzunehmen. Ab und an mit dem Hochdruckreiniger über den PC, so ist er immer schön sauber und bleibt "leise"

              Danke für die Tipps. Werde noch 1 - 2 drüber schlafen, was ich nun genau möchte.

              Grüsse

              Kommentar


              • #8
                AW: Leiser Gamer-PC

                evt geht das ins gleiche..
                mit den heutigen 4th generation prozi von intel, wird di GPU überflüssig?
                evt kannst du eben an der grafikkarte sparen, und bessere wasserkühlung oder so dazukonfigurieren.
                wass meinen da di profis?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leiser Gamer-PC

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gaminig PC.JPG
Ansichten: 1
Größe: 106,3 KB
ID: 873455

                  evt so was???

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leiser Gamer-PC

                    Die Grafikkarte wird keinesfalls überflüssig. Denn gerade Gaming braucht Leistung und da reicht ein OnBoard-Chip nicht lange. Die Grafikkarte definiert sich daraus, was für eine Auflösung du beim Gaming befeuern willst und wieviele Frames pro Sekunde du haben willst. ABer ein OnBoard-Chip wird bei modernen Spielen nicht lange Spass machen, insbesondere wenn du dann noch Features wie "Kantenglättung" oder "Anti-ALiasing" einschalten willst. Dann hast Du eine Dia-Show.

                    Zitat von fraxor Beitrag anzeigen
                    evt geht das ins gleiche..
                    mit den heutigen 4th generation prozi von intel, wird di GPU überflüssig?
                    evt kannst du eben an der grafikkarte sparen, und bessere wasserkühlung oder so dazukonfigurieren.
                    wass meinen da di profis?
                    Smash your head on keyboard to continue...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leiser Gamer-PC

                      Wenn schon i7.... dann aber auch ein 64Bit OS mit min. 8GB RAM. Oder ?
                      rgds Lordicon


                      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                      PSS: [Environment]::UserName

                      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Leiser Gamer-PC

                        Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
                        Wenn schon i7.... dann aber auch ein 64Bit OS mit min. 8GB RAM. Oder ?
                        hehe 16GB RAM ich find das schon ein buss bei einem Gaming PC

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Leiser Gamer-PC

                          Zitat von Technocontrol Beitrag anzeigen
                          Die Grafikkarte wird keinesfalls überflüssig. Denn gerade Gaming braucht Leistung und da reicht ein OnBoard-Chip nicht lange. Die Grafikkarte definiert sich daraus, was für eine Auflösung du beim Gaming befeuern willst und wieviele Frames pro Sekunde du haben willst. ABer ein OnBoard-Chip wird bei modernen Spielen nicht lange Spass machen, insbesondere wenn du dann noch Features wie "Kantenglättung" oder "Anti-ALiasing" einschalten willst. Dann hast Du eine Dia-Show.
                          hmm... wieso dann eine GPU in der CPU? und vor allem bei eine so leistungsstarke CPU (4770k)
                          hättest du was wo ich im netz noch durchlesen könnte?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Leiser Gamer-PC

                            Zitat von star25
                            Ich kann mir nicht vorstellen wieder einen PC zu haben. Ist es nicht besser die PS3 zu kaufen und daran zu spielen. Der PC ist irgendwie unpraktisch, da er viel Platz besetzt.
                            Du kannst auf der PS3 halt nur sehr "schwer" Office Programme ausführen, Fotos bearbeiten und so weiter .......
                            Gruß

                            Wolfen


                            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Leiser Gamer-PC

                              Die Lautstärke liegt hängt meistens mit dem Lüfter zusammen. Habe meinen PC selbst zusammengestellt und dort einen be quiet Lüfter verbauen lassen. Der Geräuschpegel ist wirklich sehr leise. Selbst bei voller Auslastung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X