Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

    Hallo Leute,

    Ich bin ausgebildeter Applikationsentwickler mit technischer BMS und möchte nun an einer FH studieren. Die Frage, die mich seit Tagen quält ist was ich besser studieren sollte, wenn ich eine Führungsposition im Bereich IT einer Firma anstrebe. CIO ( IT-Leiter) wäre natürlich das Ziel und ich denke man sollte sich immer grosse Ziele setzen. Ob man es erreichen kann ist natürlich die andere Frage.

    Nun meine Frage : Was soll ich lieber studieren um einen IT-Leiter zu werden ?
    (Manche sagen Wirtschaftsinformatik die anderen schwören auf Informatik )

    Software Engineering / Informatik :

    + Programmiere gerne
    + Man ist technisch auf einem guten Stand nach dem Studium
    - Schwächen in Mathe und Physik
    - Keine bzw. sehr wenig Wirtschaft ( Wirtschaft braucht man ja als IT-Leiter)

    Wirtschaftsinformatik :
    +BWL & Informatik
    - Leider nicht vertiefte Informatik

    Eure Meinungen interessieren mich sehr.

    Vielen Dank

  • #2
    AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

    Ich würde auf den "reinen" Informatiker im Modus Fachausweis -> Diplom setzen. Dann bist du eher auf der technischen Seite, bist aber trotzdem auch in finanziellen Aspekten und Personalführung ausgebildet.

    Wirtschaftsinformatiker ist ein ideales Bindeglied zwischen Geschäftsleitung und Technik, aber als CIO (bin ich der Meinung) muss mehr technisches Verständnis da sein.

    Wirtschaftsinformatiker sehe ich eher im Bereich Prozess- und Projektmanagement.

    Wie gesagt ... meine Meinung, reisst mir den Kopf ab
    PWRDWNSYS *IMMED

    Kommentar


    • #3
      AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

      Zitat von Bigi001 Beitrag anzeigen
      Ich würde auf den "reinen" Informatiker im Modus Fachausweis -> Diplom setzen.

      Hallo Lieber Bigi,

      Vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du genau mit "im Modus Fachausweis-> Diplom" ? Einen reinen Informatikstudium ? Falls ja, ist es ja nicht so wirtschaftlich orientiert man hat fast kein Wirtschaft im Studium ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

        Zitat von nelly Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,


        Wirtschaftsinformatik :
        +BWL & Informatik
        - Leider nicht vertiefte Informatik


        Vielen Dank
        keine vertiefte Informatik würde ich so nicht behaupten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

          Zitat von Monti Beitrag anzeigen
          keine vertiefte Informatik würde ich so nicht behaupten.
          Hi Monti,

          Ich meine es im Vergleich mit einem Informatikstudium Was wäre deine Meinung ?

          Kommentar


          • #6
            AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

            Man sagt ja immer Wirtschaftsinformatik ist etwas aber nichts richtiges. Sprich man versteht ein bisschen von Wirtschaft und Informatik was aber von keinem was ganz richtig.

            Diese Aussage irritiert mich ziemlich ansonsten würde ich mich für ein Wirtschaftsinformatikstudium entscheiden. Da man keine naturwissenschaftlichen Fächer hat und weniger Mathe als im Informatik studium. Obwohl das programmieren usw etwas kurz kommt

            lg

            Kommentar


            • #7
              AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

              Zitat von nelly Beitrag anzeigen
              Man sagt ja immer Wirtschaftsinformatik ist etwas aber nichts richtiges. Sprich man versteht ein bisschen von Wirtschaft und Informatik was aber von keinem was ganz richtig.

              Diese Aussage irritiert mich ziemlich ansonsten würde ich mich für ein Wirtschaftsinformatikstudium entscheiden. Da man keine naturwissenschaftlichen Fächer hat und weniger Mathe als im Informatik studium. Obwohl das programmieren usw etwas kurz kommt

              lg
              ich würde an deiner Stelle Informatik studieren :-) Du kannst ja später immer noch eine Zusatzausbildung (MAS, MBA, etc.) im WI Bereich dranhängen. Ich kenne einige die das genau so gemacht haben.
              Bachelor of Science ZFH in Information Technology

              Kommentar


              • #8
                AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

                Zitat von nelly Beitrag anzeigen
                Hallo Lieber Bigi,

                Vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du genau mit "im Modus Fachausweis-> Diplom" ? Einen reinen Informatikstudium ? Falls ja, ist es ja nicht so wirtschaftlich orientiert man hat fast kein Wirtschaft im Studium ?
                Ich meine zuerst den Fachausweis (ICT-Berufsbildung: ICT-Diplom > Eidgenössischer Fachausweis) und dann darauf aufbauend das Diplom (ICT-Berufsbildung: ICT-Diplom > Eidgenössisches Diplom)
                PWRDWNSYS *IMMED

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

                  Zitat von Phil Beitrag anzeigen
                  ich würde an deiner Stelle Informatik studieren :-) Du kannst ja später immer noch eine Zusatzausbildung (MAS, MBA, etc.) im WI Bereich dranhängen. Ich kenne einige die das genau so gemacht haben.

                  Dieser Weg scheint für mich auch sinnvoller zu sein, jedoch ist es einiges schwerer und dauert auch länger. Da man noch einen Master in Wirtschaft machen muss & mehr Mathe im Informatik Studium & Physik im Informatik Studium.

                  Deswegen ist der Weg mit einem Wirtschaftsinformatik für mich einfacher da ich weniger Mathematik und kein Physik habe. Was mich einfach verwirrt ist es, dass die Fachhochschulen für Wirtschaftsinformatik behaupten dass man mit einem Wirtschaftsinformatik Bachelor IT - Leiter werden kann.

                  Und da viele Wege nach Rom führen, wäre das definitiv der einfachere und kürzere Weg. Die Frage ist dann einfach evtl. bin ich dann in der Lage kleinere IT-Abteilungen zu leiten und hätte weniger Chancen bei grösseren Unternehmen ?

                  Hab gerade mal was im Netz gefunden und zwar den Werdegang von dem aktuellen CIO - AXA Winterthur:


                  Und wie es aussieht hat Phil recht. Es scheint wohl als wäre der schwerere Weg wohl der bessere. Was meint ihr dazu ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

                    Zitat von nelly Beitrag anzeigen
                    Dieser Weg scheint für mich auch sinnvoller zu sein, jedoch ist es einiges schwerer und dauert auch länger. Da man noch einen Master in Wirtschaft machen muss & mehr Mathe im Informatik Studium & Physik im Informatik Studium.

                    Deswegen ist der Weg mit einem Wirtschaftsinformatik für mich einfacher da ich weniger Mathematik und kein Physik habe. Was mich einfach verwirrt ist es, dass die Fachhochschulen für Wirtschaftsinformatik behaupten dass man mit einem Wirtschaftsinformatik Bachelor IT - Leiter werden kann.

                    Und da viele Wege nach Rom führen, wäre das definitiv der einfachere und kürzere Weg. Die Frage ist dann einfach evtl. bin ich dann in der Lage kleinere IT-Abteilungen zu leiten und hätte weniger Chancen bei grösseren Unternehmen ?

                    Hab gerade mal was im Netz gefunden und zwar den Werdegang von dem aktuellen CIO - AXA Winterthur:


                    Und wie es aussieht hat Phil recht. Es scheint wohl als wäre der schwerere Weg wohl der bessere. Was meint ihr dazu ?
                    Deine Fragen kann man so alle nicht beantworten.
                    Du sagst du programmierst gerne, programmieren lernst du nicht wirklich in einem Studium. Wirklich programmieren lernst du in diversen Projekten.

                    Und IT Leiter wirst du auch nicht nach deinem Studium, da ist viel Engagement gefragt und es kommt natürlich sehr darauf an wo du dich im Job hinbewegst. Es gibt sehr viele Manager/Leiter mit einem etwas 'verunfalltem' CV.

                    Überleg dir lieber mal ob dir die ganzen Wirtschaftsfächer zusagen. Und entscheide dich für das was dir mehr Spass macht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

                      Ich hab weder ein höheres Wirtschafts- noch Informatikdiplom und steh mitten auf der Karriere Leiter. Als Quereinsteiger habe ich mich die ersten Jahre immer fachlich weiter gebildet. Seit einigen Jahren habe ich vermehrt Führungskurse zu den unterschiedlichsten Themen besucht. In den meisten IT-Themen wissen meine Mitarbeiter besser bescheid als ich. Dafür weiss ich mittlerweile mehr über Management und Personalführung. Und das brauche ich auch für meine Aufgabe. Das Gespür, mit Menschen umzugehen. Ein höheres Diplom ist also nicht zwingend und schon gar keine Garantie auf eine solche Stelle.

                      Bist du dir bewusst, was man als Leiter einer IT Abteilung alles zu tun hat? Oder willst du einfach nur mehr Lohn und dich Chef nennen dürfen? Ich zähle dir mal einige Aufgaben eines Leiters (egal ob IT oder nicht) auf:
                      - Budgetierung / Budgetplanung
                      - Personalmanagement (Planung, Selektion, Mitarbeitergespräche, Arbeitszeitkontrolle, etc.)
                      - Strategieplanung
                      - Controlling
                      - Debitoren und Kreditoren Buchhaltung
                      - Finanzen allgemein
                      - Kunden- / Lieferantengespräche
                      - sehr viel Schreib- und Denkarbeit (Du musst vorausschauend sein, Zeichen frühzeitig erkennen und die nächsten Schritte planen und vorbereiten)
                      - und so weiter und so weiter

                      Nicht gerade viel IT, oder?

                      Wenn du noch Zeit hast, dann findest du vielleicht noch 10% Zeit für Aufgaben eines Technikers oder Programmierers.

                      Meine Meinung: Der beste Mitarbeiter muss nicht auch der beste Chef sein. Führung kann mal lernen, ist aber nicht für jeden Charakter.
                      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

                        Zitat von Monti Beitrag anzeigen
                        Es gibt sehr viele Manager/Leiter mit einem etwas 'verunfalltem' CV.
                        Den muss ich mir merken :-)

                        @nelly: wähle aus, was dich mehr anspricht. Denn du musst damit rechnen, dass das dann erstmal für 10-15 Jahre dein Alltag ist :-)

                        Informatiker Fachausweis Richtung Development(Modulbaukasten ICT Berufsbildung) ist von mir aus gesehen primär mal dein Weg. Das ist berufsbegleitend. Und im Anschluss dann ebenfalls berufsbegleitend das Diplom in Richtung Business SolutionsModulbaukasten ICT Berufsbildung.
                        PWRDWNSYS *IMMED

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

                          Ganz doof formuliert: Auch als Gärtner kannst du CIO werden.

                          Aber im ernst:
                          Ich mache aktuell den Master in Business Information Management an einer Fachhochschule. Da sind fast alle Abteilungs-/Leiter in der IT.
                          Wir diskutieren dieses Thema sehr oft. Viele sind mittlerweile soweit, dass sie sich überlegen, ob dieses Ziel CIO wirklich (noch) erstrebenswert ist.

                          Ich arbeit in einem Grosskonzern und kann dir sagen, dass der CIO praktisch keine technische Kenntnis mehr hat resp. haben kann.
                          Es geht wie schon erwähnt um Strategie, Controlling, mit den Fachabteilungen
                          sprechen und verhandeln, Budgets machen, Trends analysieren etc.
                          Mit Technik hat das gar nichts zu tun.

                          Ausserdem wandlet sich aktuell die Aufgabe des CIOs sehr stark. Eben hin zum Businesspartner mit Prozessverständnis des Unternehmens. Kein "Tekki".

                          Sonst würde ich sagen, das Ziel CIO zu erreichen geht mit Wirtschaftsinformatik oder technischer Informatik. Die Frage ist dann halt wo und in welchem Umfeld. In KMU's wirst du auch als "Tekki" die Chance haben wie Bigi sagt. In einem Grosskonzern ist ohne Wirtschaftskenntnisse (aus meiner Sicht) auf einer bestimmten Ebene stehen bleiben.
                          Wobei dort die Chance CIO zu werden sowieso relativ gering ist. Erstens braucht es wenige (einen pro Konzern) ;-) und oft wir auch "einfach so" ein Hochschulstudium/MBA verlangt. Oder es ist Vetternwirtschaft.

                          Meine Empfehlung: Schau dir beide Lehrgänge an, mach was dir mehr Spass macht!
                          nüx! punkt.
                          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

                            Zitat von schubo Beitrag anzeigen
                            Ich hab weder ein höheres Wirtschafts- noch Informatikdiplom und steh mitten auf der Karriere Leiter. Als Quereinsteiger habe ich mich die ersten Jahre immer fachlich weiter gebildet. Seit einigen Jahren habe ich vermehrt Führungskurse zu den unterschiedlichsten Themen besucht. In den meisten IT-Themen wissen meine Mitarbeiter besser bescheid als ich. Dafür weiss ich mittlerweile mehr über Management und Personalführung. Und das brauche ich auch für meine Aufgabe. Das Gespür, mit Menschen umzugehen. Ein höheres Diplom ist also nicht zwingend und schon gar keine Garantie auf eine solche Stelle.

                            Bist du dir bewusst, was man als Leiter einer IT Abteilung alles zu tun hat? Oder willst du einfach nur mehr Lohn und dich Chef nennen dürfen? Ich zähle dir mal einige Aufgaben eines Leiters (egal ob IT oder nicht) auf:
                            - Budgetierung / Budgetplanung
                            - Personalmanagement (Planung, Selektion, Mitarbeitergespräche, Arbeitszeitkontrolle, etc.)
                            - Strategieplanung
                            - Controlling
                            - Debitoren und Kreditoren Buchhaltung
                            - Finanzen allgemein
                            - Kunden- / Lieferantengespräche
                            - sehr viel Schreib- und Denkarbeit (Du musst vorausschauend sein, Zeichen frühzeitig erkennen und die nächsten Schritte planen und vorbereiten)
                            - und so weiter und so weiter

                            Nicht gerade viel IT, oder?

                            Wenn du noch Zeit hast, dann findest du vielleicht noch 10% Zeit für Aufgaben eines Technikers oder Programmierers.

                            Meine Meinung: Der beste Mitarbeiter muss nicht auch der beste Chef sein. Führung kann mal lernen, ist aber nicht für jeden Charakter.
                            Hi Schubo sehr interessanter Beitrag vielen Dank. Mir ist es klar dass man nicht mehr gross was mit IT zu tun hat. Mein Background als Applikationsentwickler denke ich ist mal zu wenig um zu sagen ok die technische Seite habe ich auch gesehen. Nach deiner Beschreibung nach müsste ich Wirtschaftsinformatik wenn nicht Wirtschaft studieren oder ?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was studieren für IT-Leiter bzw. CIO

                              Zitat von chrisg84ch Beitrag anzeigen
                              Ganz doof formuliert: Auch als Gärtner kannst du CIO werden.

                              Aber im ernst:
                              Ich mache aktuell den Master in Business Information Management an einer Fachhochschule. Da sind fast alle Abteilungs-/Leiter in der IT.
                              Wir diskutieren dieses Thema sehr oft. Viele sind mittlerweile soweit, dass sie sich überlegen, ob dieses Ziel CIO wirklich (noch) erstrebenswert ist.

                              Ich arbeit in einem Grosskonzern und kann dir sagen, dass der CIO praktisch keine technische Kenntnis mehr hat resp. haben kann.
                              Es geht wie schon erwähnt um Strategie, Controlling, mit den Fachabteilungen
                              sprechen und verhandeln, Budgets machen, Trends analysieren etc.
                              Mit Technik hat das gar nichts zu tun.

                              Ausserdem wandlet sich aktuell die Aufgabe des CIOs sehr stark. Eben hin zum Businesspartner mit Prozessverständnis des Unternehmens. Kein "Tekki".

                              Sonst würde ich sagen, das Ziel CIO zu erreichen geht mit Wirtschaftsinformatik oder technischer Informatik. Die Frage ist dann halt wo und in welchem Umfeld. In KMU's wirst du auch als "Tekki" die Chance haben wie Bigi sagt. In einem Grosskonzern ist ohne Wirtschaftskenntnisse (aus meiner Sicht) auf einer bestimmten Ebene stehen bleiben.
                              Wobei dort die Chance CIO zu werden sowieso relativ gering ist. Erstens braucht es wenige (einen pro Konzern) ;-) und oft wir auch "einfach so" ein Hochschulstudium/MBA verlangt. Oder es ist Vetternwirtschaft.

                              Meine Empfehlung: Schau dir beide Lehrgänge an, mach was dir mehr Spass macht!
                              Das ist eben sone Sache : Ich lerne gerne Wirtschaft finde es interessant und programmiere auch in meiner Freizeit gerne. Bei einem Informatik Studium stehen nur die Mathe und Physik Fächer im Weg. Jedoch bin ich garkein Fan von Java (Das ganze studium basiert fast auf Java ) und interessiere mich mehr für Web Application Development mit PHP, MYSQL, JQuery usw.

                              Bei einem Wirtschaftsinformatik studium halte ich die wirtschaftlichen Fächer für nützlicher als sich da mit mathe und physik rumzuquälen. Jedoch kommt bei einem WI Studium das Programmieren ziemlich kurz Aber wie schubo so schön sagt braucht man eigentlich garnicht ein techie zu sein um IT-Leiter zu werden.

                              Also entnehme ich aus dieser interessanten Diskussion : Es spielt keine Rolle ob man jetzt WI oder Informatik studiert. Schlussendlich kann man mit beiden Studienrichtungen weiterfahren und man sollte deswegen das machen was einem Spass macht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X